Alle ThemenSuche
powered by

Früher in Rente ohne Abzüge - darauf sollten Sie bei Ihrer Berechnung achten

Welcher Arbeitnehmer träumt nicht davon, ohne Abzüge früher in Rente gehen zu können? Leider ist das für Arbeitnehmer der freien Wirtschaft und für Beamte nicht möglich.

Weiterlesen

Informieren Sie sich rechtzeitig über Altersvorsorgelösungen.

Früher in Rente - nur mit Eigeninitiative

Der Eintritt in die Altersrente oder den Ruhestand vor Erreichen der Regelaltersgrenze ist durchaus möglich.

  • Der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit vor, früher in Rente zu gehen. Dies ist bis zu drei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze möglich. Allerdings geht das nicht ohne Abzüge.
  • Für jeden Monat, den Sie vorzeitig früher in Rente gehen möchten, wird Ihre Rente oder Ihre Pension um 0,3 Prozent gekürzt.
  • Wenn Sie ohne Abzüge aus dem Erwerbsleben ausscheiden möchten, heisst das Durchhalten bis zum Ende, oder diesen Verlust zu kompensieren. 

Ohne Abzüge in den Vorruhestand treten, geht nicht 

  • 10,8 Prozent ist die maximale Kürzung der gesetzlichen Altersrente, die Sie in Kauf nehmen müssen, wenn Sie früher in Rente gehen möchten. 
  • Da das Rentenniveau stetig am Sinken ist, ist eine Eigeninitiative grundsätzlich notwendig, um ohne Abzüge die arbeitsfreie Zeit genießen zu können. 
  • Möglichkeiten dafür bieten sich genug. Der Staat fördert auf verschiedene Wegen die Altersvorsorge; nicht nur, damit Sie früher in Rente gehen können, sondern weil hinlänglich bekannt ist, dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht, um den Lebensstandard zu halten. 
  • Ohne Abzüge früher in Rente zu gehen, funktioniert nicht. Eine hervorragende Möglichkeit, eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen, ist beispielsweise eine Betriebsrente.
  • Mit der Riester-Rente wurde ein weiteres Modell mit hoher staatlicher Förderung geschaffen. Wenn Sie noch jung genug sind, und die Ansparphase 20 Jahre oder mehr betragen kann, wäre ein Investmentsparplan eine vernünftige Lösung.

Möglichkeiten gibt es viele, lassen Sie sich eine Rentenberechnung erstellen, und kalkulieren Sie, wie Sie die Lücke schliessen können.  

Teilen:

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Erwartete Rentenentwicklung bis 2050 negativ
Oliver Schoch
Finanzen

Rentenentwicklung bis 2050 - Informatives

Vielleicht haben auch Sie bereits jetzt Angst davor, dass Ihre Rente im Alter nicht ausreichen wird, um den jetzigen Lebensstandard halten zu können. Die erwartete …

Gehen Sie in Frührente, beantragen Sie die Rente mit 55!
Britta Jones
Beruf

Rente mit 55 - so beantragen Sie die Frührente

Sie sind bald 55 Jahre alt und wollen mehr vom Leben haben als jeden Tag zu arbeiten? Gehen Sie mit 55 in Frührente. So bleibt Ihnen genügen Zeit, Ihren Vorruhestand zu …

Professor im Ruhestand kann freiwillig Lehraufträge annehmen.
Thomas Detlef Bär
Weiterbildung

Professor im Ruhestand - Informatives

Nach der Berufung dauert es im Durchschnitt 23 Jahre bis ein Universitätsprofessor in den Ruhestand eintritt. Er bleibt dennoch Angehöriger der Hochschule. Lediglich ein …

Durch einen vorzeitgen Renteneintritt Geld verlieren
Benjamin Reheis
Finanzen

Rente mit 56? - Zu den Abzügen

Sie entschließen sich, Ihre Rente mit 56 Jahren bereits zu beginnen? Hierbei sollen Sie sich jedoch die Frage stellen, ob Sie diese Abzüge bewerkstelligen können.

Ein vorzeitiger Ruhestand ist für viele attraktiv - doch sind einige Dinge zu beachten.
Sabrina Friedrich
Weiterbildung

Vorzeitiger Ruhestand - Hinweise

Wenn Sie darüber nachdenken, in Rente zu gehen, dann sollten Sie einige Dinge dabei beachten. Gerade ein vorzeitiger Ruhestand sollte gut durchdacht sein.

Im Ruhestand lässt sich das Leben genießen.
Liane Spindler
Beruf

Reden zum Ruhestand - Anregungen

Wenn die Pension naht, ist Abschiedsstimmung vorprogrammiert. Damit dem zukünftigen Rentner angemessen "Auf Wiedersehen" gesagt wird, bieten sich Reden zum Ruhestand an.

Schon gesehen?

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger
Finanzen

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert
Freizeit

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Solch ein Auto besitzt einen Restwert.
Manuela Träger
Finanzen

Kfz-Restwert berechnen - so geht's

Den Kfz-Restwert zu berechnen, ist nicht einfach, um nicht zu sagen, unmöglich. Denn zwei Begriffe werden üblicherweise miteinander verwechselt: Der Restwert und der Zeitwert eines Autos.