Alle ThemenSuche
powered by

Einen Kirschbaum pflanzen - welche Jahreszeit ist die beste?

Sie haben einen Garten? Warum pflanzen Sie keinen Kirschbaum? Bevor Sie Ihr Vorhaben jedoch umsetzen, sollten Sie sich Gedanken über Ihre Erwartungen an den perfekten Kirschbaum machen und darüber, welche Ansprüche die Pflanze selbst hat. Wenn Sie dann noch ein paar wenige Dinge wie den optimalen Standort sowie die beste Jahreszeit zum Einsetzen berücksichtigen, können Sie zukünftig mit einer reichen Ernte rechnen.

Weiterlesen

Blühende Kirschbäume sind äußerst dekorativ.

Wenn Sie Kirschen im Laden oder auf dem Markt kaufen, bezahlen Sie je nach Sorte ziemlich viel Geld dafür. Wenn Sie sich vor dem Pflanzen des Kirschbaums in den eigenen Garten ein wenig informieren, und weder Ungeziefer noch Vögel Ihrer Ernte den Garaus machen, werden Sie mehr Kirschen pflücken können, als Sie und Ihre Familie überhaupt essen können.

Kirschbaum - wählen Sie die Sorte sorgfältig

  • Kirsche ist nicht gleich Kirsche. Die Auswahl an Geschmacksrichtungen, Größe und Beschaffenheit ist riesig. Überlegen Sie sich deshalb gut, welche Kirschsorten Sie wirklich bevorzugen, denn es wäre schade, wenn die Früchte am Baum verrotten, weil Sie Ihnen eigentlich gar nicht schmecken.
  • Zu welcher Jahreszeit, beziehungsweise in welchem Monat, möchten Sie am liebsten ernten? Die Reife- und Erntezeit wird in sogenannten Kirschwochen ausgedrückt. Die 1. Kirschwoche beginnt bereits im Mai und die letzte, und 7. Kirschwoche, findet Mitte August statt. Natürlich haben Klima, Witterung und Standort einen zusätzlichen Einfluss darauf, wann Sie die Kirschen tatsächlich ernten können.
  • Wenn Ihre Region grundsätzlich häufig von Regen heimgesucht wird, müssen Sie trotzdem nicht auf einen Kirschbaum verzichten, weil die Früchte platzen könnten. Kirschen mögen zwar keinen Regen, aber Sie können dem Problem dennoch begegnen, indem Sie einen Baum mit sogenannten platzfesten Kirschen pflanzen.
  • Wie viel Platz haben Sie im Garten zur Verfügung? Neben Kirschbäumen mit großen, ausladenden Kronen, können Sie auch Säulen-Bäume pflanzen. Diese benötigen später nicht so viel Platz, weil sie nicht allzu sehr in die Breite gehen.
  • Ein Süßkirschenbaum kann bis zu 30 Meter hoch werden. Möglicherweise nimmt er Ihnen oder Ihrem Nachbarn irgendwann zu viel Licht weg. Abhilfe können hier Strauch-Kirschen schaffen. Ihre geringe Höhe macht außerdem die Ernte - vor allem für Kinder - einfacher.
  • Im Falle, dass Sie einen Kirschbaum in einer weniger ländlichen Gegend pflanzen möchten, sind Sie möglicherweise gut beraten, ein selbstbefruchtendes Exemplar zu wählen.

Jahreszeit, Bodenbeschaffenheit und Standort - was Sie beim Pflanzen beachten sollten

  • Grundsätzlich sollten Sie einen gekauften Kirschbaum möglichst schnell einpflanzen. Die Erde um den frisch gepflanzten Baum darf natürlich nicht austrocknen. Es ist deshalb sicherer, den Kirschbaum im Herbst zu pflanzen. Während dieser Jahreszeit werden Sie eher selten von möglicher Hitze und damit einhergehender Bodentrockenheit überrascht.
  • Der Herbst ist auch deshalb die bessere Jahreszeit für das Pflanzen des Kirschbaumes, weil weder die kräftezehrende Blattentwicklung stattfindet, noch allzu viel Wasser über vorhandene Blätter verdunsten kann.
  • Die Bodenbeschaffenheit ist für einen Kirschbaum nicht wirklich erheblich, es sei denn, Sie haben es mit extremen Verhältnissen in Ihrem Garten zu tun.
  • Je sonniger der Standort des Kirschbaumes ist, desto besser. Möchten Sie einen früh blühenden Süßkirschenbaum pflanzen, sollten Sie allerdings grundsätzlich einen möglichst warmen Standort wählen, da Spätfröste Schaden anrichten können.

Teilen:

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen
Dirk Markendorf
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Ähnliche Artikel

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt´s
Sebastian Pekrul
Freizeit

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt's

Um die Schönheit Ihres Kirschbaums zu erhalten, sollten Sie ihn bisweilen kräftig beschneiden.
Sebastian Pekrul
Garten

Anleitung - Kirschbaum schneiden

So pflanzen Sie einen Kirschbaum.
Annemarie Kremser
Garten

Kirschbaum pflanzen - Anleitung

Eine Kirsche im Garten ist ein Traum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Kirsche pflanzen - so geht's

Ein Kirschbaum im Garten ist ein Traum: Im Frühling die Blüten, im Sommer die Früchte und ein Plätzchen im Schatten. Dabei ist eine Kirsche einfach zu pflanzen.

Leckere Kirschen vom eigenen Kirschbaum ernten
Roswitha Gladel
Garten

Kirschbaum pflanzen - darauf sollten Sie achten

Gute Pflege belohnt ein Sauerkirschbaum mit reicher Ernte.
Alexandra Forster
Garten

Sauerkirschbaum pflegen - so geht's

Bäume sollte man richtig anpflanzen.
Dirk Markendorf
Garten

Baum pflanzen - die Jahreszeit beachten

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Herbstlaub ist wertvoll und macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Was tun mit dem Herbstlaub?

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's