Alle ThemenSuche
powered by

Einleitungssatz der Inhaltsangabe - dies sollten Sie beim Basissatz beachten

Im Deutschunterricht werden regelmäßig Inhaltsangaben geschrieben - über Gedichte, Bücher, Reden, usw. Wichtig ist bei allen Inhaltsangaben immer der Einleitungssatz. So wird er geschrieben.

Weiterlesen

Der Einleitungssatz- Basissatz einer Inhaltsangabe.

Das brauchen Sie für den Einleitungssatz

  • Um was für einen Text handelt es sich? Möglich sind zum Beispiel Gedichte, Romane, Dramen, Komödien, Novelle und Reden. Gedichte und Reden lassen sich sehr leicht erkennen. Sollte es sich bei Ihrem Text um ein Buch handeln, Sie aber nicht sicher sind, zu welcher Sparte dieses Buch gehört, können Sie in Ihrem Einleitungssatz auch einfach "Das Buch" schreiben.
  • Wie lautet der Titel Ihres Textes? Sollte Ihr Text keinen Titel aufweisen - dies kommt schon mal bei Reden vor - verwenden Sie für Ihren Einleitungssatz der Inhaltsangabe ein anderes Detail, welches den Text genauer definiert. Bei einer Rede könnte dies beispielsweise der Ort sein, an dem die Rede vorgetragen wurde.
  • Wie heißt der Autor des Textes? Sollte der Autor unbekannt sein, also nicht nur Ihnen, sondern allgemein, so können Sie diese Angabe weglassen.
  • Wann ist der Text erschienen? Wichtig ist die Jahresangabe. Bei Reden sollte, wenn möglich, das genaue Vortragungsdatum angegeben werden. In Büchern, Gedicht oder Ähnlichen sollten Sie zusätzlich beim Thema die Zeit angeben, in der es handelt, wenn dies ersichtlich ist.
  • Was ist das Thema des Textes? Hierbei müssen Sie den wichtigsten Inhalt auf einen Satz reduzieren bzw. müssen Sie die Kernaussage des Textes in einem Satz zusammenfassen. In diesem Satz kann auch das Ende bereits vorweggenommen werden. Er sollte nur auf keinen Fall Spannung aufbauen. Richtig: Das Buch handelt davon, dass ein Junge namens Tom mithilfe seiner Freunde zahlreiche Abenteuer im Wald erfolgreich meistert. Falsch: Das Buch handelt von Tom, der in Gefahr gerät.

So verfassen Sie die Einleitung für die Inhaltsangabe

Wenn Sie alle Angaben haben, die Sie für den Einleitungssatz Ihrer Inhaltsangabe benötigen, können Sie diese einfach in eines der folgenden Schemen einsetzen.Natürlich können Sie auch selbst kreativ werden, solange die oben genannten Punkte vorkommen.

  • Das Buch (alternativ die Textform wie z.B. Drama) mit dem Titel (hier den Titel angeben), geschrieben im Jahr (Jahreszahl) von (Autor), handelt von (hier kurz das Thema beschreiben).
  • Das (Textform) (Titel), verfasst von (Autor) im Jahr (Erscheinungsjahr), behandelt (Thema).
  • Das von (Autor) (Jahr) geschriebene (Textform) mit dem Titel (Titel) thematisiert (Thema).

Teilen:

Ein Diagramm analysieren - so gehen Sie dabei vor
Ralf Winkler
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Eine Kommunikationsanalyse schreiben.
Evelyn Dreier
Schule

Kommunikationsanalyse in Deutsch schreiben - so geht's

Der Aufbau einer formalen Analyse
Martin Lembke
Weiterbildung

Formale Analyse - Aufbau richtig gestalten

Der Aufbau einer formalen Analyse sollte logisch in mehrere Abschnitte geteilt werden. Dadurch wird die gesamte Interpretation für die Zuhörer oder die Leser leichter verständlich.

Eine Redeanalyse in Deutsch ist Kopfarbeit.
Esther Kaufmann
Schule

Redeanalyse in Deutsch - so gelingt sie

Schillers Werke werden oft im Deutschunterricht gelesen.
Gillian Hayburg
Schule

Die Räuber - Analyse

Fast jeder Schüler begegnet im Laufe seiner Schulzeit Friedrich Schillers "Die Räuber". Das Werk über die Konflikte zweier Brüder lässt sich vielfältig analysieren.

Von einem Text eine Inhaltsangabe machen.
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Wie mache ich eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe ist eine kurze Zusammenfassung eines Textes. Diese Anleitung beschreibt, wie Sie eine Inhaltsangabe machen und soll Ihnen helfen, eine gute Inhaltsangabe zu formulieren.

Schon gesehen?

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath
Schule

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte