Alle ThemenSuche
powered by

Einleitungssatz der Inhaltsangabe - dies sollten Sie beim Basissatz beachten

Im Deutschunterricht werden regelmäßig Inhaltsangaben geschrieben - über Gedichte, Bücher, Reden, usw. Wichtig ist bei allen Inhaltsangaben immer der Einleitungssatz. So wird er geschrieben.

Weiterlesen

Der Einleitungssatz- Basissatz einer Inhaltsangabe.

Das brauchen Sie für den Einleitungssatz

  • Um was für einen Text handelt es sich? Möglich sind zum Beispiel Gedichte, Romane, Dramen, Komödien, Novelle und Reden. Gedichte und Reden lassen sich sehr leicht erkennen. Sollte es sich bei Ihrem Text um ein Buch handeln, Sie aber nicht sicher sind, zu welcher Sparte dieses Buch gehört, können Sie in Ihrem Einleitungssatz auch einfach "Das Buch" schreiben.
  • Wie lautet der Titel Ihres Textes? Sollte Ihr Text keinen Titel aufweisen - dies kommt schon mal bei Reden vor - verwenden Sie für Ihren Einleitungssatz der Inhaltsangabe ein anderes Detail, welches den Text genauer definiert. Bei einer Rede könnte dies beispielsweise der Ort sein, an dem die Rede vorgetragen wurde.
  • Wie heißt der Autor des Textes? Sollte der Autor unbekannt sein, also nicht nur Ihnen, sondern allgemein, so können Sie diese Angabe weglassen.
  • Wann ist der Text erschienen? Wichtig ist die Jahresangabe. Bei Reden sollte, wenn möglich, das genaue Vortragungsdatum angegeben werden. In Büchern, Gedicht oder Ähnlichen sollten Sie zusätzlich beim Thema die Zeit angeben, in der es handelt, wenn dies ersichtlich ist.
  • Was ist das Thema des Textes? Hierbei müssen Sie den wichtigsten Inhalt auf einen Satz reduzieren bzw. müssen Sie die Kernaussage des Textes in einem Satz zusammenfassen. In diesem Satz kann auch das Ende bereits vorweggenommen werden. Er sollte nur auf keinen Fall Spannung aufbauen. Richtig: Das Buch handelt davon, dass ein Junge namens Tom mithilfe seiner Freunde zahlreiche Abenteuer im Wald erfolgreich meistert. Falsch: Das Buch handelt von Tom, der in Gefahr gerät.

So verfassen Sie die Einleitung für die Inhaltsangabe

Wenn Sie alle Angaben haben, die Sie für den Einleitungssatz Ihrer Inhaltsangabe benötigen, können Sie diese einfach in eines der folgenden Schemen einsetzen.Natürlich können Sie auch selbst kreativ werden, solange die oben genannten Punkte vorkommen.

  • Das Buch (alternativ die Textform wie z.B. Drama) mit dem Titel (hier den Titel angeben), geschrieben im Jahr (Jahreszahl) von (Autor), handelt von (hier kurz das Thema beschreiben).
  • Das (Textform) (Titel), verfasst von (Autor) im Jahr (Erscheinungsjahr), behandelt (Thema).
  • Das von (Autor) (Jahr) geschriebene (Textform) mit dem Titel (Titel) thematisiert (Thema).

Teilen:

Zusammengesetzte Nomen - die Regeln einfach erklärt
Sima Moussavian
Schule

Das "lyrische Ich" - einfach erkennen und analysieren
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Ein Diagramm analysieren - so gehen Sie dabei vor
Ralf Winkler
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Eine Kommunikationsanalyse schreiben.
Evelyn Dreier
Schule

Kommunikationsanalyse in Deutsch schreiben - so geht's

Der Aufbau einer formalen Analyse
Martin Lembke
Weiterbildung

Formale Analyse - Aufbau richtig gestalten

Der Aufbau einer formalen Analyse sollte logisch in mehrere Abschnitte geteilt werden. Dadurch wird die gesamte Interpretation für die Zuhörer oder die Leser leichter verständlich.

Eine Redeanalyse in Deutsch ist Kopfarbeit.
Esther Kaufmann
Schule

Redeanalyse in Deutsch - so gelingt sie

Sachtexte sind leicht von anderen Texten zu unterscheiden.
Sabrina Friedrich
Weiterbildung

Definition - Sachtext

Schreiben Sie erste Ideen auf.
Silke Hartmann
Schule

Dramenanalyse - die Gliederung gelingt Ihnen so

Eine Dramenanalyse zu schreiben, ist nicht ganz einfach, wenn Sie einige Punkte beachten, wird es Ihnen leichter fallen. Lesen Sie in dieser Anleitung, wie Sie die Gliederung aufbauen.

Schon gesehen?

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath
Schule

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Die meisten Fugen sind für Klavier geschrieben
Sophia Seiffert
Weiterbildung

Fuge - Definition in der Musik

Das Wassermoleküle ist ein bekanntes Dipolmolekül.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Was ist ein Dipolmolekül?

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

So bereiten Sie eine Rede vor.
Aleksandra Blal
Schule

Danksagung an den Lehrer - so gelingt's höflich