Alle ThemenSuche
powered by

Handy nass, geht nicht mehr an - was tun?

Man rechnet nicht damit und es passiert in den dümmsten Situationen: Das Handy fliegt Ihnen in eine Pfütze, in das gefüllte Waschbecken oder sogar in die Toilette, das Handy wird nass und geht nicht mehr an. Was Sie in diesem Fall tuen sollten, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Schnell einmal fliegt das Handy in eine Pfütze

Was Sie benötigen:

  • Küchenrolle
  • eventuell Schraubenzieher
  • eventuell klares Wasser
  • auf kleiner Stufe wärmenden Heizkörper oder
  • Föhn

Erste Maßnahmen bei einem Handy, das nass gewordene ist und nicht mehr geht

Alle nachfolgend aufgeführten Maßnahmen sind selbstverständlich auf eigenes Risiko vom Handybesitzer durchzuführen.

  • Nehmen Sie das nass gewordene Handy schnellstmöglich aus der Flüssigkeit und lassen Sie es gut abtropfen. Beseitigen Sie am besten mit einem gut saugenden Tuch wie Küchenrolle die äußerliche Flüssigkeit. Wahrscheinlich geht es in diesem Zustand nicht mehr und muss sofort möglichst gut getrocknet werden.
  • Öffnen Sie nun sofort das Handy und entnehmen Sie den Akku. Trocknen Sie im Inneren des Handys alle sichtbaren Flüssigkeitsansammlungen, achten Sie dabei jedoch sorgfältig darauf, vorhandene Kontakte usw. nicht zu beschädigen.
  • In was für eine Flüssigkeit ist Ihr Handy gefallen? Wenn es sich um Limonade, Cola oder eine andere ähnlich klebrige Flüssigkeit handelt, werden wahrscheinlich nach dem Trocknen des Telefons die Tasten kleben und nicht mehr funktionieren. Deshalb müssen Sie in diesem Fall abwägen, ob Sie das Handy nochmals kurz mit klarem Wasser abspülen wollen oder hängende Tasten in Kauf nehmen.
  • Bauen Sie nun das Handy in seine Einzelteile auseinander. Wie sich Ihr Modell genau zerlegen lässt, können Sie im Normalfall der Bedienungsanleitung entnehmen.

Einzelteile trocknen, wenn das Handy nass ist und nicht mehr funktioniert

  • Ist das Handy nass geworden und geht nicht mehr an, dann ist meist die Platine im Inneren des Telefons nass geworden. Legen Sie die Einzelteile mit etwas Abstand auf eine Schicht Küchenrolle.
  • Entweder Sie legen nun die Küchenrolle mit Einzelteilen auf einen Heizkörper und stellen diesen auf niedrigste Heizstufe ein. Die Handyteile sind sehr empfindlich und dürfen nicht mit hoher Temperatur getrocknet werden. Lassen Sie die Teile für mehrere Tage so trocknen.
  • Oder Sie föhnen auf niedrigster Stufe aus größerer Entfernung zum Trocknen die Teile an. Auch hier müssen Sie darauf achten, dass die Temperatur an den Bauteilen nicht sehr hoch wird. Lassen Sie danach die Teile auf der Küchenrolle für mehrere Tage trocknen.
  • Sind etwa zwei bis drei Tage vergangen, können Sie einmal einen Versuch wagen und das Handy wieder zusammenbauen. Im besten Falle geht es nun wieder und funktioniert wie vorher auch. Geht es noch nicht, können Sie nochmals ein paar Tage abwarten. Lässt es sich allerdings dann noch nicht wieder in Betrieb setzen, wird der Schaden zu groß gewesen sein und das Handy ist normalerweise nicht mehr zu retten.

Handy geht nicht mehr an - was kann man tun?
Samuel Klemke

iPhone ins Koma gefallen - so klappt die Rettung
Kevin Höbig

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Bilder aufs iPhone laden - so geht´s mit iTunes
Filip Jünger

Bilder aufs iPhone laden - so geht's mit iTunes

Ähnliche Artikel

Rosmarin trocknen - so geht´s
Markus Maria Renz

Rosmarin trocknen - so geht's

Sie haben Rosmarin im Garten geerntet oder im Supermarkt ein Büschel gekauft und wollen diesen durch Trocknen länger haltbar machen? So gehen Sie vor beim Trocknen von Rosmarin.

Pilze trocknen im Backofen - so geht's
Theresa Schuster

Pilze trocknen im Backofen - so geht's

Anleitung - Holunderblüten trocknen
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Holunderblüten trocknen

Alte Gemäuer können Feuchtigkeit ziehen.
Manuela Träger

Feuchte Wände trocknen - so gelingt's

Ein Haus kann Wasser ziehen und die Folge davon sind feuchte Wände im gesamten Haus. Um solche feuchten Wände wieder trocknen zu können, muss einiges beachten werden.

Versuchen Sie, Ihr Handy zu trocknen.
Benjamin Reheis

iPhone ins Wasser gefallen - was tun?

Was sollen Sie machen, wenn Ihr iPhone ins Wasser gefallen ist? Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, über die Garantie des Telefons die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Handtücher kann man zum Trocknen aufhängen.
Laura Klemke

Nasse Handtücher aufhängen

Nasse Handtücher muss man aufhängen zum Trocknen. Doch passt man dabei nicht auf, trocknen die Handtücher nicht richtig und werden muffig.

Die Lieblingsschuhe müssen ganz schnell trocknen.
Michaela Geiger

Nasse Turnschuhe schnell trocknen - so geht's

Schon gesehen?

Samuel Klemke

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz

Aprilscherze per SMS - Ideen

Android-Apss zu entwickeln setzt einiges voraus.
Andreas Klein

Android-Apps entwickeln - so geht's