Alle Kategorien
Suche

Fein zum Schnabulieren - Mond von Wanne-Eickel

Gesucht wurde eine Stadt am Kanal mit Doppelnamen.
Gesucht wurde eine Stadt am Kanal mit Doppelnamen.
Die Geschichte des Monds von Wanne-Eickel ist etwas verwirrend und beginnt in der nordfranzösischen Stadt Maubeuge. Dort liegen zwar nicht die Ursprünge des Getränks, aber des Liedes, das zu dessen Entstehung führte. Vielleicht interessieren Sie die Hintergründe zu dem Likör.

Von Maubeuge nach Wanne-Eickel

  • Ursprung ist der französische Tango "Un clair de la lune à Maubeuge", den Friedel Hensch und ihre Band die Cyprys 1962 ins Deutsche übertragen wollten. Dazu suchte die Gruppe eine Stadt, die ebenfalls mit Kohle zu tun hatte wie Maubeuge, die an einem Kanal liegt und einen Doppelnamen trägt. Infrage kamen Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel. Hätte die Band die Stadt Castrop-Rauxel für den Titel gewählt, wäre das Getränk wohl nie entstanden.
  • Nach anfänglichen Problemen mit dem Lied arrangierte sich die Stadt mit dem Lied "Der Mond von Wanne-Eickel". Der Weinhändler und Destillateur Daldrup hatte seine Geschäftsräume in Wanne und entwickelte einen Likör mit diesem Namen. Das Etikett zierte ein Mond, der von Noten umgeben war. Das Produkt war in erster Linie als Mitbringsel aus der Stadt gedacht.

Anlässlich der Mondlandung im Jahr 1969 wurde sogar eine Flasche des Getränks an die NASA gesendet.

Der Likör aus dem Ruhrpott

  • Daldrup verkaufte den Namen und die Rechte, als er sich zur Ruhe setzte, an einen Weinhändler aus Bernkastel-Kues. 1996 erwarb Thomas Callen von der Obstbrennerei Eicker & Callen aus dem Wanner Süden die Rechte an dem Likör. Heute ist der Mond also wieder ein echtes Produkt aus Wanne-Eickel.
  • Die Rezeptur ist natürlich geheim. Fest steht nur, dass der Likör 35% Alkohol enthält und aus Kornbrand mit Apfel- und Birnensaft besteht. Die Rezeptur wurde zeitgemäß geändert. In den 1960ern war der Likör extrem süß, was aber dem Zeitgeschmack entsprach. Heute ist er eher säuerlich-herb.
  • Der Mond wird in Flaschen verkauft, die wie eine Mondsichel geformt sind. Aber auch die alte traditionelle Flasche ist wieder im Angebot. Ebenso können Sie den Likör in Portionsflaschen bekommen.

Nun wissen Sie, wie es zu einem Likör mit diesem ungewöhnlichen Namen gekommen ist.

Teilen: