Alle ThemenSuche
powered by

Half Life Launcher funktioniert nicht mehr - was tun?

Über den Launcher starten Sie Counter Strike Half Life. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, kann es helfen, den Kompatibilitätsmodus zu ändern.

Weiterlesen

Lösung, wenn der Launcher nicht mehr funktioniert.

Sollten der Launcher für Half Life nicht mehr funktionieren, liegt dies meist an einem Update von Windows. Hier müssen Sie lediglich den Kompatibilitätsmodus ändern, damit dieser das Spiel wieder startet.

Kompatibilitätsmodus für Launcher von Half Life ändern

Meist funktioniert der Launcher für Half Life nach einem Systemupdate von Windows nicht mehr, weil der Kompatibilitätsmodus geändert wurde. Um den Launcher bei Windows 7 starten zu können, muss dieser auf XP umgestellt werden.

  1. Hierfür klicken Sie das Icon des Launchers mit einem Rechtsklick an und wählen im Menü die "Eigenschaften" aus.
  2. Anschließend wechseln Sie in den Reiter "Kompatibilität" und setzen den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für".
  3. Darunter wählen Sie "Windows XP (Service Pack 3)" aus. Zusätzlich setzen Sie noch den Haken in der Berechtigungsstufe bei "Programm als Administrator ausführen". Wählen Sie "Übernehmen" und schließen Sie das Fenster mit "OK".

Nun sollte der Launcher wieder funktionieren und Half Life sich darüber starten lassen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zusätzlich noch die Berechtigungen ändern.

Starten funktioniert nicht mehr

  1. Wenn der Launcher dennoch nicht mehr funktioniert und Sie Half Life nicht starten können, liegt dies an den fehlenden Schreib-Berechtigungen der Dateien. Um diese zu ändern, suchen Sie nach der Datei "config.cfg" mithilfe der Windows-Suchfunktion.
  2. Öffnen Sie die Datei mit einem Rechtsklick und wählen Sie auch hier die Eigenschaften an. Im Reiter "Sicherheit" wählen Sie den Button "Bearbeiten", um die Berechtigungen zu ändern.
  3. Hinter "Schreiben" achten Sie darauf, das der Haken bei "Zulassen" gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, so ändern Sie dies ab und speichern die neuen Einstellungen. Nun öffnen Sie die Datei, durch ein normales Anklicken.
  4. Kontrollieren Sie, ob in der Zeile hinter "voice_enable" eine 1 (für aktiv) eingetragen ist. Auch hier sollten Sie dies gegebenenfalls ändern.
  5. Speichern Sie auch diese Änderungen und schließen Sie die Datei.
  6. Nun starten Sie den Launcher, um zu kontrollieren, ob dieser wieder funktioniert und Half Life darüber gespielt werden kann.

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Falls Sie eine PDF-Datei haben, für die keine automatische Ausfüllfunktion vorhanden ist, können Sie diese schnell und einfach mit der kostenlosen Software "PDF-XChange Viewer" …

AWW - Datei öffnen

AWW - Datei öffnen

Textverarbeitungsprogramme gibt es inzwischen viele. Nur mit der Kompatibilität hapert es. So kann es problematisch werden eine AWW-Datei mit herkömmlichen Programmen öffnen zu wollen.

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

PDF-Dateien bearbeiten - so geht´s auf dem Mac

PDF-Dateien bearbeiten - so geht's auf dem Mac

PDF-Dateien sind aus dem täglichen Gebrauch nicht wegzudenken. Dabei war PDF ursprünglich nur als ein Format zum Betrachten von Texten und Bildern gedacht. Oft ist es aber …

Ähnliche Artikel

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

AWW - Datei öffnen

AWW - Datei öffnen

Schaltbilder werden oft im DjVu-Format gespeichert.

DjVu-Viewer nutzen - so geht's

Neben dem gängigen PDF-Format gibt es noch das etwas seltenere DjVu-Dateiformat. Schaltbilder zum Beispiel werden ebenfalls gerne in diesem Dateiformat abgespeichert. Zum …

NFO-Datei erstellen - ein Wegweiser, wie es gelingt.

NFO-Datei erstellen

Bei NFO-Dateien handelt es sich um Systeminformationsdateien. Mit dem Programm „Editor“ (unter Windows) lassen sich diese erstellen und bearbeiten.

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Schon gesehen?

AWW - Datei öffnen

AWW - Datei öffnen

Mehr Themen

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Leistungstest für den PC - so geht's

Leistungstest für den PC - so geht's

Jeder kennt es: Der neue PC ist endlich da und Sie sind neugierig, wie schnell dieser wirklich ist. Mit einem spezialisierten Leistungstest können Sie dies leicht selbst herausfinden.