Alle ThemenSuche
powered by

Ehefähigkeitsbescheinigung - so beantragen Sie die Papiere

Was bei einer normalen deutschen Ehe nicht notwendig ist, das wird bei einer Eheschließung mit einem ausländischen Partner unbedingt benötigt. Es handelt sich hierbei um die so genannte Ehefähigkeitsbescheinigung, die heute auch Ehefähigkeitszeugnis genannt wird. Um diese zu erhalten, müssen natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Weiterlesen

Eine Ehefähigkeitsbescheinigung ist manchmal notwendig.

Was Sie benötigen:

  • verschiedene Urkunden
  • Antragsformular

In Deutschland ist es so, dass für eine Eheschließung nicht besonders viel Aufwand an vorzulegenden Papieren notwendig ist. Wenn aber ein Partner mit ausländischer Abstammung beteiligt ist, verlangen die Behörden etwas mehr an Urkunden und Belegen, um die für eine Eheschließung notwendige Ehefähigkeitsbescheinigung ausstellen zu können.

    Bei multinationelen Ehen ist eine Ehefähigkeitsbescheinigung vorgeschrieben

    • Die erste Anlaufstelle für die Erlangung einer Ehefähigkeitsbescheinigung ist das örtliche Standesamt, auf dem die Ehe geschlossen werden soll.
    • Dort erfahren Sie, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen, um eine Ehefähigkeitsbescheinigung zu erhalten.
    • In der Regel ist es so, dass vom deutschen Partner folgende Unterlagen verlangt werden: Der Personalausweis oder Reisepass, eine deutsche Geburtsurkunde sowie eine Meldebescheinigung.
    • Vom ausländischen Partner werden zusätzlich noch verlangt: eine Ledigkeitsbescheinigung, die das örtliche Standesamt oder das Konsulat ausstellt sowie wenn Vorehen bestanden haben, die Heiratsurkunden sowie die Scheidungsurteile mit Vermerk der Rechtskraft, die natürlich so ausgestellt sein müssen, dass sie in Deutschland auch rechtskräftig anerkannt werden können.
    • In Sonderfällen kann es auch vorkommen, dass das zuständige Standesamt eine von der Botschaft beglaubigte Unterschrift des ausländischen Partners einfordert.
    • Beim Standesamt erhalten Sie auch den Antrag für die Ausstellung einer Ehefähigkeitsbescheinigung.

    Spielanleitung Monopoly - so geht´s

    Spielanleitung Monopoly - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Für Ihre Trauung können Sie ein Ringkissen selber machen.

    Ringkissen selber machen - Anleitung

    Ein Hochzeitsalbum hält Erinnerungen lange fest.

    Ein Hochzeitsalbum selber gestalten

    Heiraten ist ein Traum im Leben.

    Heiraten in Holland - das sollten Sie beachten

    Hochzeitszeitung - mit diesen Ideen wird sie unterhaltsam.

    Hochzeitszeitung - Ideen für junge Paare

    Schon gesehen?

    Mehr Themen

    Der Notar erstellt Ihre Urkunden.

    Notar wählen - so geht's

    Geschenke für Schwangere - kreative Ideen

    Zum Schulanfang Sinnvolles schenken.

    Schulanfangsgeschenke - sinnvolle Ideen