Alle ThemenSuche
powered by

Fundament für eine Mauer im Garten erstellen

Vor dem Errichten einer Mauer muss für diese ein Fundament hergestellt werden. Dieses ist für die Standfestigkeit der Mauer unumgänglich und sollte nach dem Stand der Technik erstellt werden.

Weiterlesen

Das Fundament bietet der Mauer Standfestigkeit.

Was Sie benötigen:

  • Schaufel
  • Kreuzhacke
  • PE-Folie
  • Mischmaschine
  • evtl. Fahrmischer
  • Bewehrungskorb
  • Sägemehl
  • evtl. Markierungsspray

Ein massives Fundament für eine Mauer erstellen

Wenn Sie eine große Stützmauer bauen wollen, z. B. an einem Grundstück mit steilem Hang, sollten Sie die Dimensionen des Fundamentes und der Mauer von einem Statiker errechnen lassen. Dies dient der Sicherheit. Fundamente für Mauern bis zu einer Höhe von einem Meter, die keine Stützfunktion haben, können Sie selbst errichten.

  1. Zuerst müssen Sie die Außenmaße des Fundamentes auf dem Boden markieren. Die Markierung können Sie mit Sägemehl oder Markierungsspray vornehmen. 
  2. Mit einer Schaufel, am besten einer Flachschippe und einer Kreuzhacke, heben Sie nun das Fundament aus. Ausgehend von einer Mauerbreite von 20 cm muss das Fundament 40 cm breit und 50 cm tief werden. (Das Fundament muss immer 20 cm breiter sein als die Wand, d. h., bei einer 40 cm breiten Mauer muss das Fundament auf 60 cm Breite ausgehoben werden.)
  3. In das Fundament muss ein Bewehrungskorb aus Baustahlgewebe Q 155 eingebracht werden. Das Baustahlgewebe sollten Sie vorher beim Baustoffhändler bestellen. Es hat die Funktion, die Zugkräfte im Fundament aufzunehmen, dadurch erhält das Fundament die Festigkeit die Wand und die Druckkräfte, die auf der Wand lasten, aufzunehmen.
  4. Es folgt das Auslegen des Grabens mit einer PE-Folie. Dies garantiert die Druckfestigkeit des Betons, da verhindert wird, dass das Wasser aus dem Beton zu schnell ins Erdreich abgegeben wird.
  5. Je nach Menge muss der Beton in einem Freifallmischer angemischt, oder von einem Lieferbetonwerk angeliefert werden.
  6. Beim Einbau müssen Sie beachten, dass der Beton gut verdichtet wird. Dies erreichen Sie, indem Sie einen Flaschenrüttler, den Sie im Baumarkt ausleihen können, einsetzen. Der Flaschenrüttler muss schnell in den Beton eingeführt und langsam wieder herausgezogen werden. Dadurch werden große Lufteinschlüsse im Beton verhindert.
  7. Nachdem Sie den Beton ebenerdig eingefüllt und verdichtet haben, glätten Sie mit einem Reibebrett aus Kunststoff oder Holz die Oberfläche. Anschließend decken Sie das betonierte Fundament mit einer Folie ab, um ein rasches Austrocknen des Betons zu verhindern. Die Folie muss mindestens 5 Tage auf dem frischen Beton verbleiben.
  8. Nach dem Abziehen der Folie können Sie Ihre Mauer errichten.

Fliegengitter selber bauen - so geht's
Roswitha Gladel

Fliegengitter selber bauen - so geht's

Fliegengitter halten die lästigen Plagegeister aus Wohnungen draußen, und Sie können Maßanfertigungen für Ihre Fenster selber bauen.

Vogelscheuche basteln - Anleitung
Stefanie Korte

Vogelscheuche basteln - Anleitung

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bauen Sie Ihre Holztore selbst!
Britta Jones

Holztore selber bauen - so gelingt ein Eingangstor

Das passende Fundament fürs Gartenhaus finden.
Wilfried Flammiger

Fundament erstellen - so geht's für ein Gartenhaus

Bodenanker in verschiedenen Varianten setzen
Margarete Link

Bodenanker setzen - so geht's

Sie möchten einen Bodenanker für Ihren Pavillon setzen und wissen nicht recht, wie Sie das bewerkstelligen sollen. Schauen Sie sich die verschiedenen Möglichkeiten an.

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Eine Lötverbindung herzustellen, ist keine Hexerei.
Wilfried Flammiger

Kupferrohre verbinden - so geht's

Bauen sie eine Richtantenne für UMTS.
Roswitha Gladel

UMTS-Antenne bauen - so geht's