Alle Kategorien
Suche

Fluch der Karibik: Namen der Teile - Liste

Die Namen der einzelnen Fluch-der-Karibik-Teile haben grundsätzlich etwas mit der jeweiligen Handlung des Films zu tun. Während in Deutschland die ersten beiden Titel verkürzt wurden, liefen die Film in den USA unter einem anderen Namen.

1. Piratenschiff als Namensgeber für den ersten Teil

Der erste Teil der Piratensaga wurde in Deutschland 2003 einfach unter dem Namen "Fluch der Karibik" veröffentlicht. In den USA lief er mit dem Zusatz "The Curse of the Black Pearl", was auf Deutsch so viel wie "Der Fluch der Black Pearl" bedeutet. Die Black Pearl ist dabei das Schiff von der Hauptfigur Captain Jack Sparrow, das er wieder zurückerobern möchte. Der erste Teil spielte weltweit etwas mehr als 650 Millionen US-Dollar ein, weshalb bisher insgesamt drei weitere Teile gedreht wurden.

2. Der zweite Teil von Fluch der Karibik

Die erste Fortsetzung der Quadrologie wurde in Deutschland 2006 wieder lediglich als "Fluch der Karibik 2" in die Kinos gebracht. In den USA wurde der Namen um "Dead Man's Chest" (auf Deutsch "Toten Manns Truhe") erweitert. Der Titel bezieht sich auf eine Truhe, in der sich das Herz von Davy Jones befindet, der auf der Jagd nach Captain Jack Sparrow ist.  Der zweite der vier Teile spielte weltweit rund 1,07 Milliarden Dollar ein, was derzeit Platz 9 der (kommerziell) erfolgreichsten Filme bedeutet. 

3. Eine lange Reise ans Ende der Welt

Der dritte Teil des Piratenfilms wurde auch in Deutschland zum ersten Mal mit dem Originaltitel bzw. dessen Übersetzung veröffentlicht. Der 2007 ins Kino gekommene Film lief unter den Namen "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt" (engl. "At World's End"). Der Titel bezieht sich dabei auf den Umstand, dass Jack Sparrow im zweiten Teil von einer Krake in die Unterwelt gezogen wurde und dessen Freunde nun versuchen, ihn zu retten, indem sie ans Ende der Welt segeln. Der mit 300 Millionen Dollar teuereste Film aller Zeiten spielte insgesamt etwas mehr als 960 Millionen Dollar ein.

4. Fremde Gezeiten: Der bisher letzte der vier Teile

Der vierte und bisher letzte Teil von Fluch der Karibik wurde wieder mit dem richtigen Titel in Deutschland veröffentlicht. Der 2011 veröffentlichte Film heißt "Fremde Gezeiten" (engl. "On Stranger Tides"), was daher rührt, dass dieser auf dem Roman "In fremderen Gezeiten" basiert, der von Tim Powers geschrieben wurde. Der Film ist der zweiterfolgreichste Film der Quadrologie und spielte knapp über 1,04 Milliarden Dollar ein (Platz 11 in der ewigen Liste).

helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: