Alle ThemenSuche
powered by

Externes CD-Laufwerk wird nicht erkannt - das kann helfen

Ein externes CD-Laufwerk ist besonders für Benutzer von Netbooks ohne eigenes optisches Laufwerk in manchen Situationen eine echte Erleichterung. Ab und zu kommt es aber auch hier zu Erkennungsproblemen, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Es gibt jedoch einige grundlegende Schritte, die viele Fehlerquellen bereits eliminieren können.

Weiterlesen

Ein externes CD-Laufwerk ist gerade bei Netbooks eine große Hilfe - wenn es erkannt wird.

Externes Gehäuse - Kabelverbindungen prüfen

  • Eine oft übersehene Fehlerquelle sind die Kabelverbindungen selber. Wird also Ihr externes CD-Laufwerk überhaupt nicht von Ihrem Betriebssystem erkannt und leuchtet es auch nach dem Einschalten selber nicht auf, liegt es meistens an der Stromversorgung. Sind alle Kabel für die Stromversorgung knickfrei? Funktioniert die Steckdose sicher? Sind alle Steckerverbindungen stabil?
  • Sollte Ihr Laufwerk Ihnen die Wahl lassen, ob es eine externe Stromversorgung benutzt oder nicht, nutzen Sie die externe Stromversorgung, wann immer möglich. Sie entlastet den USB-Port und stellt eine deutlich stabilere Stromversorgung sicher.
  • Das USB-Kabel ist die nächste Fehlerquelle und muss von beiden Seiten geprüft werden. Ist es stabil im Rechner und im Laufwerk eingesteckt? Ist das Kabel knickfrei? Hier kann sich ein Austausch positiv bemerkbar machen, falls andere Analysen keine andere Fehlerquelle ausfindig machen können. Aber auch der Wechsel des USB-Ports am Rechner kann hier helfen. Windows registriert das Gerät dann als neu und kann so vorherige Inkompatibilitäten eventuell wieder reparieren.

Das CD-Laufwerk überprüfen

  • Wenn Sie die oben genannten Hardwareprobleme ausschließen können, sitzt das Problem vermutlich eher im System selbst.
  • Manche Laufwerke werden nur richtig erkannt, wenn diese auch ein Medium abspielen, was der Rechner erkennen kann. Wenn Sie Ihr externes Laufwerk also ohne eingelegte CD oder DVD an Ihren Rechner anschließen, kann dies ein Grund dafür sein, dass es nicht erkannt wird. Testen die das Ganze mit einer Video-DVD. Diese Datenträger müssen von jedem Rechner erkannt werden können.
  • In älteren Windows-Versionen (ab XP abwärts) kann es sein, dass das Laufwerk zwar erkannt wird und ansprechbar ist, es aber nicht im Arbeitsplatz oder Explorer angezeigt wird. Hier können Sie sich behelfen, indem Sie unter Start/Ausführen einfach den nächsten Laufwerksbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt und einem Slash (z.B. E:/) eingeben. Eventuell sollten Sie mehrere noch nicht benutzte Laufwerksbuchstaben durchprobieren.
  • Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, testen Sie ein anderes externes USB-Gerät wie z.B. eine externe Festplatte. Wird diese richtig erkannt, ist das Problem eher bei Ihrem externen CD-Laufwerk zu suchen. In solchen Fällen sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, der Ihr System auf alle eventuell beeinträchtigenden Einstellungen hin prüft.

Teilen:

Einen Kopfhörer über USB anschließen - so geht's
Bastian Loos
Computer

Externes DVD-Laufwerk richtig in Betrieb nehmen
Tobias Gawrisch
Computer

Ähnliche Artikel

Ein Laufwerk ist die Grundvoraussetzung.
Achim Günter
Software

Dateien von CD auf PC kopieren - so geht's

Modernere Autoradios spielen MP3-CDs ab.
Ruth Heiden
Computer

CD brennen unter Windows 7 - der Weg zum Ziel

Es gibt Situationen, in denen Sie von der CD booten müssen.
Achim Günter
Computer

Von CD booten - Vorgehensweise

Von einer CD zu booten ist kein alltäglicher Vorgang. So ist es gut möglich, dass nicht jeder weiß wie dies, wenn es einmal erforderlich sein sollte, vonstatten geht.

Ein virtuelles Laufwerk kann vor allem bei Laptops nützlich sein.
Simon Scheuring
Computer

Virtuelles Laufwerk bei Windows 7 - Informatives

Nicht nur zum Befestigen gut - Stecknadeln.
Enrico Brülke
Computer

Fehler beim Auswerfen von DVD im Laufwerk - was tun?

Ohne eingelegte CD spielen
Evelyn Dreier
Computer

Age of Empires 2 ohne CD spielen - so klappt es

Schon gesehen?

Unterschied zwischen Netbook und Notebook
Fabian Janisch
Computer

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

DVD auf dem PC abspielen - so funktioniert's
Sebastian Pekrul
Unterhaltungselektronik

Laptops können mit der Zeit sehr langsam werden.
Laura Klemke
Computer

Laptop sehr langsam - so schaffen Sie Abhilfe