Alle ThemenSuche
powered by

Elternunterhalt für das Pflegeheim - Kosten bewältigen

Wenn Vater oder Mutter ins Pflegeheim müssen, geschieht es immer wieder, dass die Kinder für die Kosten zum Teil aufkommen müssen, denn prinzipiell sind sie zum Elternunterhalt verpflichtet. Aber der Gesetzgeber sieht vor, dass trotz Pflegeheim und Elternunterhalt auch die Kinder ein Auskommen haben.

Weiterlesen

Elternunterhalt lässt sich aufbringen.
Elternunterhalt lässt sich aufbringen.

Was Sie benötigen:

  • Sozialgesetze

Elternunterhalt und Familienselbstbehalt

  • Grundsätzlich sind Sie nach § 1601 BGB verpflichtet, Elternunterhalt zu zahlen, wenn diese bedürftig sind und Sie dazu in der Lage sind, dies zu tun.
  • Die Bedürftigkeit der Eltern wird über das Sozialamt festgestellt. Wenn die Eltern oder ein Elternteil ins Pflegeheim kommen und diese die Kosten für den Aufenthalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können, übernimmt das Sozialamt diese Kosten. Die Bedürftigkeit steht somit ohne Zweifel.
  • Das Sozialamt kann Sie in Regress nehmen und wird dies auch tun, wenn Sie über ein ausreichendes Einkommen verfügen.

Unterhalt für die Eltern im Pflegeheim

Bevor Sie für Ihre Eltern im Pflegeheim etwas zahlen müssen, wird geprüft, ob Sie dazu in der Lage sind.

  • Es stehen Ihnen recht hohe Freibeträge zu, die Sie von Ihrem Einkommen abziehen können. Ihr Mindestselbstbehalt als Kind gegenüber einem Elternteil beläuft sich auf 1.400 €, für Ihren Gatten auf weitere 1.050 € monatlich, zusammen sind das 2.450 € Einkommen, die Sie als Einnahmen haben können, ohne dass Sie Unterhalt zahlen müssen.
  • Wenn Sie außerdem Unterhalt für Kinder und/oder Expartner leisten müssen, so können Sie diesen auch absetzen. Ebenso müssen Kreditraten, Darlehensverbindlichkeiten, Beiträge für die eigene Altersvorsorge und berufsbedingte Aufwendungen zusätzlich berücksichtigt werden, auch Kosten für Vereinsmitgliedschaften, Kinderbetreuung und vieles mehr.
  • Da die Sozialämter im Fall, dass ein Elternteil im Pflegeheim ist, häufig nur pauschale Abzüge als Selbstbehalt anrechnen, lohnt es sich, wenn Sie Ihre konkreten Lebensumstände und die Kosten dafür genau aufschlüsseln. Bescheide des Sozialamtes über Elternunterhalt, wenn diese im Pflegeheim sind, müssen Sie immer genau prüfen.

    Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
    Anna Klein

    Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

    Die Kindergeldnummer müssen Sie bei einigem Schriftverkehr angeben. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.

    Ahnentafel erstellen - so geht´s
    Elke M. Erichsen

    Ahnentafel erstellen - so geht's

    Für manche Menschen ist es von großem Interesse, ihre Wurzeln, ihre Herkunft, ihre Ahnenreihe zu ergründen. Neugier und eine gewisse Hartnäckigkeit lassen Sie in die Geschichte …

    Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
    Christine Bärsche

    Ähnliche Artikel

    Die Taufe ist eine wichtige Feierlichkeit.
    Franziska Nelka

    Taufrede der Großeltern - so wird's festlich

    Eine ordentliche Rede hinzubekommen, fällt wohl den wenigsten Menschen leicht. Bei der Taufe kommt es zudem auch noch auf den Täufling an. Eine Taufrede ist daher etwas spezieller.

    Kinder müssen sich an Pflegekosten beteiligen.
    Volker Beeden

    Pflegekosten und Elternunterhalt - Wissenswertes

    Kinder sind ihren Elten unterhaltspflichtig und müssen für die Pflegekosten aufkommen. Notfalls springt das Sozialamt ein und nimmt die Kinder dann in Regress. Die Grenze für …

    Schon gesehen?

    Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
    Anna Klein

    Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

    Ahnentafel erstellen - so geht´s
    Elke M. Erichsen

    Ahnentafel erstellen - so geht's

    Mehr Themen

    Mahmud Kamal

    PayPal - Bankkonto bestätigen

    Preise von Hausmeistern sind auch objektabhängig.
    Uwe Rabolt

    Preise von Hausmeisterservice vergleichen

    Wer als Besitzer eines Mehrfamilienhauses oder als Verwalter einen Hausmeisterservice sucht, ist gut beraten, die Preise richtig zu vergleichen. Eine Pauschalvergütung ist …

    Trotz Kontopfändung ist ein neues Konto möglich.
    Christoph Weber

    Neues Konto trotz Kontopfändung - so geht's

    Es gibt Situationen, da rutscht man ganz schnell in eine Kontopfändung. Dann wieder ein neues Konto trotz Kontopfändung eröffnen zu können, ist zwar schwierig, aber dennoch nicht unmöglich.