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Enterbrücke - Modellbauanleitung

Prinzip der Enterbrücke
Prinzip der Enterbrücke
Der Ausdruck Enterbrücke ist vielen nicht geläufig, obwohl die Tätigkeit, die mithilfe dieser Brücke vollbracht wird, vielen bekannt ist. Mit dieser Brücke wird das Entern von Schiffen erleichtert.

Was Sie benötigen:

  • dünnes Sperrholz
  • Vierkantleisten 0,5 x 0,5 cm
  • Rundholz
  • Schnur
  • 2 Nägel

Das sind Enterbrücken

  • Enterbrücken sind Vorrichtungen am Bug von Schiffen, die auf gegnerische Schiffe herabgelassen werden können, um so eine feste Verbindung zwischen den Schiffen herzustellen. Sie werden auf diese Art zu einer festen Brücke zwischen den Schiffen.
  • Obwohl das Entern noch heute in Seekriegen üblich ist, wurden diese Brücken nur kurz im 3. Jahrhundert vor Christus von den Römern im ersten Punischen Krieg verwendet. Es gibt keine Enterbrücken, die bis heute erhalten blieben. Laut zeitgenössischen Beschreibungen waren diese ca. 11 m lang und 1,20 m breit. Sie bestanden aus einem Steg mit einseitigem Geländer und einem oder zwei schweren Dornen an der Spitze, die sich in das Schiff des Gegners bohrten.
  • Die Konstruktionen befanden sich am Bug der Schiffe. Anscheinend wurden diese mit Seilen so aufgestellt, dass sie senkrecht bzw. im 45-Grad-Winkel in die Höhe ragten. Unten waren sie drehbar gelagert, damit sie schnell und sicher auf die Schiffe des Feindes aufschlagen konnten.
  • Sie können sich sicher vorstellen, dass diese Aufbauten auf den Schiffen schwer waren und die Manövrierfähigkeit beeinträchtigten. Auch dürfte es ein großes Problem gewesen sein, wenn eine solche Brücke beim Herunterschlagen nicht auf das Schiff des Feindes auftraf. Historiker gehen davon aus, dass die Enterbrücken nach kurzer Zeit nicht mehr verwendet wurden, weil die beschriebenen Nachteile zu großen Verlusten bei der Flotte führten.
  • Später kamen ähnliche Geräte zum Einsatz, wenn Mauern erstürmt werden sollten. In dem Fall wurde die Brücke auf einen fahrbaren Untersatz montiert.

Das Entergerät im Modellbau nachbauen

Wie gesagt, es gibt keine zeitgenössischen Darstellungen der Enterbrücke. Sie können also Ihre Fantasie etwas spielen lassen.

  • Halten Sie sich an die erwähnten Maße. Rechnen Sie diese entsprechend dem Maßstab um, indem Sie das Schiff bauen. Wenn dieses in 1:100 entsteht, wird die Brücke also ca. 10 cm lang und 1,2 cm breit.
  • Damit die Brücke wie eine Zugbrücke hochgezogen werden kann, müssen Sie einen oder zwei senkrechte Maste errichten. Diese müssen so hoch sein, dass die Brücke zumindest bis zu einem 45-Grad-Winkel angehoben werden kann. Nach Pythagoras ergibt sich 2 x Masthöhe2 = Länge der Brücke2. Also musste der Mast in der Realität mindestens 7,70 m hoch sein.
  • Damit sich die Brücke heben und senken lässt, sollten Sie diese drehbar lagern. Außerdem sollte sie um den Mast schwenkbar sein.

Beispiel für den Bau der Entereinrichtung

Die Anleitung bezieht sich auf den Maßstab 1:100.

  1. Verbinden Sie zwei 11 cm lange Vierkantleisten mit einem Sperrholzbrettchen der Maße 9 x 1,2 cm.
  2. Befestigen Sie den Mast des Schiffes am Bug. Schieben Sie die Vorrichtung so an den Mast, dass eine Leiste rechts und eine links davon ist. Verbinden Sie die beide offenen Enden der Brücke miteinander.
  3. Schlagen Sie an der anderen Seite zwei Nägel ein, diese sind die beiden Dornen, die sich in das gegnerische Schiff bohren.
  4. Bringen Sie Schnüre als Seile an und ein einseitiges Geländer aus kleinen Holzleistchen.
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