Alle ThemenSuche
powered by

Eintrag im Telefonbuch löschen lassen - so geht's

Der Eintrag ins Telefonbuch hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist zweifellos, dass man von Bekannten und Verwandten in einem Notfall erreicht werden kann, weil die Auskunft die Nummer jederzeit verfügbar macht. Der Nachteil ist, dass man auch von Menschen angerufen wird, mit denen man nichts zu tun haben will. Ein häufiger Grund, den Eintrag ins Telefonbuch löschen zu lassen.

Video von Steven Selig

Löschungsansprüche bei einem Eintrag in ein Verzeichnis

Wichtig ist:

  • Sie haben einen Rechtsanspruch auf Löschung des Eintrages in ein Telefonbuch, sofern dieser gegen Ihren Willen erfolgt ist oder Sie Ihre Einwilligung zurückgezogen haben.
  • Wenn der Eintrag in einem Printmedium steht, können Sie nicht verlangen, dass alle Ausgaben eingezogen und/oder vernichtet werden. Sie haben aber einen Anspruch, dass Ihr Eintrag in der nächsten Ausgabe nicht mehr erscheint.
  • Sie haben Anspruch darauf, dass man Ihnen mitteilt, an wen Ihre Daten weitergegeben wurden. Bei einem öffentlichen Verzeichnis wie einem Telefonbuch ist dies natürlich nicht möglich.
  • Sie können von jedem beliebigen Betreiber eines Verzeichnisses verlangen, dass er Ihnen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Auskunft erteilt welche Daten über Sie gespeichert sind. Bestreitet dieser, dass er Daten über Sie gespeichert hat, müssen Sie den Beweis führen, dass es einen Eintrag ins Telefonbuch oder ein anderes Verzeichnis von Ihnen gibt. Dieser Beweis ist einfach über einen Ausdruck des entsprechenden Eintrages zu erreichen.

Generell besteht das Problem, dass die Vielzahl von Portalen, bei denen Telefonbucheinträge gespeichert sind, kaum überschaubar sind.

So löschen Sie sich aus dem Telefonbuch

  • Die Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Einträge bei „Das Telefonbuch“ und „Das Örtliche“ selbst zu verwalten oder dort anonym zu bleiben. Auf Wunsch werden die von Ihnen dort eingegeben Veränderungen auch in die nächsten gedruckten Ausgaben übernommen. Ein einfacher und komfortabler Weg, aus einem der umfassendsten Verzeichnisse zu verschwinden und den Eintrag ins Telefonbuch zu löschen.
  • Die meisten anderen Verzeichnisse müssen Sie anschreiben, das geht auch per Mail oder per Fax. Weisen Sie auf den § 35 Abs. 2 BDSG hin und verlangen die sofortige Löschung Ihrer Daten. Die Löschung erfolgt meistens umgehend und ohne Probleme, aber das schützt nicht davor, dass Sie wieder eingetragen werden, weil Daten von einem anderen Portal dazugekauft wurden.

Der einzige Weg wirklich dauerhaft nirgendwo mehr aufzutauchen und keinerlei Eintrag ins Telefonbuch zu haben ist, sich eine neue Nummer zu verschaffen und diese von Anfang an nicht eintragen zu lassen.

Teilen:

iPhone 4: Voicemail einrichten - Anleitung
Kevin Höbig

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht´s
Jan Kopia

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Fruit Ninja - Tipps und Tricks
Britta Berdin

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen
Tobias Gawrisch

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Google: Einträge löschen lassen - so geht's
Viktor Peters

Sie wollen nicht im Telefonverzeichnis stehen? So lassen Sie Ihren Telefonbucheintrag löschen.
Sarah Müller

Telefonbucheintrag löschen lassen - so geht's

Nicht jeder möchte im Telefonbuch stehen und seine Nummer so jedem preisgeben. Wie Sie Ihren Telefonbucheintrag löschen lassen und was Sie dann beachten müssen, erfahren Sie hier.

Webseiten einfach löschen
Viktor Peters

Webseite löschen - Schrit für Schritt

Daten auch aus dem Web entfernen
Viktor Peters

Wie kann ich Daten löschen?

Schon gesehen?

Lieder vom iPhone löschen - so einfach geht's
Michael Neißendorfer

Das Fotoarchiv vom iPhone löschen - so geht`s
Caroline Schröder

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer

Nutzen Sie das iPhone 4 mit Freisprechanlage.
Tobias Gawrisch

iPhone 4 mit Freisprechanlage verbinden - so geht's