Alle ThemenSuche
powered by

Flohstichallergie bei Katzen - das können SIe tun

Eine Flohstichallergie bei Katzen ist nicht selten. Das gilt vor allem dann, wenn das Tier sehr viele Flöhe bereits über einen längeren Zeitraum hat. Die allergische Reaktion lässt sich mit verschiedenen Mitteln gut behandeln.

Weiterlesen

Flöhe können bei Katzen eine Flohstichallergie auslösen.

Was Sie benötigen:

  • Flohhalsband
  • Spot On
  • Wund- und Heilpuder
  • Wund- und Heilsalbe
  • Tierarzt

Eine Flohstichallergie kann bei den Katzen verschiedene Symptome wie Juckreiz, Hautrötungen und Ausschlag verursachen.

So macht sich die Flohstichallergie bemerkbar

Eine Flohstichallergie entsteht immer dann, wenn die Katzen auf den Speichel der Flöhe allergisch reagieren. Bei jedem Flohbiss gelangt auch Speichel von dem Parasiten in die Haut der Katzen. Auf diesen Speichel reagieren leider viele Tiere allergisch.

  • Zuerst wird Ihnen sehr wahrscheinlich auffallen, dass sich Ihre Stubentiger mehr als sonst kratzen und auch an bestimmten Stellen öfter lecker oder ins Fell beißen. Dadurch versucht die Katze, den Juckreiz zu lindern.
  • Leider kommt es dadurch aber zu Reizungen und auch zu Verletzungen der Haut, wenn die Katze viele Flöhe hat. So kann sie nach und nach das Fell verlieren, und die Haut kann sich durch das Kratzen und Beißen entzünden, und es entstehen offene Hautstellen, die sich dann entzünden können.

Flöhe bei Katzen bekämpfen

Es ist ganz wichtig, dass Sie zuerst die Flöhe bekämpfen, denn nur so lässt sich die Flohstichallergie bei Katzen möglichst schnell lindern.

  • Am besten verwenden Sie dazu ein Spot On. Dieses ist in flüssiger Form und wird der Katze direkt in das Nackenfell getropft.
  • Es wirkt sofort und kann dem entsprechend schnell alle Flöhe abtöten. Haben Sie das gemacht, denn sollten Sie sich um die geschädigten Hautstellen kümmern.

Juckreiz und Beschwerden lindern

  • Wenn Ihre Katzen durch die Flohstichallergie bereits offene Hautstellen haben, dann behandeln Sie diese nicht mit einer Salbe. Geben Sie stattdessen etwas Wund- und Heilpuder auf die nassen Hautflächen. So können diese trocknen und es bildet sich eine schützende Kruste.
  • Haben die Katzen kahle Stellen im Fell, die schon gerötet, aber noch nicht offen sind, dann tragen Sie auf diese sehr dünn eine Wund- und Heilsalbe auf.
  • Falls der Juckreiz sehr stark ist, und sich die Katze auch durch ein Spiel nicht vom Kratzen ablenken lässt, können Sie den Tierarzt um ein Mittel bitten, das den Juckreiz lindern kann.

Sobald die Katze flohfrei ist, sollten Sie für einen durchgehenden Schutz vor den Parasiten sorgen, und den Tieren entweder ein Flohhalsband anlegen, oder regelmäßig ein Spot On verwenden.

Katzen massieren - so fühlen sie sich wohl

Katzen zeichnen lernen - so geht´s

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Flöhe, Würmer und andere Parasiten der Katze

Katzen und Parasiten - Informatives

Homöopathika lindern den Juckreiz unangenehmer Flohbisse.

Flohbisse erkennen und behandeln - so geht's

Vernichten Sie Katzenflöhe vor dem großen Befall.

Flöhe vernichten - so gelingt's

Floheier sollten Sie schnellstens beseitigen.

Floheier vernichten - so geht's

Flöhe werden häufig von Haustieren in die Wohnung gebracht.

Flöhe in der Wohnung bekämpfen - so geht's

Katzen können auch Flöhe bekommen.

Ungeziefer bei Katzen - so helfen Sie Ihrem Tier

Dürfen Ihre Katzen das Haus verlassen, kann es vorkommen, dass ein Tier mit Ungeziefer nach Hause kommt. Sie sollten bei der Entfernung vorsichtig sein, ein normales Bad reicht hier nicht.

Im März können Katzen endlich wieder klettern

Katzen im März

Was Ihnen gehört, gehört auch Ihrer Katze.

Was haben Katzen, was andere Tiere nicht haben?

Schon gesehen?

Flohhalsband für Katzen - so wirkt es richtig

Mit einem Flohhalsband können Sie Ihre Katzen sicher vor Flöhen schützen. Auch Flöhe, die bereits vorhanden sind, lassen sich mit einem solchen Halsband leicht wieder entfernen.

Katzen zeichnen lernen - so geht´s

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Fotos ausdrucken  bei Rossmann - so geht's

Fotos ausdrucken bei Rossmann - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung