Alle ThemenSuche
powered by

DIHK - Auf Sachkundeprüfung online vorbereiten

Industrie- und Handelskammern sind nicht allein zum Erheben von Beiträgen da. Sie übernehmen für Mitglieder und weitere Dritte eine Reihe von Aufgaben. Beispielsweise führen Sie verschiedenste Unterrichtungen durch und nehmen anschließend geforderte Sachkundeprüfungen ab. Dabei erhalten Sie Unterstützung durch die DIHK. Das Kürzel steht für eine "Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung“.

Weiterlesen

Mitarbeiter von Bewachungsunternehmen müssen eine Sachkundeprüfung ablegen.

Die Industrie- und Handelskammern haben die Aufgabe, im Allgemeinen die Wirtschaft und im Besonderen kleine und mittlere Unternehmen fördern. Dazu gehören praxisnahe Angebote für die berufliche Bildung. Die DIHK entwickelt im Auftrag der örtlichen IHK bundeseinheitliche Produkte und Dienstleistungen. 

DIHK - Onlinetest absolvieren

  • Der Gesetzgeber schreibt für eine Reihe von Tätigkeiten und Berufen spezielle Qualifizierungen vor, deren Nachweis im Rahmen gesetzlich festgelegter Fach- und Sachkundeprüfungen erfolgen muss. Ihre Kenntnisse können Sie bei der DIHK auch online testen. Die echte Prüfung nimmt nach entsprechender Anmeldung die örtliche IHK ab. 
  • Möchten Sie Versicherungen vermitteln, gefährliche Güter transportieren, als Sicherheitsmitarbeiter arbeiten oder frei verkäufliche Arzneimittel vertreiben, müssen Sie nachweisen, dass Sie entsprechend qualifiziert sind.
  • Auch bei Eröffnung eines Taxi- und Mietwagenbetriebes, dem Betreiben von Notfallrettung und Krankentransport oder gewerblichem Güterkraftverkehr müssen Sie sich einer Fachkundeprüfung bei einer IHK stellen. Als Berufskraftfahrer beziehungsweise Fahrer von Kraftfahrzeugen (Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen) unterliegen Sie einer Qualifizierungspflicht.

Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung

Für die Ausübung gewisser Tätigkeiten im Bewachungsgewerbe schreibt § 34 a der Gewerbeordnung den Nachweis einer erfolgreich absolvierten Sachkundeprüfung per Gesetz vor.

  • Das gilt unter anderem für das Personal in Bewachungsunternehmen sowie für Selbstständige, Betriebsleiter und gesetzliche Firmenvertreter.
  • Erwerben können Sie den Sachkundenachweis im Rahmen einer schriftlichen Prüfung (Dauer zwei Stunden). Sie können die Prüfung bundesweit an etwa 40 IHKs ablegen (meist dritter Donnerstag des Monats).
  • Möglicherweise finden Sie eine IHK, die Ihnen den Sachkundenachweis für das Bewachungsgewerbe als Online-Prüfung am Computer anbietet.
  • Zur Prüfungsvorbereitung können Sie eine Unterrichtung von 40 Stunden oder 80 Stunden wählen. Weitere Informationen zu Terminen finden Sie auf der Homepage Ihrer örtlichen IHK. Ein Selbststudium ist genauso möglich.

Bei der SecuMedia Verlags-GmbH können Sie den Leitfaden "Sachkundeprüfung - Umgang mit Menschen“ bestellen. Auf der Webseite der DIHK-Bildungs-GmbH gibt es die Möglichkeit einer Online-Testprüfung. Um zu üben, ist kein Log-in erforderlich.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Ähnliche Artikel

Wer sein eigenes Wissen weitergeben möchte, für den heißt es selber lernen.
Sabine Kohli

Ausbilderschein bei der IHK machen - so geht's

Das Waffengesetz regelt die Eignung
Jana Donatin

Waffenschein erwerben - so gelingt es

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian

Mehr Themen

Anna Schmidt

Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt

Tablett richtig tragen - so geht's
Roswitha Gladel

Tablett richtig tragen - so geht's