Alle ThemenSuche
powered by

Fleischfondue - welches Fleisch?

Fleischfondue ist zu den unterschiedlichsten Anlässen ein kulinarisches Highlight. Schließlich ist es einfach vorzubereiten - und geschmacklich kann man die schönsten Überraschungen erleben. Dies liegt sicherlich auch an der Vielzahl der Fleischsorten, die Sie für das Fondue verwenden können. Welches Fleisch aber eignet sich am besten? Und welche Beilagen bieten sich dazu am ehesten an?

Weiterlesen

Ein Genuss - Fleischfondues in ihrer unterschiedlichen Form

Fleischfondue - fast jedes Fleisch kann verwendet werden

  • Ob zu Weihnachten, an Silvester, zu Geburtstagen oder einfach so zwischendurch: Wenn ein Fleischfondue geplant ist, freuen sich die echten Genießer in der Regel darauf. Denn hierbei werden - in kulinarischer Hinsicht - Facettenreichtum und Geschmacksexplosionen großgeschrieben.
  • Oftmals stellt sich allerdings die Frage, welches Fleisch sich für ein Fleischfondue am besten eignet. Sicherlich spielt hierbei in erster Linie der persönliche Geschmack eine Rolle. Andererseits sollten Sie auch bedenken, dass nicht jedes Fleisch beliebig mit anderen Fleischsorten kombiniert werden sollte.

Fleischgenuss mit Brühe oder in Öl

  • Wer beim Fleischfondue ans Kalorienzählen denkt, kann das Fleisch sinnvollerweise in Brühe zubereiten. Auch ist Brühe in der Regel leichter bekömmlich, als der kalorienreiche Geschmacksträger.
  • Nichtsdestotrotz greifen Fondue-Fans immer wieder gern zu Biskin, Öl und Co., um von einem intensiveren Geschmackserlebnis zu profitieren.
  • Besonders beliebt sind Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Lamm. Bedenken Sie jedoch, dass Lammfleisch nicht unbedingt zusammen mit anderen Sorten in einem Topf landen sollte.
  • Hühnchen und Pute bieten sich freilich ebenso an. Weil sie früher gar sind, genügen oft schon ein paar Minuten, ehe Sie in den vollen - übrigens kalorienreduzierten - Fleischgenuss kommen.
  • Wenn es etwas Besonderes zum Fleischfondue sein soll, entscheiden Sie sich doch mal für Garnelen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, das Fleisch nicht zusammen mit anderem Fleisch in der Brühe bzw. im Öl zu versenken. Denn dies würde den maritimen Geschmack der Garnelen verfälschen.
  • Verwenden Sie am besten Filetstücke, da sich diese leichter in Würfel schneiden lassen. Auch ist somit ein hervorragendes Geschmackserlebnis garantiert.

Tipp: Bieten Sie zum Fleisch am besten selbst gemachte Dips und Soßen an. Passend dazu: Rohkost in unterschiedlichen Arten, knackige Salate und - wenn möglich - selbst gebackenes Baguettebrot.

Teilen:

Fondue-Rezepte mit Brühe
Viktor Sanders

Fondue-Rezepte mit Brühe

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin

Salzbraten - ein Rezept

Lammfilet richtig braten - so klappt´s
Karla Pauer

Lammfilet richtig braten - so klappt's

Ähnliche Artikel

Fondue-Rezepte mit Brühe
Viktor Sanders

Fondue-Rezepte mit Brühe

Selbstgemachte Aioli-Creme ist lecker und preisgünstig.
Inga Behr

Aioli selber machen

Fleischfondue zubereiten
Elke M. Erichsen

Fleischfondue zubereiten

Mit Gemüse im Fondue reduziert sich die Fleischmenge.
Claudia Thur

Fondue-Fleisch pro Person - so berechnet man es

Ein Fondue ist eine sehr beliebte Möglichkeit, mit Freunden gemeinsam ein gemütliches Essen zu gestalten. Die Menge des Fondue-Fleisches pro Person misst sich auch an der Menge der Beilagen.

Fleischfondue mit Brühe ist sehr köstlich.
Annegret Krause

Fleischfondue mit Brühe - Rezeptvorschläge

Neben der herkömmlichen Variante in Fett (Öl) kann für das Fleischfondue anstelle dieser Zutat auch Brühe verwendet werden, wobei das Fleisch zusätzlich noch einen würzigen Geschmack erhält.

Der schmackhafte Nudelsalat
Claudia Thur

5 Beilagen zum Fleischfondue

Fondue können Sie mit Fett oder Brühe zubereiten.
Bianca Koring

Essen zu Silvester zu zweit - Rezept

Planen Sie ein Silvester zu zweit? Dann können Sie zum Beispiel ein Fondue-Essen ausrichten und als Nachtisch eine leckere Sektcreme servieren.

Schon gesehen?

Fondue-Rezepte mit Brühe
Viktor Sanders

Fondue-Rezepte mit Brühe

Fleischfondue zubereiten
Elke M. Erichsen

Fleischfondue zubereiten

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

Flammkuchen enthält viele Kalorien.
Adriana Behr

Kalorien: Flammkuchen - Informatives