Alle Kategorien
Suche

Ehefähigkeitsbescheinigung - so beantragen Sie die Papiere

Eine Ehefähigkeitsbescheinigung ist manchmal notwendig.
Eine Ehefähigkeitsbescheinigung ist manchmal notwendig.
Was bei einer normalen deutschen Ehe nicht notwendig ist, das wird bei einer Eheschließung mit einem ausländischen Partner unbedingt benötigt. Es handelt sich hierbei um die so genannte Ehefähigkeitsbescheinigung, die heute auch Ehefähigkeitszeugnis genannt wird. Um diese zu erhalten, müssen natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Was Sie benötigen:

  • verschiedene Urkunden
  • Antragsformular

In Deutschland ist es so, dass für eine Eheschließung nicht besonders viel Aufwand an vorzulegenden Papieren notwendig ist. Wenn aber ein Partner mit ausländischer Abstammung beteiligt ist, verlangen die Behörden etwas mehr an Urkunden und Belegen, um die für eine Eheschließung notwendige Ehefähigkeitsbescheinigung ausstellen zu können.

Bei multinationelen Ehen ist eine Ehefähigkeitsbescheinigung vorgeschrieben

  • Die erste Anlaufstelle für die Erlangung einer Ehefähigkeitsbescheinigung ist das örtliche Standesamt, auf dem die Ehe geschlossen werden soll.
  • Dort erfahren Sie, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen, um eine Ehefähigkeitsbescheinigung zu erhalten.
  • In der Regel ist es so, dass vom deutschen Partner folgende Unterlagen verlangt werden: Der Personalausweis oder Reisepass, eine deutsche Geburtsurkunde sowie eine Meldebescheinigung.
  • Vom ausländischen Partner werden zusätzlich noch verlangt: eine Ledigkeitsbescheinigung, die das örtliche Standesamt oder das Konsulat ausstellt sowie wenn Vorehen bestanden haben, die Heiratsurkunden sowie die Scheidungsurteile mit Vermerk der Rechtskraft, die natürlich so ausgestellt sein müssen, dass sie in Deutschland auch rechtskräftig anerkannt werden können.
  • In Sonderfällen kann es auch vorkommen, dass das zuständige Standesamt eine von der Botschaft beglaubigte Unterschrift des ausländischen Partners einfordert.
  • Beim Standesamt erhalten Sie auch den Antrag für die Ausstellung einer Ehefähigkeitsbescheinigung.
helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: