Alle ThemenSuche
powered by

Faschingssketche spielen - so geht's

Mit Faschingssketchen können Sie jede Faschingsparty für die Gäste noch attraktiver machen. Und großen Spaß werden Sie auch haben, wenn Sie in den Sketchen die Eigenarten Ihrer Freunde und Verwandten - oder auch die von Politikern - einmal so richtig auf die Schippe nehmen.

Weiterlesen

Faschingssketche können viel Spaß machen.

Fasching bzw. Karneval als die sogenannte "fünfte Jahreszeit" ist ein bewährter Anlass, die hohe Politik satirisch aufs Korn zu nehmen. Doch auch in Ihrer näheren Umgebung bietet sich vielleicht Material, aus dem Sie einen Faschingssketch basteln können.

Faschingssketche sollten den richtigen Ton treffen

  • Wenn Sie bei einer Faschingsparty Sketche aufführen wollen, sollten Sie sich schon lange im Vorfeld hin und wieder Notizen machen, worum es dabei gehen könnte. Vielleicht beobachten Sie in Ihrer näheren Umgebung etwas, was Sie satirisch aufs Korn nehmen könnten.   
  • Wenn Sie ein großes "Ensemble" für die Faschingssketche brauchen, dann motivieren Sie Freunde und Bekannte, dabei mitzuwirken. Viele Köpfe haben zudem viele Ideen.
  • Überlegen Sie sich die zu Ihren Sketchen passenden Kostüme. Wenn Sie Politiker "nachspielen" wollen, dann werden meist Anzug oder Kostüm genügen, doch vielleicht fällt Ihnen ja auch ein, den unliebsamen Nachbarn von nebenan im "Steinzeitdress" zu imitieren.
  • Wenn Sie in Faschingssketchen das Verhalten von Freunden und Verwandten auf die Schippe nehmen, dann sollten Sie dabei den richtigen Ton treffen. Liefern Sie eine liebevolle Karikatur eines Verhaltensmusters, statt sich einfach nur platt über jemanden lustig zu machen.

Proben sind auch bei Karnevalssketchen nötig

  • Mancher Sketch, den Sie im Fernsehen sehen können, mag improvisiert wirken, jedoch steckt meist viel Vorbereitung und Probenarbeit dahinter. Komische Situationen darzustellen, verlangt ein gutes Timing, damit die Pointe auch sitzt. Planen Sie daher im Vorfeld genügend Zeit für die Proben der Faschingssketche ein.
  • Vor allem sollten Sie beim Spielen textsicher sein. Wenn der Text "sitzt", dann ist am ehesten Freiraum für Improvisation beim Spielen möglich, denn dann haben Sie erst das nötige Gespür für die richtigen Worte.
  • Wenn Sie auf einer kleinen Bühne spielen - zum Beispiel im eigenen Wohnzimmer - dann sollten Sie schließlich dafür sorgen, dass die Zuschauer von allen Plätzen eine möglichst gute Sicht haben.

Schon die Vorbereitung für Faschingssketche und vor allem die Probenarbeit kann großen Spaß machen. Lassen Sie sich von möglichem Lampenfieber nicht verunsichern, denn auch das gehört dazu.

Teilen:

Faschingshüte aus Papier basteln - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Ähnliche Artikel

So nähen Sie sich ein schönes Cheerleader-Kostüm.
Manuela Bauer
Freizeit

Schönes Cheerleader-Kostüm selber nähen - Anleitung

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger
Freizeit

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
Manuela Bauer
Freizeit

Fledermauskostüm - Nähanleitung

Bühne frei für lustige Sketche.
Jessica Krämer
Freizeit

Karneval-Sketche für 2 Personen - Ideen

Sketche bereichern den Kappenabend.
Sabine Voiges
Freizeit

Zum Kappenabend einen Sketch aufführen

Schon gesehen?

Schlumpfmützen für Fasching nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt´s
Thomas Wirtz
Freizeit

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt's

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic
Freizeit

Teufel schminken - Anleitung

Die Römerin ist ein antiker Kostüm-Klassiker.
Luise v.d. Tauber
Freizeit

Römerin - Kostüm selber machen

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Polarisierende Sonnenbrillen: Besonders praktisch für Autofahrer.
Sebastian Pekrul
Freizeit

Polarisierende Sonnebrille - Vor- und Nachteile