Alle ThemenSuche
powered by

Half Life Launcher funktioniert nicht mehr - was tun?

Über den Launcher starten Sie Counter Strike Half Life. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, kann es helfen, den Kompatibilitätsmodus zu ändern.

Weiterlesen

Lösung, wenn der Launcher nicht mehr funktioniert.

Sollten der Launcher für Half Life nicht mehr funktionieren, liegt dies meist an einem Update von Windows. Hier müssen Sie lediglich den Kompatibilitätsmodus ändern, damit dieser das Spiel wieder startet.

Kompatibilitätsmodus für Launcher von Half Life ändern

Meist funktioniert der Launcher für Half Life nach einem Systemupdate von Windows nicht mehr, weil der Kompatibilitätsmodus geändert wurde. Um den Launcher bei Windows 7 starten zu können, muss dieser auf XP umgestellt werden.

  1. Hierfür klicken Sie das Icon des Launchers mit einem Rechtsklick an und wählen im Menü die "Eigenschaften" aus.
  2. Anschließend wechseln Sie in den Reiter "Kompatibilität" und setzen den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für".
  3. Darunter wählen Sie "Windows XP (Service Pack 3)" aus. Zusätzlich setzen Sie noch den Haken in der Berechtigungsstufe bei "Programm als Administrator ausführen". Wählen Sie "Übernehmen" und schließen Sie das Fenster mit "OK".

Nun sollte der Launcher wieder funktionieren und Half Life sich darüber starten lassen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zusätzlich noch die Berechtigungen ändern.

Starten funktioniert nicht mehr

  1. Wenn der Launcher dennoch nicht mehr funktioniert und Sie Half Life nicht starten können, liegt dies an den fehlenden Schreib-Berechtigungen der Dateien. Um diese zu ändern, suchen Sie nach der Datei "config.cfg" mithilfe der Windows-Suchfunktion.
  2. Öffnen Sie die Datei mit einem Rechtsklick und wählen Sie auch hier die Eigenschaften an. Im Reiter "Sicherheit" wählen Sie den Button "Bearbeiten", um die Berechtigungen zu ändern.
  3. Hinter "Schreiben" achten Sie darauf, das der Haken bei "Zulassen" gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, so ändern Sie dies ab und speichern die neuen Einstellungen. Nun öffnen Sie die Datei, durch ein normales Anklicken.
  4. Kontrollieren Sie, ob in der Zeile hinter "voice_enable" eine 1 (für aktiv) eingetragen ist. Auch hier sollten Sie dies gegebenenfalls ändern.
  5. Speichern Sie auch diese Änderungen und schließen Sie die Datei.
  6. Nun starten Sie den Launcher, um zu kontrollieren, ob dieser wieder funktioniert und Half Life darüber gespielt werden kann.

Teilen:

Oledata.mso - so öffnen Sie die Datei
Sarah Müller
Computer

Oledata.mso - so öffnen Sie die Datei

Sie haben per Mail eine Datei namens "oledata.mso" bekommen? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen, wenn Sie zunächst nicht wissen, was Sie damit anfangen und ob Sie sie öffnen sollen.

ASPX-Datei öffnen - so geht's
Heiko Müller
Computer

ASPX-Datei öffnen - so geht's

ASPX ist eine Dateierweiterung. Dateien mit der *.aspx Erweiterung werden in der Active Server Page Extended Art verwendet. Dies geschieht auf Websites, welche ActiveX-Scripte …

Eine csv-Datei öffnen - so klappt es unter Windows 7
Chris Praetorius
Computer

Wenn Sie eine csv-Datei öffnen wollen, haben Sie dafür verschiedene Möglichkeiten. Erfahren Sie in der folgenden Anleitung, was eine csv-Datei ist und wie Sie Ihren Inhalt …

THM-Datei öffnen
Evelyn Dreier
Software

THM-Datei öffnen

Die Dateien mit der Endung.thm werden meist von Videokameras erzeugt. In wenigen Schritte und ohne großen Aufwand können Sie die Dateien am Computer öffnen.

Ähnliche Artikel

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

Schaltbilder werden oft im DjVu-Format gespeichert.
Gerd Weichhaus
Software

DjVu-Viewer nutzen - so geht's

Neben dem gängigen PDF-Format gibt es noch das etwas seltenere DjVu-Dateiformat. Schaltbilder zum Beispiel werden ebenfalls gerne in diesem Dateiformat abgespeichert. Zum …

NFO-Datei erstellen - ein Wegweiser, wie es gelingt.
Matthias Bornemann
Computer

NFO-Datei erstellen

Bei NFO-Dateien handelt es sich um Systeminformationsdateien. Mit dem Programm „Editor“ (unter Windows) lassen sich diese erstellen und bearbeiten.

PDF-Datei ausfüllen - so geht es
Kevin Höbig
Computer

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Falls Sie eine PDF-Datei haben, für die keine automatische Ausfüllfunktion vorhanden ist, können Sie diese schnell und einfach mit der kostenlosen Software "PDF-XChange Viewer" …

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Erstellen Sie CSV-Dateien einfach selber.
Jens-Jörg Plep
Software

Outlook: CSV-Datei erstellen - so gehen Sie vor

Unter Outlook haben sich CSV-Dateien als Datenaustausch-Format zum De-facto-Standard entwickelt. Solche "Kommagetrennten Werte" können Sie einfach selbst erstellen.

Installieren Sie ISO-Dateien im virtuellen System.
Jens-Jörg Plep
Computer

ISO-Datei installieren - so gelingt's

Weil eine ISO-Datei eine virtuelle Disk repräsentiert, benötigt man zum Installieren ein virtuelles Laufwerk. Mit der passenden Software ist das schnell erledigt.

MSG-Datei öffnen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

MSG-Datei öffnen - so geht's

Skype richtig online nutzen
Anne Pinus
Computer

Skype richtig online nutzen

Schon gesehen?

AWW - Datei öffnen
Matthias Bornemann
Software

AWW - Datei öffnen

Textverarbeitungsprogramme gibt es inzwischen viele. Nur mit der Kompatibilität hapert es. So kann es problematisch werden eine AWW-Datei mit herkömmlichen Programmen öffnen zu wollen.

PDF-Dateien bearbeiten - so geht´s auf dem Mac
Tobias Gawrisch
Software

PDF-Dateien bearbeiten - so geht's auf dem Mac

PDF-Dateien sind aus dem täglichen Gebrauch nicht wegzudenken. Dabei war PDF ursprünglich nur als ein Format zum Betrachten von Texten und Bildern gedacht. Oft ist es aber …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

FLAC-Dateien beim Mac umwandeln
Kevin Höbig
Computer

Beim Mac FLAC in MP3 umwandeln - so gelingt's

Wenn Sie auf Ihrem Mac mehrere FLAC-Dateien haben und diese zu viel Speicherplatz benötigen, können Sie sie mit dem kostenlosen Programm "All2MP3" schnell und einfach ins …