Alle ThemenSuche
powered by

Die PUK-Nummer verloren - so lösen Sie das Problem

Die meisten Menschen melden sich über mehrere Jahre täglich mit Ihrer gleichen PIN am Handy an. Vielleicht passiert es aber eines Tages, dass Sie diese PIN vergessen haben. Dann benötigen Sie zur Wiederherstellung der Verbindung Ihre PUK-Nummer. Aber was machen Sie, wenn Sie diese nicht mehr finden?

Weiterlesen

Vergessen Sie niemals die Handy-PIN-Nummer.

Was Sie benötigen:

  • Handy
  • Telefon
  • Kontaktdaten ihres Netzbetreibers

So verfahren Sie bei Verlust Ihrer PUK-Nummer

Aus oft unverständlichen Gründen kann es sein, dass Sie nach vielen korrekten Handyanmeldungen mit Ihrer immer gleichen  PIN diese Nummer plötzlich dreimal hintereinander falsch eingegeben haben. Um dann wieder eine Anmeldung zu bewerkstelligen, benötigen Sie die PUK-Nummer. Nach längerer Zeit, in der Sie diese Nummer nicht benötigt haben, kann es natürlich passieren, dass Sie diese nicht mehr finden. Dann stehen Sie vor einem Problem. Allerdings lässt sich dies mithilfe des jeweiligen Netzbetreibers meist einfach und schnell lösen. So gehen Sie am besten bei Verlust der PUK-Nummer vor:

  1. Als Erstes müssen Sie den jeweiligen Netzbetreiber Ihres Handys anrufen. Dabei schildern Sie möglichst genau Ihr Problem. Wenn Sie Glück haben, dann erhalten Sie bereits am Telefon die korrekte Nummer Ihres verloren gegangenen PUK-Codes genannt. Meist ist es allerdings so, dass Sie sich dafür vorher identifizieren müssen.
  2. Wenn Sie die PUK-Nummer nicht auf telefonischem Wege erhalten, dann sollten Sie auf direktem Wege die Filiale Ihres jeweiligen Netzbetreibers aufsuchen. Am besten nehmen Sie dabei auch Ihr Handy mit dessen SIM-Karte zusammen mit Ihrem Personalausweis mit. So kann eine Identifizierung ganz einfach erfolgen. Wahrscheinlich wird dieser Service nicht kostenlos sein. Rechnen Sie mit einer Gebühr von einigen Euro.
  3. Vielleicht erhalten Sie direkt im Geschäft Ihre notwendige PUK-Nummer und können auf diese Weise Ihr Handy sofort wieder entsperren.

Neue PUK-Nummer mit neuer SIM-Karte

  • Aber auch dies könnte nicht so reibungslos verlaufen. Denn es kann vorkommen, dass Ihr jeweiliger Netzbetreiber Ihre spezielle PUK-Nummer gar nicht gesichert bzw. hinterlegt hat. Dann ist es leider so, dass Sie die alte PUK-Nummer nicht mehr zurück erhalten können.
  • Dann bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, eine neue SIM-Karte zu kaufen. Dies ist natürlich ärgerlich, wenn Sie alle Ihre Kontakte nicht direkt im Handyspeicher, sondern auf der SIM-Karte abgelegt haben. Über Ihre neue Telefonnummer sollen ja auch alle Personen informiert werden. 
  • Zukünftig ist es ratsam, wenn Sie solch eine schwierige Situation vermeiden und Ihre PUK- und auch PIN-Nummern beispielsweise auf Ihrem PC abspeichern oder an einem für Sie leicht zugänglichen Ort aufbewahren.

Teilen:

Mit Fonic Internet im Ausland nutzen - so geht's
Annemarie Kremser
Internet

Internet wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Mit Fonic können Sie Ihr Internet auch im Ausland nutzen. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie anhand dieser Anleitung.

iPhone hängt sich plötzlich auf - was tun?
Viktor Peters
Handy

Handy an Verstärker anschließen - so geht's
Tobias Gawrisch
Handy

Ähnliche Artikel

iPod gesperrt - das können Sie tun
Tobias Gawrisch
Unterhaltungselektronik

iPod gesperrt - das können Sie tun

Kostenlose Lokalisierung via Satellit aufs Handy.
Jessica Krämer
Computer

Handyorter kostenlos und ohne Anmeldung nutzen

Handyorter sind beliebt wie noch nie, vor allem kostenlos und ohne Anmeldung werden die Dienste oft genutzt. Dabei bleiben sie jedoch sehr fragwürdig.

Tchibo garantiert eine gute Netzabdeckung.
Jessica Krämer
Handy

Tchibo-Handy freischalten - so geht's

Viele Discounter bieten Handys mit günstigen Tarifen an, auch Tchibo hat die Marktlücke erkannt und bietet Ihnen gute Gesprächsqualität zu günstigen Preisen an.

Mobilfunkprovider versehen gerne Handys mit einem Branding.
Gerd Weichhaus
Software

Handy-Branding entfernen - hilfreiche Hinweise

Ihr altes Handy können Sie spenden.
Rainer Ellmer
Telekommunikation

Alte Handys abgeben - so spenden Sie alte Mobiltelefone

Die PIN sollten Sie nicht vergessen.
Claudia Thur
Handy

PUK-Nummer herausfinden - so gelingt's

Schon gesehen?

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?
Tobias Gawrisch
Handy

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen
Liane Spindler
Handy

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen

UTrack ist eine Software, die seit einiger Zeit auf vielen Samsung Handys zu finden ist. Im Falle eines Diebstahls können Sie durch diese Funktion das Handy ausfindig machen.

Google-Konto vom Handy löschen - so geht's
Anne Leibl
Internet

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer
Software