Alle ThemenSuche
powered by

Fahrkarte im Zug kaufen - was Sie dabei beachten sollten

Sie hatten am Bahnhof nicht genug Zeit ein Fahrkarte zu kaufen und sind ohne diese in den Zug eingestiegen? Wenn Sie einen Fahrschein im Zug lösen möchten, sollten Sie nun einige Hinweise beachten.

Weiterlesen

Den Fahrschein im Zug kaufen - das müssen Sie dabei beachten.

Darauf sollten Sie beim Fahrkartenkauf im Zug beachten

  • In Regionalzügen der Deutschen Bahn ist es unter normalen Umständen nicht möglich eine Fahrkarte zu lösen. Regionalzüge der Deutschen Bahn sind Regionalexpress (RE) und Regionalbahnen (RB). Hätten Sie am Einstiegsbahnhof die Möglichkeit des Fahrscheinerwerbs gehabt und steigen Sie ohne Fahrkarte in einen Zug, so gilt dies als Schwarzfahren. 
  • Schwarzfahren wird in den meisten Fällen eine Geldstrafe von mindestens 40 Euro verhängt. Allerdings besteht eine Ausnahme: Sind an Ihrem Einstiegsbahnhof alle Fahrkartenautomaten defekt und besteht auch ansonsten keine Möglichkeit eine Fahrkarte zu lösen, so können Sie Ihren Fahrschein beim zuständigen Personal erwerben. Suchen Sie die verantwortliche Person aber sofort nach Ihrem Einstieg in den Zug auf, ansonsten könnte der Verdacht des Schwarzfahrens entstehen.
  • In Fernzügen der Deutschen Bahn ist es durchaus möglich und gängig, Fahrkarten erst im Zug zu erwerben. Zu den Fernzügen zählen Züge mit den Namen ICE (Intercity-Express), EC (Eurocity-Express) und IC (Intercity-Express). 
  • Allerdings werden Fahrscheine im Zug zum sogenannten "Bordpreis" verkauft. Hierbei handelt es sich um den regulären Fahrscheinpreis mit einem zusätzlichen Aufschlag. Zudem sind bestimmte Sonderangebote dort nicht erhältlich. Bezahlen können Sie bar oder mit Kreditkarte. Es empfiehlt sich aber meist trotzdem, das zuständige Personal relativ zügig aufzusuchen, sodass Sie nicht in Verdacht des Schwarzfahrens geraten.

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s

TomTom aktualisieren - so geht's

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

Ähnliche Artikel

Bahncard kündigen - so geht´s

Bahncard kündigen - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Die Bahn macht mobil.

Bahncard vergessen im Zug - was tun?

So buchen Sie online ein Bahnticket.

Deutsche Bahn - Ticket online buchen

Auch mit der Deutschen Bahn können Sie Sparangebote nutzen und eine günstige Reise antreten.

Deutsche Bahn - Sparangebote richtig nutzen

Schon gesehen?

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s

Bahncard kündigen - so geht's

Mehr Themen

Das Meer in Belgien - Reisetipps

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Routenplaner auf dem Mac benutzen - so geht's