Alle ThemenSuche
powered by

Einjährige Ausbildungsberufe - Wissenswertes über diese Berufe

Nicht immer muss eine dreijährige Ausbildung absolviert werden, um einen anerkannten Beruf zu bekommen. Auch Ausbildungsberufe, die nur ein Jahr dauern, werden als vollwertiger Beruf anerkannt.

Weiterlesen

Sich liebevoll um Bedürftige kümmern
Sich liebevoll um Bedürftige kümmern

Einjährige Ausbildung im Kosmetikbereich

  • Inzwischen sind einjährige Ausbildungsberufe als vollwertige Berufe anerkannt. Gerade im Bereich der Schönheitspflege und der Altenpflege sind diese weit verbreitet.
  • In der Regel beträgt die Dauer einer Ausbildung allerdings mindestens zwei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit um ein Jahr verkürzt werden, wenn beispielsweise der Ausbildungsstand schon weiter vorangeschritten ist oder eine höhere Zugangsvoraussetzung vorhanden ist. Dazu muss bei der IHK und beim Betrieb ein Antrag gestellt werden.
  • In der Schönheitspflege sind einjährige Ausbildungen eher die Norm. So ist die Ausbildung zur Kosmetikerin eine staatlich anerkannte Ausbildung. In dieser Ausbildung lernen die Auszubildenden alles über die Gesichtspflege, Augenbrauen zupfen, färben und die allgemeine Körperpflege.
  • Auch die Visagistin benötigt nur ein Jahr für ihre Ausbildung. Dabei handelt es sich meist um Ausbildungen an privaten Institutionen, die selbst finanziert werden müssen.

Ausbildungsberufe in der Alten- und Krankenpflegehilfe

  • Anders sieht es hingegen in der Altenpflege und der Krankenpflege aus. Hier handelt es sich um Ausbildungen, die an normalen Berufsfachschulen angeboten werden.
  • Im Unterschied zu den vollwertigen Ausbildungen, die drei Jahre dauern, ist der Tätigkeits- und Verantwortungsbereich allerdings eingeschränkt.
  • So dürfen Krankenpflegehelfer keine Spritzen geben oder medizinische Geräte bedienen. Lediglich die Pflege des Kranken bzw. der Senioren und die Hilfe im Haushalt sind Teil des Aufgabenbereichs.
  • Einjährige Ausbildungsberufe sind zwar anerkannte Ausbildungen. Allerdings sind hier auch der Verdienst und die Verantwortung nicht sehr hoch.

Teilen:

Wie muss ein Handout aussehen? - Eine Anleitung
Anette Kessler
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Sie möchten Altenpflegehelferin werden? So klappt es mit der Umschulung.
Annemarie Kremser
Beruf

Umschulung zur Altenpflegehelferin - so schaffen Sie es

Sie möchten eine Umschulung zu Altenpflegehelferin machen und wissen nicht wie das geht? wenn Sie sich an einige Hinweise halten, werden Sie schon bald in Ihrem neuen Beruf aufgehen können.

Postboten sind viel unterwegs.
Ursula Vöcking
Beruf

Wie wird man Postbote? - So gelingt die Ausbildung

In der Pflege von Senioren gibt es ein umfassendes Qualitätsmanagement.
Caroline Schröder
Gesundheit

PDCA-Zyklus in der Pflege

Autolackierer müssen ihre Gesundheit schützen.
Ursula Vöcking
Beruf

Autolackierer - Ausbildung erfolgreich meistern

Wenn Sie gern als Autolackierer arbeiten würden, sollten Sie eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer machen. Dies ist möglich in Lackierwerkstätten, in der Automobilindustrie oder an Schulen.

Schon gesehen?

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?