Alle ThemenSuche
powered by

Ein Geburtstagsrätsel erstellen - so geht's

Sowohl Kindern als auch den meisten Erwachsenen macht das Rätselraten großen Spaß. Ein Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit für ein Rätsel. Ob Sie nun das Geburtstagskind testen, bevor es die Geschenke gibt, oder ein Geburtstagsrätsel für die Gäste entwerfen, bleibt dabei Ihnen überlassen.

Weiterlesen

Ein Rätsel als Geburtstagsgeschenk
Ein Rätsel als Geburtstagsgeschenk

Wenn jemand Geburtstag hat, steht in den allermeisten Fällen zumindest eine kleine Feier mit ein paar Gästen an. Kinder feiern zudem meist noch in der Tagesstätte oder der Schule zusammen mit ihren Freunden. Um zu vermeiden, dass die Feier jedes Jahr gleich ausfällt, sind Sie sicher immer mal wieder auf der Suche nach neuen Ideen - wie wäre es also mit einem Geburtstagsrätsel?

Ein Geburtstagsrätsel für die Gäste

  • Wie alt wird das Geburtstagskind? Was ist sein Lieblingsessen? Welches Buch hat es zuletzt gelesen? Oder über welchen Besuch freut es sich ganz besonders? Das sind nur ein paar Fragen, die Sie den Geburtstagsgästen stellen könnten. Dabei bleibt es ganz Ihnen überlassen, ob Sie den Quizmaster für das Geburtstagskind spielen, oder vielleicht selbst Geburtstag haben.
  • Suchen Sie sich für die Durchführung des Geburtstagsrätsels am besten einen Zeitpunkt aus, an dem alle Gäste auf Ihren Plätzen sitzen und sich im Raum aufhalten. Vor oder nach dem Verspeisen des Geburtstagskuchens wäre also optimal.
  • Die Fragen des Geburtstagsrätsels sollten nicht allzu schwer zu lösen und lustig sein. So sorgen Sie gleich für eine tolle Stimmung - wie wäre es mit einer kleinen Scherzfrage als Falle?

Ein Quiz für das Geburtstagskind

  • Vielleicht mag Ihr Geburtstagskind (egal, ob Jung oder Alt) besonders gerne Rätsel. In diesem Fall wäre ein eigenes Geburtstagsrätsel ein schönes Geschenk.
  • Wie wäre es mit einer Art Schnitzeljagd am Geburtstagsmorgen? Der Schatz, das könnten dann die Geburtstagsgeschenke oder ein leckerer Kuchen sein. Oder vielleicht eine knifflige Karte, die den Weg zum gedeckten Frühstückstisch weist.
  • Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf - Sie kennen das Geburtstagskind sicher sehr gut und wissen am besten, worüber er oder sie sich freuen würde.

Viel Spaß!

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Eröffnung der Geburtstagsfeier mit einer Begrüßungsrede.
Heike Stein
Freizeit

Eine Begrüßungsrede zum Geburtstag halten

Halten Sie eine Tischrede.
Anne Huppertz
Familie

Eine Tischrede zur Konfirmation halten - so geht's

Sie möchten als Konfirmand oder als Elternteil eines Konfirmanden eine Tischrede zur Konfirmation halten? Hier lesen Sie einige Anregungen für eine gelungene Rede zu diesem Anlass.

Zur Kommunion gehört eine festliche Tischdekoration.
Michaela Geiger
Freizeit

Tischdekoration zur Kommunion selber machen

Witzige Geburtstagssprüche runden jede Feier ab.
Florence Schneider
Freizeit

Witzige Geburtstagssprüche selber schreiben

Bayerische Geburtstagseinladung originell gestalten
Anne Huppertz
Basteln

Sie möchten einen bayerischen Geburtstag feiern und dies soll schon auf Ihrer Geburtstagseinladung erkennbar sein? So gelingt Ihnen eine schöne bayerische Geburtstagseinladung.

Ein originelles Geschenk mit der Ballonidee.
Susanne Mielchen
Freizeit

18ter Geburtstag - Geschenk originell verpacken

Ein 18ter Geburtstag ist schon etwas ganz Besonderes! Genauso besonders sollte auch das Geschenk und die Präsentation sein. Wie gefällt Ihnen diese Ballonidee?

Feier zum Geburtstag liebevoll planen.
Claudia Fürst
Familie

Geschenkideen zum 70. Geburtstag des Vaters

Schon gesehen?

Tischkarten basteln für einen Geburtstag
Manuela Bauer
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?