Alle ThemenSuche
powered by

Hausfarben - einen Simulator nutzen Sie so

Wer seine Hausfassade renovieren möchte, steht vor der großen Qual der Wahl. Mittlerweile gibt es ein riesiges Angebot unterschiedlichster Hausfarben, deren Farbwirkung auf den Musterstreifen aber doch ganz anders ist als auf großen Wandflächen. Wer Probleme hat, sich die Hausfarbe am Objekt vorzustellen, kann die Wirkung nun mit einem Simulator vorher ausprobieren. Das erleichtert die Entscheidung enorm.

Weiterlesen

Eine praktische Hilfe bei der Wahl Ihrer Hausfarbe bieten Simulatoren.

Was Sie benötigen:

  • PC/Mac mit Internetzugang

Hausfarben auswählen - eine Entscheidung, die bindet

  • Die Fassadenfarbe beeinflusst die Optik Ihres Hauses enorm. Wer unterschiedliche Farbtöne zur Fassadengestaltung nutzt, kann damit sogar optisch die Form des Hauses verändern.
  • Im Handel ist heute eine riesige Auswahl an Hausfarben zu finden. Es gibt natürlich Musterbücher, Muster-Farbstreifen und Fotos anderer Objekte. Trotzdem ist es schwierig, sich die Farbwirkung auf dem eigenen Haus vorzustellen.
  • Da eine komplette Fassadengestaltung, ganz gleich ob beim Neubau oder bei der Renovierung (oder Sanierung) Ihrer Bestandsimmobilie jedoch - je nach Hausgröße - mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist, ist die Wahl der Hausfarbe zumeist für viele Jahre bindend und prägt den kompletten äußeren Eindruck des Hauses.
  • Eine schwierige Entscheidung also. Diese kann man sich aber nun enorm erleichtern. Software macht die Simulation unterschiedlichster Hausfarben bzw. Farbkombinationen möglich - so lässt sich die Gesamtwirkung viel einfacher einschätzen und die richtige Wahl treffen.

Praktische Hilfe bei der Fassadengestaltung per Simulator

  • Wer heute neu baut, bekommt von vielen Architekten mittlerweile schon während der Planungsphase ein dreidimensionales, virtuelles Modell seines Hauses zur Verfügung gestellt. Solche 3-D-Modelle können nicht nur genutzt werden, um die Aufteilung von Wohnräumen zu besprechen und festzulegen, sondern eben auch, um die Wahl der Hausfarbe zu vereinfachen.
  • Eine passende Simulations-Software, mit der Sie die Fassade Ihres 3-D-Hauses virtuell gestalten und verschiedene Möglichkeiten austesten können, finden Sie beispielsweise von Klaes 3D. Der Simulator ist zwar grundsätzlich für Profis, wie Architekten, gedacht, von der Bedienbarkeit aber sehr komfortabel. Neben der Visualisierung von Hausfarben auf dem 3-D-Modell Ihrer Immobilie lassen sich auch noch eine ganze Reihe weiterer Fassadengestaltungselemente, wie beispielsweise Verkleidungen aus Naturstein, Holz oder Metall und diverse Putze, realistisch darstellen - quasi auf Knopfdruck.
  • Nicht dreidimensional, aber noch wesentlich einfacher funktioniert der Simulator „Haus & Farbe“. Direkt online, in Ihrem Browser, lassen sich hier Hausfarben und Fassadengestaltungselemente an diversen Beispielobjekten testen. Dazu wählen Sie einfach eines der Beispielbilder, das Ihrem Haus am ehesten entspricht, und sofort können Sie im Bild die komplette Fassade oder einzelne Bauteile auswählen und entsprechend Ihrer Vorstellung einfärben. So lassen sich auch zahllose Kombinationen testen und ein hilfreicher Gesamteindruck gewinnen.
  • Wer doch lieber einen dreidimensionalen Eindruck bekommen möchte, bevor er die Fassadengestaltung in Auftrag gibt, jedoch kein Modell seines Hauses hat, kann sich beim Anbieter anhand seiner Planungsunterlagen auch ein individuelles 3-D-Modell anfertigen lassen - der Preis variiert hier stark, je nach Komplexität des 3-D-Modells.

Viel Spaß beim Auswählen Ihrer neuen Hausfarbe und bei der Fassadenneugestaltung!

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Bunte Ideen fürs Streichen der Fassade.
Nane Gisela Busse

Ideen zum Fassade streichen - so strahlt Ihr Haus

Auf in den Einsatz
Andrea Nittel-Neubert

Rettungswagen-Simulator: Demo spielen - so geht's

Einmal selbst am Steuer zu sitzen und einen Rettungswagen zu fahren, wünschen sich viele. Zumindest am PC ist dies möglich. Wie können Sie den Simulator mit einer Demo-Version ausprobieren?

Spielen Sie einen Arzt-Simulator.
Vivian Kiel

Arzt-Simulator spielen - so geht's

Der Feuerwerk-Simulator lässt sich ausgiebig testen.
Alexander Bürkle

Feuerwerk-Simulator nutzen - so geht's

Getunte Autos sind ein wahrer Hingucker.
Vivian Kiel

Tuning-Simulator - Überblick

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Pelletheizungen sind preiswert und umweltfreundlich.
Melanie Schnurr

Pelletheizung Einbau - darauf sollten Sie achten

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

Raumspray selber machen - so geht's natürlich
Jürgen Hemminger