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Erwärmungsübungen vor dem Basketball - so bringen Sie die Muskeln auf Temperatur

Vor jedem Basketballtraining und vor Spielen müssen sich Basketballspieler gründlich warm machen. Mit den geeigneten Erwärmungsübungen bereiten Sie ihren Körper auf die bevorstehenden Anstrengungen vor und senken so auch das Verletzungsrisiko.

Für Basketball gibt es spezielle Erwärmungsübungen.
Für Basketball gibt es spezielle Erwärmungsübungen.

Erwärmungsübungen für Basketball

  1. Beginnen Sie Ihre Erwärmungsübungen mit einem kurzen Lauftraining. Laufen Sie ein paar Runden in der Halle, beginnen Sie langsam und steigern sich allmählich auf ein mittleres Tempo.
  2. Nun springen Sie mit beiden Beinen auf und ab. Hierbei kommt es nicht auf die Höhe der Sprünge an, sondern darauf, sich gleichzeitig zu lockern und aufzuwärmen. Lassen Sie die Arme hängen und drehen sich auch ruhig einmal leicht nach links oder rechts. Wechseln Sie nach etwa 20 Wiederholungen in den sogenannten Hampelmann.  Insgesamt führen Sie die beiden Übungen etwa fünf bis zehn Minuten lang durch.
  3. Sie variieren nun die Sprungübung folgendermaßen: Sie springen einmal so, dass Sie mit beiden Beinen etwas weiter als Schulterbreite gleichzeitig auseinander hüpfen und die Arme dabei ausgestreckt bis auf den Oberschenkel führen. Den darauf folgenden Sprung führen Sie so aus, dass Sie mit beiden Füßen in der Mitte zusammen aufkommen und die Hände dabei oben über dem Kopf zusammenführen. Zwischen beiden Sprüngen bewegen sich die Arme seitlich des Körpers also abwechselnd ausgestreckt in einem Bogen von oben nach unten.  Insgesamt führen Sie die beiden Übungen etwa fünf bis zehn Minuten lang durch.                                                                                                

Spielerische Erwärmungsübungen im Basketballtraining

Spielerische Erwärmungsübungen ohne übertriebenen Ehrgeiz beanspruchen gleich mehrere Muskelpartien.

  • Mit folgender Übung trainieren Sie auch Ihre Konzentrationsfähigkeit, indem Sie mit mehreren Mitspielern gegeneinander Fußball spielen, und jeder Mitspielende dribbelt während des Fußballspiels einen Basketball. Sie können die Übung variieren, indem Sie diese Übung mit nur einem Basketball spielen, den der (den Fußball) schießende Spieler bei der Ballabgabe gleichzeitig dribbeln muss.
  • Suchen Sie sich 7 Positionen innerhalb der Zone oder auf der 3 Punkte Linie, die Sie abwechselnd mit Ball anlaufen und von wo aus Sie auf den Korb werfen, wobei Sie den Rebound immer wieder selbst holen.
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