Alle Kategorien
Suche

GPS-Koordinaten eingeben

Möchten Sie GPS-Koordinaten eingeben und daraus den Ort erfahren? Dann können Sie dies in wenigen Schritten mithilfe von Google Maps erledigen. Wenn Sie Ihre aktuellen GPS-Koordinaten erfahren wollen, kann Ihnen eine App für Android behilflich sein.

Mit GPS-Koordinaten können Sie Ihren Standort bestimmen.

So erhalten Sie Ihre aktuellen GPS-Koordinaten

Wenn Sie unterwegs sind und Ihre aktuellen GPS-Koordinaten erfahren wollen, können Sie sich einer Applikation aus dem Play Store bedienen. Diese Koordinaten können Sie anschließend mit Ihren Freunden und Bekannten teilen.

  1. Begeben Sie sich zunächst in den Google Play Store auf Ihrem Smartphone.
  2. Nun müssen Sie in die Suchfunktion folgende Begriffe eingeben „share my gps“ und die Suche starten.
  3. Wählen Sie im Anschluss die App „GPS-Koordinaten und die Lage“ aus und installieren Sie die Applikation auf  Ihrem Smartphone.
  4. Erlauben Sie nun Ihren Apps den Zugriff auf Ihren Standort und starten Sie Ihr GPS.
  5. Öffnen Sie danach die installierte App.
  6. Sie erhalten anschließend sowohl einen Breitengrad als auch einen Längengrad.
  7. Über den Button „teilen Sie diese Position“, können Sie schließlich Ihren Standort per E-Mail oder Text versenden.

Ihre Freunde beziehungsweise Bekannten erhalten einen Link von Google Maps, der Ihren aktuellen Standort anzeigt.

So können Sie GPS-Koordinaten in Google Maps eingeben

Wenn Sie GPS-Koordinaten erhalten haben, können Sie diese in Google Maps eingeben und schon wird Ihnen der Standort, der aus den Koordinaten resultiert angezeigt.

  1. Starten Sie dazu zunächst Ihren Browser und gehen Sie auf Google Maps.
  2. Geben Sie nun oben in die Suchfunktion Ihre Koordinaten ein, beispielsweise 50° 56' 2.44", 6° 52' 30.42".
  3. Starten Sie im Anschluss die Suche nach dem Standort über den Suchbutton.

GPS-Koordinaten können Sie beispielsweise als „Ort“ auf Ihrer nächsten Einladung zu einer Party schreiben oder für Ihre eigene Geocaching-Schatzsuche verwenden.

Teilen: