Alle ThemenSuche
powered by

Einwurfeinschreiben versichert? - Wissenswertes zu Einschreiben

Mit der Versendung eines Briefes als sogenanntes Einwurfeinschreiben über die Deutsche Post haben Sie nicht nur die Möglichkeit, den Sendungsstatus zu überprüfen. Diese Art von Sendung ist gleichzeitig versichert und Sie erhalten eine Bestätigung, dass das Schreiben ausgeliefert wurde.

Weiterlesen

Mit dem Einwurfeinschreiben sind Briefe versichert.

Die Deutsche Post bietet drei verschiedene Sendungsmöglichkeiten an, wenn es um Einschreiben geht. Diese sind grundsätzlich alle versichert, wobei sich die Höhe beim Einwurfeinschreiben jedoch unterscheidet. Sie sollten daher Wertsachen nur in der versicherten Höhe verschicken, um möglichen größeren Schaden zu vermeiden.

Briefe versichert verschicken

Um einen Brief über die Deutsche Post versichert zu verschicken, sollten Sie auf das Einschreiben zurückgreifen. Damit lässt sich zudem auch die Sendung online verfolgen und Sie erhalten eine Rückmeldung, sobald der Brief abgeliefert wurde.

  1. Hierbei müssen Sie allerdings beachten, dass die Einschreiben zwar grundsätzlich bis zu einem Betrag von 25 Euro versichert sind, das Einwurfeinschreiben allerdings nur bis zu 20 Euro abgesichert ist.
  2. Wenn Sie zum Beispiel Geld senden möchten, sollten Sie also nie mehr als den versicherten Betrag mit einem Brief verschicken, da eben nur bis zu diesen 25 beziehungsweise 20 Euro im Schadensfall erstattet wird.
  3. Wenn es sich um höherwertige Sachen handelt, die zwar in einem Brief verschickt werden können, deren Betrag aber nicht versichert ist, sollten Sie die höheren Kosten eines Paketes in Kauf nehmen. Dieses ist im Schadensfall bis zu 500 Euro abgesichert.

Verfolgung des Einwurfeinschreibens

  1. Da ein Einwurfeinschreiben nicht nur versichert ist, sondern Sie hierfür, wie bei anderen Einschreiben auch, eine Sendungsnummer erhalten, können Sie Ihren Brief bequem online verfolgen.
  2. So sehen Sie sofort, wenn der Brief zugestellt wurde. Dies kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn Sie Abgabefristen einhalten müssen. Zudem erhalten Sie nach der Zustellung einen Nachweis darüber.
  3. Diese Sendungsverfolgung ermöglicht es aber auch, einfacher festzustellen, wo sich Ihr Brief befindet, wenn dieser abhandengekommen sein sollte oder beschädigt wurde. Ein Schadensersatzanspruch ist somit einfacher zu stellen.

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Flaschenpost basteln - so geht´s
Felicitas Schmidt

Flaschenpost basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Dringende Post wird als Express Brief am nächsten Werktag zugestellt.
Matthias Bornemann

Eilbrief versenden - so funktioniert's

Sie müssen etwas versenden, das besonders schnell beim Empfänger ankommen soll? Nutzen Sie die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, der bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

So sollten Sie Ihr Geld lieber nicht verschicken!
Franziska Wartmann

Geld verschicken - so machen Sie es richtig

Geben Sie auf einem Brief immer das aktuelle Datum an.
Matthias Bornemann

Brief - Datum in einem Brief richtig angeben

Damit der Brief beim richtigen Empfänger landet, sollte er richtig adressiert sein.
Stefanie Borrmann

Wie adressiere ich einen Briefumschlag?

Wenn Post nicht angekommen ist, ist das immer ärgerlich!
Irene Bott

Post ist nicht angekommen - das können Sie tun

Die Versandkosten für Postbriefe können Sie auch online berechnen.
Stefanie Korte

Versandkosten für Post-Brief - Informationen

Schon gesehen?

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung