Alle Kategorien
Suche

EM: Weiterkommen bei Punktegleichstand - Regeln einfach erklärt

Zu Beginn einer EM finden zunächst gruppenweise Spiele statt. Laut dem Reglement kommen die beiden Mannschaften weiter, welche die meisten Punkte haben. Das ist einfach. Aber das Weiterkommen bei Punktegleichstand wird recht kompliziert ermittelt.

Ablauf der Entscheidung bei der EM
Ablauf der Entscheidung bei der EM

Weiterkommen bei der EM

  • Bei der EM werden die Mannschaften verschiedenen Gruppen zugelost. In jeder Gruppe spielen 4 Mannschaften. Jede Mannschaft spielt gegen jeden Teilnehmer der Gruppe, Sie absolviert also 3 Spiele.
  • Für einen Sieg bekommt die Mannschaft 3 Punkte, für ein Unentschieden bekommt jede Mannschaft einen Punkt und für eine Niederlage gibt es keinen Punkt. Die beiden Mannschaften jeder Gruppe mit den meisten Punkten kommen weiter.
  • Sofern beim letzten Spiel einer Gruppe zwei Mannschaften mit Punktegleichstand aufeinandertreffen und keine weitere Mannschaft diesen Punktestand hat, wird dieses Spiel bei einem Unentschieden durch ein Elfmeterschießen beendet, um einen Gleichstand der Punkte zu verhindern.
  • Theoretisch ist es trotzdem möglich, das zwei, drei oder sogar alle Mannschaften den gleichen Punktestand haben. Bei Punktegleichstand greifen für das Weiterkommen einige zusätzliche Regeln. Diese werden als Kriterien a-h bezeichnet.

Regeln bei Punktegleichstand von 2 Mannschaften

  1. Angenommen zwei Mannschaften haben Punktegleichstand, dann entscheidet der sogenannte direkte Vergleich. Beispiel Mannschaft A und B haben den gleichen Punktestand, das Spiel A gegen B wurde von A gewonnen, dann kommt A weiter. Das ist das Kriterium a aus den Statuten, es wird die Punktezahl aus dem direkten Vergleich betrachtet.
  2. Nun könnte dieses Spiel auch mit unentschieden geendet haben. In dem Fall wäre der Punktestand im direkten Vergleich 1:1 und würde zu keiner Entscheidung führen. Dann würde das Kriterium d angewendet und die Tordifferenz aus allen Spielen der Gruppe ermittelt. Für jede Mannschaft wird die Differenz zwischen den erzielten Toren und den erhaltenen Toren ermittelt. Die mit der größeren Differenz ist kommt weiter.
  3. Wenn auch die Regelung d zu keiner Entscheidung führt, wird das Kriterium e angewendet. Die Mannschaft die mehr Tore bei allen Spielen der Gruppe erzielt hat kommt weiter.
  4. Sollte auch das Kriterium e keine Entscheidung ermöglichen, dann wird nach der UEFA-Koeffizientenrangliste entschieden. Wenn auch dieses Kriterium nicht ausreicht, wird nach dem Fairplay-Verhalten in der Endrunde entschieden. Nur wenn die ganzen Kriterien nicht ausreichen, entscheidet das Los.

Mehr als 2 Mannschaften haben gleiche Punkte

Sollte bei der EM in einer Gruppe das Problem auftauchen, dass mehr als 2 Mannschaften Punktegleichstand haben, wird über das Weiterkommen nach dem gleichen Verfahren entschieden. Aber es gibt einen Unterschied:

  • Die erste Entscheidungsregel ist wieder das Kriterium a, der direkte Punktevergleich, bei mehreren Mannschaften mit gleichen Punkten wird nun die Regel b angewendet und die Tordifferenz aus dem direkten Vergleich herangezogen.
  • Sofern dadurch keine Entscheidung möglich ist, wird nach c entschieden und die größere Anzahl der erzielten Tore aus dem direkten Vergleich hinzugezogen.
  • Bevor nun die Kriterien d bis h angewendet werden, wird noch mal a bis c angewendet, aber dieses Mal werden nur die Spiele der Mannschaften berücksichtigt. Wenn als A, B und C den gleichen Punktestand haben, werden die Begegnungen A-B, A-C und B-C berücksichtigt, aber die Spiele A-D, B-D und C-D nicht.

Zusammenfassung der Kriterien

  • Wenn bei der EM zwei Mannschaften den gleichen Punktestand haben gilt: Punktzahl direkter Vergleich->Tordifferenz alle Gruppenspielen->Anzahl erzielter Tore alle Gruppenspielen->UEFA-Koeffizientenrangliste Nationalmannschaften->Fairplay-Verhalten Endrunde->Los.
  • Sollten mehr als zwei Mannschaften Punktegleichstand haben gilt: Punktzahl direkter Vergleich-> Tordifferenz direkter Vergleich-> Anzahl erzielter Tore direkter Vergleich -> Punktzahl beteiligte Mannschaften -> Tordifferenz beteiligte Mannschaften-> Anzahl erzielte Tore beteiligte Mannschaften->Tordifferenz alle Gruppenspielen->Anzahl erzielter Tore alle Gruppenspielen->UEFA-Koeffizientenrangliste Nationalmannschaften->Fairplay-Verhalten Endrunde->Los.
Teilen: