Alle Kategorien
Suche

Faster: Tattoo - Hinweise

James Cullens Tattoo symbolisiert seine Morde.
James Cullens Tattoo symbolisiert seine Morde.
Ein Action-Film ohne stylische Charaktere wird es nicht zum Kult bringen können. Sollte der Style hier in erster Linie auch an Drehbuchautoren und Schauspielern hängen, ist filmischer Style im weitesten Sinne schließlich ein Begriff, der auch für die Arbeit von Composern und Maskenbildnern eine bedeutende Rolle spielt. Letztere spiegeln "die Härte", die von einem stylischen Action-Filmcharakter gefordert wird, visuell nur allzu gerne in Körperschmuck wie flächendeckenden Tattoos zurück. Ein Beispiel aus jüngster Zeit: George Tillman Jrs "Faster".

"Faster" - die Story

"Faster" ist ein amerikanischer Action-Film aus dem Jahre 2010, in dem ehemaliger Wrestling-Star Dwayne "The Rock" Johnson die Hauptrolle des James Cullen übernahm. 

  • Vordergründig erzählt "Faster" dabei von der Rache Cullens. Gerade aus dem Gefängnis entlassen, startet jener eine zielgerichtete Mordserie, um den Tod seines Bruder zu rächen.
  • Aus dem Raubüberfall, den die Cullen-Brüder Jahre zuvor gemeinsam begingen, war James Cullen als einziger Überlebender hervorgegangen, um schließlich verhaftet zu werden und eine 10-jährige Gefängnisstrafe abzusitzen.
  • Mit Hilfe eines Privatdetektiv macht Cullen nach seiner Entlassung die Menschen ausfindig, die Schuld an der Ermordung seines Bruder haben - darunter, wie sich herausstellt, Cullens eigener Vater. 
  • Obwohl im Laufe der Geschichte auch ein Killer auf Cullen angesetzt wird, gelingt es jenem, seine Liste abzuarbeiten und seinen Bruder zu rächen, um dessen Asche in der Schlusssequenz ins Meer rieseln zu lassen - James Cullen ist erlöst. 
  • Was man auch von einer derart radikalen Interpretation der Erlösung und Gerechtigkeit halten mag - für viele Action-Fans hat "Faster" es zu Kultstatus gebracht. 

Dem wahren Fan schließlich entgeht in einem Film nicht einmal das kleinste Detail. Man vergleiche James Cullens Tattoo, dessen Bedeutung einigen nicht so ganz aufgehen wollte. 

James Cullens Tattoo und seine Bedeutung

Vorab sei schon einmal verraten: Bei dem Tattoo, das sich im Laufe von "Faster" auf James Cullens Unterarm ausmachen lässt, handelt es sich um ein storybegleitendes, das in jenem Sinne für den Film entwickelt wurde und nichts das Geringste mit Dwayne Jonsons realen Tattos zu tun hat.

  • Besser sollte das sein, denn in Gang-Manier ist das Tattoo als eine Art Auflistung von James Cullens kriminellen Erfolgen zu verstehen. Innerhalb von Gangs machen derartige Tattoos anderen auf den ersten Blick klar, mit wem sie es zu tun haben. Respekt ist das Ziel.  
  • Aus Cullens Tattoo lässt sich nun die Anzahl der Menschen ablesen, die er bereits ermordet hat. Zwar wird jene Tatsache im Film nicht explizit klargemacht, jedoch werden Respekt und Angst impliziert, die andere durch einen Blick auf Cullens Tattoo fühlen. 
  • So beispielsweise als Cullen die Liste mit den Namen seiner Zielpersonen abholt. Sobald die Aushilfe einen Blick auf sein Tattoo geworfen hat, verschwindet sie, wobei der engagierte Privatdetektiv Vermutungen darüber anstellt, dass Cullen noch im Gefängnis mit Sicherheit viel Respekt genossen haben müsse. 

Interessieren Sie sich nun ganz abgesehen von James Cullen und "Faster" für die tatsächlichen Tattoos von Schauspieler Dwayne Johnson, dann sei Ihnen abschließend verraten, dass es sich bei dem Tattoo, das Johnson im Zuge von "Fast and Furious" über Nacht zum Weltstar werden ließ, um ein polynesisches handelt, das er sich im Tiki Style auf Hawai stechen ließ. 

helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
Teilen: