Alle Kategorien
Suche

Gel-Akku - Unterschiede zu herkömmlichen Bleibatterien

Bei einem Gel-Akku handelt es sich um eine besondere Art des Bleiakkumulators, welcher meistens in Fahrzeugen eingesetzt wird. Trotzdem gibt es einige Unterschiede zu diesem.

Akkus werden sehr vielfältig eingesetzt.

Der Gel-Akku und seine Eigenschaften

Der Gel-Akku ist eine besondere Bauform eines Bleiakkus, wie dieser zum Beispiel in Kraftfahrzeugen als Starterbatterie eingesetzt wird.

  • Der Bleiakku enthält einen flüssigen Elektrolyt aus verdünnter Schwefelsäure. Bei einem Flüssigkeitsverlust (beispielsweise durch Verdunstung) kann dieser durch das Nachfüllen von destilliertem Wasser ausgeglichen werden.
  • Auch ein Gel-Akku enthält ein solches Elektrolyt. Dies ist allerdings bei diesem Batterietyp durch Kieselsäure gebunden, befindet sich dadurch also in einem zähflüssigen Zustand.
  • Im Gegensatz zum Bleiakku ist dieser Batterietyp auch vollständig verschlossen. Auch ein Nachfüllen des Elektrolyts ist hier nicht möglich.
  • Allerdings hat diese Eigenschaft auch den Vorteil, dass ein Gel-Akku im Gegensatz zur Bleibatterie in verschiedenen Einbaulagen eingesetzt werden kann. Bei einer herkömmlichen Bleibatterie würde in diesem Fall die Säure auslaufen.
  • Von den elektrischen Eigenschaften unterscheiden sich beide Batterietypen so weit, dass der Gel-Akku wegen seines größeren Innenwiderstandes nicht so hohe Ströme abgeben kann wie eine herkömmliche Bleibatterie. 
  • Daher eignet sich dieser Batterietyp nicht zum Einsatz in Pkws oder größeren Fahrzeugen als Starterbatterie.

Die unterschiedlichen Einsatzzwecke dieses Akkutyps

  • Der Gel-Akku wird häufig in Motorroller oder Motorrädern eingesetzt, da hier die geschlossene Bauform von Vorteil ist.
  • Auch in unterbrechungsfreien Stromversorgungen für Computeranlagen werden diese Batterien meistens eingesetzt.
  • Ein weiteres Anwendungsgebiet besteht im Einsatz als Solarbatterien bei Fotovoltaikanlagen.
Teilen: