Alle ThemenSuche
powered by

Ein Album privat herausbringen - eigene Musik selbst produzieren

Elvis Presley hat sein erstes Album privat aufgenommen und bezahlt, um es seiner Mutter zu schenken. Das war gar nicht so schwer - und er wurde dabei entdeckt. Wie der erste Schritt, die Albumaufnahme, gelingen kann, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Musik ist Leidenschaft - und Geschäft.
Musik ist Leidenschaft - und Geschäft.

Ein Album selbst aufnehmen

Sie machen also Musik in irgendeiner Form und möchten diese auf einem Album privat aufnehmen und verkaufen. Hier einige Anregungen:

  • Mieten Sie sich ein Tonstudio, kleinere Musikproduktionsfirmen bieten diese Möglichkeit an. Vergleichen Sie aber vorher die Preise, indem Sie sich telefonisch erkundigen oder per E-Mail-Angeboten einholen.
  • Wenn Sie eine Band haben, dann sollte die natürlich dabei sein.
  • Das Tonstudio vermietet Ihnen nicht nur das reine Studio, Sie können auch um Aufnahmeleitung bitten - allerdings wird diese Leistung extra berechnet. Doch möglich ist es.
  • Sollten Sie keine Band und Aufnahmeleute haben, sondern wie Elvis alleine zu Ihrem Instrument singen wollen, dann bitten Sie das Studio ebenfalls um entsprechende Leute für die Aufnahme und eventuell auch für das Mischen. 
  • Bezahlen müssen Sie diese Kosten für die Miete und die Aufnahme Ihres Albums privat und meistens auch direkt vor Ort. Schließlich sind Sie noch kein Geschäftspartner, deshalb verlangen die meisten Studios Barzahlung. Doch erkundigen Sie sich vorher.

Eine Musik-CD privat mischen und aufnehmen

  • Sie benötigen dafür auf jeden Fall ein kleines Mischpult und einen entsprechenden Schallraum, indem eine Musikaufnahme ohne Nebengeräusche möglich ist.
  • Teilweise kann das Mischen eines privaten Albums auch am Computer gelingen. Der Computer ist aber nur empfehlenswert, wenn Sie die Musik auch am PC komponiert haben. Dafür benötigen Sie entsprechende Programme, bei denen Sie die verschiedenen Stimmen der einzelnen Instrumente abmischen und arrangieren können.
  • Über ein externes, hochwertiges Mikrofon können Sie dann auch eine Singstimme aufnehmen. Können Sie gut singen, dann versuchen Sie ruhig - wie Michael Jackson - alle Stimmen ganz privat selbst einzusingen. Also auch die Backgroundsinger. 
  • Je besser Sie die Songs arrangieren, d. h. in den Instrumenten- und Singstimmen aufeinander abstimmen, umso professioneller wird Ihr Album werden.
  • Das Album schließlich auf CD zu brennen, ist dann keine Schwierigkeit mehr.
  • Verschenken Sie es, schicken Sie Ihr privates Album an Radiosender. 
  • Sie können es auch direkt an Ihre Lieblingsmoderatoren von Radiosendungen schicken. Dann senden Sie es mit dem Vermerk "persönlich" und schreiben Sie einen kurzen, knappen, netten Brief zur Erklärung dazu.
  • Informieren Sie sich aber vor solchen Aktionen über die GEMA-Gebühren. Denn: Jedes Mal, wenn Ihr privat bezahltes Album gespielt werden sollte, zahlt der Sender diese Gebühren. Sie erhalten Ihren Anteil aber nur, wenn Sie und Ihr Album dort entsprechend angemeldet und registriert sind. Erkundigen Sie sich - bevor Sie Ihr Album verschicken und verschenken oder sogar verkaufen.

Viel Erfolg!

Teilen:

Trompete lernen - so geht´s
Johannes Pries
Freizeit

Trompete lernen - so geht's

Musiknoten lesen lernen - so geht´s
Janet Hartung
Freizeit

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Wie kann ich Musik von iPhone zu iPhone schicken?
Gastautor
Freizeit

Ähnliche Artikel

Cubase ist ein virtuelles Musikstudio für die Produktion und Bearbeitung von Tonmaterial.
Heiko Müller
Internet

Cubase-Demo kostenlos herunterladen und installieren

Minimal variiert sich in wiederholenden Mustern.
Karl M. Lund
Freizeit

Minimal produzieren - so klappt der Musikstil

Mit Startkapital zum Musikproduzenten werden
Nadine Ehlert
Beruf

Musikproduzent werden - so geht's

Sie möchten Musikproduzent werden und wissen nicht, wie Sie dies bewerkstelligen können? Wenn Sie folgende Hinweise beachten, klappt es bestimmt!

GarageBand - Musik produzieren am Mac
Franziska Nelka
Computer

Software: Musik produzieren - Top 5

Software um Musik zu produzieren, gibt es wie Sand am Meer. Doch welche taugt wirklich etwas und was sind die Highlights und Extras der jeweiligen Programme?

Die Reason Software bietet Funktionen wie im Tonstudio.
Melanie Schnurr
Software

Reason 4 - Hilfreiches

Feiern und Humor passen zu Metal-Videos.
Karl M. Lund
Weiterbildung

Metal-Video produzieren - so gelingt ein DIY-Film

"New Dubby Conquerors" - das erste Album
Robert Kelle
Kultur

Seeed - Alben

Schon gesehen?

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Uta Schmidt
Freizeit

80er Musik - die erfolgreichsten Hits

Uta Schmidt
Freizeit

Mitbringsel für eine Einladung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Ballettübungen für Anfänger - so gelingen sie
Sebastian Pekrul
Freizeit