Alle ThemenSuche
powered by

Gilchrist-Verband anlegen - so machen Sie's selbst

Wenn Sie aufgrund einer Verletzung einen Gilchrist-Verband bekommen haben, möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie den Verband auch selbst anlegen können. Hier finden Sie einige Anregungen zum Thema Gilchrist-Verband.

Weiterlesen

Verletzungen im Oberarm- und Schulterbereich schmerzen.

Was Sie benötigen:

  • Gilchrist-Verband

Gilchrist-Verband - bei diesen Verletzungen wird er angelegt

Ein Gilchrist-Verband wird Ihnen angelegt, wenn durch einen Unfall oder eine Operation Ihr Schultergelenk oder Ihr Oberarm ruhiggestellt werden muss.

  • Wenn Sie sich zum Beispiel Ihr Schultergelenk bei einem Sportunfall ausgekugelt haben und Ihr Gelenk von einem Unfallarzt wieder eingerenkt wurde, wird Ihnen zur Schonung und Ruhigstellung Ihres Gelenks ein sogenannter Gilchrist-Verband angelegt.
  • Aber auch nach einer Oberarmfraktur kann es sein, dass Sie für einige Zeit einen Gilchrist-Verband tragen müssen.

Das Anlegen eines Gilchrist-Verbands ist nicht schwer

Wenn Sie Ihren verordneten Gilchrist-Verband selber anlegen möchten, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Arzt befragen, ob und, wenn ja, wie lange Sie den Verband abnehmen dürfen.

  • Hat Ihnen Ihr behandelnder Arzt zum Beispiel erlaubt, Ihren Gilchrist-Verband zeitweise, zum Beispiel zum Duschen oder Waschen, abzulegen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie den Verband selbst wieder anlegen können.
  • Heute werden in der Regel fertige Gilchrist-Verbände verwendet. Sie sind leicht zu handhaben, weil Sie mittels Klettverschlüssen angelegt werden und in verschiedenen Größen erhältlich sind.
  • Ihr Gilchrist-Verband besteht aus einem breiten Brustband, einem Band zur Oberarmfixierung und einem Band zur Unterarmfixierung.
  • Ihr Ellenbogen ist in dem Verband rechtwinklig gebeugt und Ihr Oberarm ist so am Oberkörper fixiert.
  • Die Hand Ihrer betroffenen Seite liegt ungefähr in Höhe Ihres Bauchnabels und die Finger sind im Gilchrist-Verband beweglich.
  • Beim Anlegen des Verbandes beginnen Sie mit dem Brustband. Legen Sie das Brustband um Ihren Hals und befestigen Sie das Band zur Oberarmfixierung daran. Ihr Ellenbogen sollte dabei angewinkelt sein. 
  • Als Letztes wird die Hand in die Unterarmfixierung gelegt und Ihr Gilchrist-Verband wird nun mit dem Klettverschluss geschlossen.
  • Beim Anlegen des Verbandes sollten Sie darauf achten, dass er nirgends einschneidet.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie den Verband korrekt anlegen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Schnittwunde an der Fingerkuppe - Erste Hilfe geht so
Isabel Wirdl-Weichhaus

Zehen tapen - was Sie dabei beachten sollten
Linda Benninghoff

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Gesunde Schultern sind wichtig.
Bianca Ullrich

Frozen Shoulder - Übungen für zu Hause

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei einer Kalkschulter.
Jasmin Müller

Kalkschulter - Übungen zur Schmerzlinderung

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller

Isabel Wirdl-Weichhaus

Ein Gilchristverband wird bei Schulterverletzungen eingesetzt.
Alison Kruegger

Anlegen eines Gilchristverbandes - so geht's

Arnika-Einreibungen helfen gegen Schulterprellung.
Lara Marie Balzer

Schulterprellung - was tun?

Schon gesehen?

Jasmin Müller

Isabel Wirdl-Weichhaus

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Übungen fürs Kniegelenk - Beachtenswertes

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt