Alle ThemenSuche
powered by

Früher in Rente ohne Abzüge - darauf sollten Sie bei Ihrer Berechnung achten

Welcher Arbeitnehmer träumt nicht davon, ohne Abzüge früher in Rente gehen zu können? Leider ist das für Arbeitnehmer der freien Wirtschaft und für Beamte nicht möglich.

Weiterlesen

Informieren Sie sich rechtzeitig über Altersvorsorgelösungen.

Früher in Rente - nur mit Eigeninitiative

Der Eintritt in die Altersrente oder den Ruhestand vor Erreichen der Regelaltersgrenze ist durchaus möglich.

  • Der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit vor, früher in Rente zu gehen. Dies ist bis zu drei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze möglich. Allerdings geht das nicht ohne Abzüge.
  • Für jeden Monat, den Sie vorzeitig früher in Rente gehen möchten, wird Ihre Rente oder Ihre Pension um 0,3 Prozent gekürzt.
  • Wenn Sie ohne Abzüge aus dem Erwerbsleben ausscheiden möchten, heisst das Durchhalten bis zum Ende, oder diesen Verlust zu kompensieren. 

Ohne Abzüge in den Vorruhestand treten, geht nicht 

  • 10,8 Prozent ist die maximale Kürzung der gesetzlichen Altersrente, die Sie in Kauf nehmen müssen, wenn Sie früher in Rente gehen möchten. 
  • Da das Rentenniveau stetig am Sinken ist, ist eine Eigeninitiative grundsätzlich notwendig, um ohne Abzüge die arbeitsfreie Zeit genießen zu können. 
  • Möglichkeiten dafür bieten sich genug. Der Staat fördert auf verschiedene Wegen die Altersvorsorge; nicht nur, damit Sie früher in Rente gehen können, sondern weil hinlänglich bekannt ist, dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht, um den Lebensstandard zu halten. 
  • Ohne Abzüge früher in Rente zu gehen, funktioniert nicht. Eine hervorragende Möglichkeit, eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen, ist beispielsweise eine Betriebsrente.
  • Mit der Riester-Rente wurde ein weiteres Modell mit hoher staatlicher Förderung geschaffen. Wenn Sie noch jung genug sind, und die Ansparphase 20 Jahre oder mehr betragen kann, wäre ein Investmentsparplan eine vernünftige Lösung.

Möglichkeiten gibt es viele, lassen Sie sich eine Rentenberechnung erstellen, und kalkulieren Sie, wie Sie die Lücke schliessen können.  

PayPal-Konto löschen - so geht´s

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's

Ähnliche Artikel

Erwartete Rentenentwicklung bis 2050 negativ

Rentenentwicklung bis 2050 - Informatives

Vielleicht haben auch Sie bereits jetzt Angst davor, dass Ihre Rente im Alter nicht ausreichen wird, um den jetzigen Lebensstandard halten zu können. Die erwartete …

Professor im Ruhestand kann freiwillig Lehraufträge annehmen.

Professor im Ruhestand - Informatives

Nach der Berufung dauert es im Durchschnitt 23 Jahre bis ein Universitätsprofessor in den Ruhestand eintritt. Er bleibt dennoch Angehöriger der Hochschule. Lediglich ein …

Durch einen vorzeitgen Renteneintritt Geld verlieren

Rente mit 56? - Zu den Abzügen

Sie entschließen sich, Ihre Rente mit 56 Jahren bereits zu beginnen? Hierbei sollen Sie sich jedoch die Frage stellen, ob Sie diese Abzüge bewerkstelligen können.

Ein vorzeitiger Ruhestand ist für viele attraktiv - doch sind einige Dinge zu beachten.

Vorzeitiger Ruhestand - Hinweise

Wenn Sie darüber nachdenken, in Rente zu gehen, dann sollten Sie einige Dinge dabei beachten. Gerade ein vorzeitiger Ruhestand sollte gut durchdacht sein.

Im Ruhestand lässt sich das Leben genießen.

Reden zum Ruhestand - Anregungen

Wenn die Pension naht, ist Abschiedsstimmung vorprogrammiert. Damit dem zukünftigen Rentner angemessen "Auf Wiedersehen" gesagt wird, bieten sich Reden zum Ruhestand an.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

PayPal - Bankkonto bestätigen