Alle ThemenSuche
powered by

Hasenschablone basteln - so gelingt es

Eine Hasenschablone, mit der Sie zum Beispiel Wände im Kinderzimmer verschönern können, ist ganz leicht zu basteln. Sie können den Entwurf ohne Probleme am PC erstellen.

Weiterlesen

So entsteht eine Hasenschablone.
So entsteht eine Hasenschablone.

Was Sie benötigen:

  • Transparente Folie
  • Drucker
  • Wasserfester Filzstift
  • Cutter/Skalpell
  • Schneidunterlage

Material, um eine Hasenschablone zu erstellen

  • Sie können die Hasenschablone aus Pappe, dünnem Holz oder transparenter Folie ausschneiden. Am einfachsten ist es, wenn Sie Folien nehmen, die für Offsetdruck oder für Overheadprojektion gedacht sind.
  • Je nach Drucker und Folie, die Sie zur Verfügung haben, können Sie das Motiv direkt auf die Folie drucken. Falls Sie unsicher sind, ob der Drucker die Folie verkraftet, drucken Sie das Motiv auf Papier. Sie können das Motiv ganz leicht übertragen, wenn Sie die Folie darüber legen und mit einem wasserfesten Filzstift die Konturen nachziehen.
  • Als Schneidwerkzeug benötigen Sie vor allen Dingen einen sehr guten Cutter und ein Skalpell. Eine gute Schere, ev. Pinzettschere ist auch von Vorteil.
  • Damit Sie mit dem Cutter die Hasenschablone ausschneiden können, brauchen Sie eine Schneidunterlage. Machen Sie das nicht auf dem Tisch, den Sie mit Zeitung abdecken, die Schnitte gehen durch. Spezielle Schneidunterlagen verkraften das. Zur Not geht auch ein Reststück von einem Fußbodenbelag aus Kunststoff oder starke Pappe.

So können Sie eine Schablone erstellen

  1. Suchen Sie ein geeignetes Hasenmotiv. Sie können jedes Bild nehmen, bei dem Sie von der Kontur her einen Hasen erkennen können. Sehr gut geeignet sind Vorlagen für Scherenschnitte oder Fensterbilder. Wenn Sie kein passendes Bild finden, entwerfen Sie das Bild selber. Besinnen Sie sich auf die typischen Grundformen eines Hasen, dann klappt das schon.
  2. Drucken Sie das Bild entweder direkt auf die Folie aus oder auf weißes Papier. Kleben Sie das Papier mit Klebstreifen an die Folie. Zeichnen Sie die Konturen nach.
  3. Legen Sie die Folie, auf der nun die Konturen des Hasen sind, auf die Schneidunterlage. Schneiden Sie die Konturen genau entlang der eingezeichneten Linien aus.
  4. Je nach Motiv können Sie die Hasenschablone auch mehrteilig machen. Beispiel: Hasen mit Augen, Schneiden Sie die Silhouette des Hasen aus. Die erste Schablone ist der Teil der Folie, aus dem Sie den Hasen geschnitten haben. Schneiden Sie die Augen aus dem Hasen aus. Der zweite Teil der Schablone ist dann der ausgeschnittene Hase.

Anwendung der Hasenschablone

Sie können die Hasenschablone verschieden verwenden. Kombinieren Sie die Techniken, um besondere Effekte zu erzielen.

  • Legen Sie den Teil der Hasenschablone auf, aus dem Sie den Hasen geschnitten haben. Füllen Sie die freie Fläche in der Mitte mit Farbe. Falls Augen vorhanden sind, legen Sie nach dem Trocknen den ausgeschnittenen Hasen auf die  Farbe. Tupfen Sie Farbe für die Augen auf.
  • Alternativ können Sie den ausgeschnittenen Hasen auflegen und über die Ränder mit Farbe malen. Der Hase erscheint dann, in dem ein Farbrand seine Silhouette zeigt.

Teilen:

Sterne zeichnen - so gelingt's als Schablonen
Meggi Erwig
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Hasen zu halten, ist leicht.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Hasen - Haltung und Pflege

Hasen sind gerade von Kindern geschätzte Haustiere. Sie sind ruhig und vergleichsweise anspruchslos. Wie hält und pflegt man sie richtig?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Feldhase auf der Flucht
Heike Nedo
Freizeit

Hasen - Informationen zu den Wildtieren

Unser einheimischer Feldhase und die Wildkaninchen werden oft verwechselt, obwohl es zahlreiche Unterschiede zwischen ihnen gibt. Suchen Sie noch Informationen zum Feldhasen?

Hemden falten ist leichter als es aussieht !
Ewa Bartsch
Haushalt

Hemden falten - Anleitung

Wandmotive selber malen - einige Anregungen
Irene Bott
Freizeit

Mit ein wenig Kreativität können Sie Ihren Fahrradrahmen selbst lackieren.
Gastautor
Freizeit

Fahrradrahmen lackieren - so geht's

Kinderfoto mit Weihnachtsmütze - sicher eine Freude für den Empfänger, wenn sie selbergemacht ist.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Weihnachtskarten selber basteln

Wandtattoos ähneln oft Scherenschnitten.
Karl M. Lund
Basteln

Wandtattoo - einen Baum mit Folie selber herstellen

Schon gesehen?

Graffiti-Schablonen selber machen
Karla Pauer
Freizeit

Graffiti-Schablonen selber machen

Mit Hilfe von Schablonen können Sie komplexe Artworks als Graffiti anfertigen. Diese Anleitung beschreibt, wie Sie solche Schablonen einfach selber machen.

Bommeln basteln - zwei Varianten
Susanne Mielchen
Basteln

Bommeln basteln - zwei Varianten

Bommeln basteln ist nicht nur kinderleicht, die fertigen Objekte sehen auch witzig aus. Außerdem ist es eine gute Methode, Wollreste noch sinnvoll zu verwerten.

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin
Basteln

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Sarah Teh
Basteln

Stäbchen häkeln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Osterbasteln mit Kindern macht Spaß.
Jennifer Scholz
Freizeit

Osterbasteln mit Kindern