Alle ThemenSuche
powered by

Dolce Gusto läuft aus - was tun?

Am schönsten ist es, wenn aromatischer Kaffee an der vorgesehenen Stelle aus der Dolce Gusto läuft. Weniger schön ist es, wenn sich scheinbar ohne Grund unter der Maschine eine Wasserpfütze bildet. Der Grund dafür ist oft nur ein kleiner Dichtungsring, den Sie selbst wieder instandsetzen können.

Weiterlesen

Nach erfolgreicher Reparatur wartet diese Belohnung.

Was Sie benötigen:

  • Schraubendreher oder Akkuschrauber
  • Torx-Aufsatz für Schraubendreher
  • Reinigungsmittel
  • Zahnbürste
  • Küchenkrepp

Wasser läuft im Tankbereich aus

Läuft Wasser selbst im ausgeschalteten Zustand unter der Dolce Gusto aus, handelt es sich meistens um eine kleine Fehlerursache, die aber große Wirkung hat. Sie lässt sich gut beheben.

  1. Schalten Sie Ihre Maschine an. Entfernen Sie schon vor dem Aufheizen den Tank. Während Sie die Reparatur durchführen, können Sie ihn in warmem Wasser mit Zitronensäure oder einer Gebissreinigertablette einweichen.
  2. Lassen Sie die Leitungen mit einer gebrauchten Kapsel im Halter leerlaufen.
  3. Wichtig: Schalten Sie die Dolce wieder ab und ziehen unbedingt den Netzstecker. Alle Reparaturmaßnahmen werden durchgeführt, ohne dass Ihre Kaffeemaschine ans Stromnetz angeschlossen ist.
  4. Lösen Sie alle Schrauben an der Verkleidung, auf der sonst der Tank aufliegt. Der Anschluss, durch den das Tankwasser in die Maschine läuft, ist ebenfalls mit zwei Schrauben befestigt. Auch diese müssen Sie lösen.
  5. Heben Sie die Verkleidung ab. Zuerst wird sie oben gelöst. Erst dann können Sie die Plastiknase am unteren Ende vorsichtig nach innen wegdrücken.
  6. Entfernen Sie den Dichtungsring der Wasserzufuhr und reinigen das Sieb darunter. Diese beiden sind zumeist die Ursache, dass Wasser aus der Dolce Gusto läuft. Dafür können Sie gut eine weiche Zahnbürste benutzen.
  7. Reinigen Sie noch die entfernten Verkleidungsteile. Eine so günstige Gelegenheit, die Verkleidung auch von der Unterseite zu säubern, kommt nicht so schnell wieder.
  8. Bauen Sie alles wieder zusammen und setzen den gefüllten Tank auf.

Die Dolce Gusto läuft bei einem Fehler an der Dichtung nicht sofort in sichtbaren Mengen aus. Um den Erfolg Ihrer Reparatur zu testen, lassen Sie das Gerät mindesten vierundzwanzig Stunden auf einem Stück Küchenkrepp stehen. Bleibt dieses trocken, ist der Schaden behoben.

Dolce Gusto reparieren lassen

  • Sofern eine Reinigung der Dichtung keinen Erfolg bringt, können Sie die Dolce Gusto zur Reparatur einschicken.
  • Wenn Sie noch Garantie auf die Maschine haben, sollte dies für Sie keine Kosten verursachen.
  • Ist die Garantie abgelaufen, lassen Sie vor einer Reparatur die voraussichtlichen Kosten schätzen. So vermeiden Sie, dass der Betrag höher ist als die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine.

Kühlschrank - das Wasser läuft nicht ab, was tun?
Achim Günter

Wenn Sie immer immer wieder Pfützen innerhalb Ihres Kühlschranks finden, kann es sein, dass das Kondenswasser nicht mehr über die dafür vorgesehene Wasserrinne zum Verdunster hin abläuft.

TASSIMO Code einlösen - so geht's
Evelyn Dreier

TASSIMO Code einlösen - so geht's

Ähnliche Artikel

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Versuchen Sie, Ihr Handy zu trocknen.
Benjamin Reheis

iPhone ins Wasser gefallen - was tun?

Was sollen Sie machen, wenn Ihr iPhone ins Wasser gefallen ist? Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, über die Garantie des Telefons die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Wasser im Kühlschrank kann unterschiedliche Ursachen haben.
Dirk Markendorf

Kühlschrank: Wasser läuft aus - Lösungsansätze

Ein Wasserhahn muss nicht tropfen.
Dorothea Stuber

Wasserhahn tropft - was tun?

Keramik hält heißes Wasser aus.
Thomas Detlef Bär

Klo verstopft? - Heißes Wasser hilft so

Schon gesehen?

Mehr Themen

Oftmals kann ein Staubsauger selbst repariert werden.
Melanie Schnurr

Staubsauger reparieren - so gehen Sie vor

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.
Martin Lembke

Heizung entlüften - so geht's

Kochen Sie Kartofeln in der Mikrowelle.
Roswitha Gladel

Kartoffeln aus der Mikrowelle - so gelingen sie

Die Zubereitung von Kartoffeln in der Mikrowelle ist ganz einfach. Mit ein paar Tricks gelingen Ihnen Kartoffeln in der Mikrowelle so gut, dass Sie nie mehr drauf verzichten wollen.

Ein Kaffeeautomat mit Mehrfachfunktion.
Jürgen Hemminger

Schaerer Siena 2 - Produkthinweise