Was Sie benötigen:
  • Personalausweisnummer
  • Reisepassnummer

Wenn Ihr minderjähriges Kind ohne Sie verreist, sollten Sie unbedingt daran denken, ihm vorab eien Reisevollmacht auszustellen.

So stellen Sie Ihrem Minderjährigen eine Reisevollmacht aus

  • Sie sollten als Überschrift für Ihre Vollmacht "Reisevollmacht für Minderjährige" auf das Formular schreiben. Geben Sie dann an, dass Sie als gesetzlicher Vertreter dem Minderjährigen erlauben, von Deutschland in das bestimmte Urlaubsland und wieder zurück zu reisen.
  • Sie sollten unbedingt den Namen des Minderjährigen angeben, das Geburtsdatum, den Geburtsort, die Personalausweis und die Reisepassnummer sowie den Namen des Begleiters/ der Begleiterin, falls der Minderjährige in Begleitung reist. Fixieren Sie noch das Geburtsdatum, den Geburtsort sowie die Personalausweisnummer und Reisepassnnummer der Begleitperson auf dem Schreiben.
  • Anschließend schreiben Sie auf die Vollmacht, wie die Mutter und der Vater, bzw. der gesetzliche Vormund des Minderjährigen heißen. Geben Sie auch die Personalausweis- und Reisepassnummer an. Die Erziehungsberechtigten müssen nun die Reisevollmacht unterschrieben, den Ort und das Datum angeben.

Schon ist Ihre Reisevollmacht fertig und Ihr Minderjähriger kann unproblematisch ohne Sie verreisen.