Alle ThemenSuche
powered by

Die PUK-Nummer verloren - so lösen Sie das Problem

Die meisten Menschen melden sich über mehrere Jahre täglich mit Ihrer gleichen PIN am Handy an. Vielleicht passiert es aber eines Tages, dass Sie diese PIN vergessen haben. Dann benötigen Sie zur Wiederherstellung der Verbindung Ihre PUK-Nummer. Aber was machen Sie, wenn Sie diese nicht mehr finden?

Weiterlesen

Vergessen Sie niemals die Handy-PIN-Nummer.

Was Sie benötigen:

  • Handy
  • Telefon
  • Kontaktdaten ihres Netzbetreibers

So verfahren Sie bei Verlust Ihrer PUK-Nummer

Aus oft unverständlichen Gründen kann es sein, dass Sie nach vielen korrekten Handyanmeldungen mit Ihrer immer gleichen  PIN diese Nummer plötzlich dreimal hintereinander falsch eingegeben haben. Um dann wieder eine Anmeldung zu bewerkstelligen, benötigen Sie die PUK-Nummer. Nach längerer Zeit, in der Sie diese Nummer nicht benötigt haben, kann es natürlich passieren, dass Sie diese nicht mehr finden. Dann stehen Sie vor einem Problem. Allerdings lässt sich dies mithilfe des jeweiligen Netzbetreibers meist einfach und schnell lösen. So gehen Sie am besten bei Verlust der PUK-Nummer vor:

  1. Als Erstes müssen Sie den jeweiligen Netzbetreiber Ihres Handys anrufen. Dabei schildern Sie möglichst genau Ihr Problem. Wenn Sie Glück haben, dann erhalten Sie bereits am Telefon die korrekte Nummer Ihres verloren gegangenen PUK-Codes genannt. Meist ist es allerdings so, dass Sie sich dafür vorher identifizieren müssen.
  2. Wenn Sie die PUK-Nummer nicht auf telefonischem Wege erhalten, dann sollten Sie auf direktem Wege die Filiale Ihres jeweiligen Netzbetreibers aufsuchen. Am besten nehmen Sie dabei auch Ihr Handy mit dessen SIM-Karte zusammen mit Ihrem Personalausweis mit. So kann eine Identifizierung ganz einfach erfolgen. Wahrscheinlich wird dieser Service nicht kostenlos sein. Rechnen Sie mit einer Gebühr von einigen Euro.
  3. Vielleicht erhalten Sie direkt im Geschäft Ihre notwendige PUK-Nummer und können auf diese Weise Ihr Handy sofort wieder entsperren.

Neue PUK-Nummer mit neuer SIM-Karte

  • Aber auch dies könnte nicht so reibungslos verlaufen. Denn es kann vorkommen, dass Ihr jeweiliger Netzbetreiber Ihre spezielle PUK-Nummer gar nicht gesichert bzw. hinterlegt hat. Dann ist es leider so, dass Sie die alte PUK-Nummer nicht mehr zurück erhalten können.
  • Dann bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, eine neue SIM-Karte zu kaufen. Dies ist natürlich ärgerlich, wenn Sie alle Ihre Kontakte nicht direkt im Handyspeicher, sondern auf der SIM-Karte abgelegt haben. Über Ihre neue Telefonnummer sollen ja auch alle Personen informiert werden. 
  • Zukünftig ist es ratsam, wenn Sie solch eine schwierige Situation vermeiden und Ihre PUK- und auch PIN-Nummern beispielsweise auf Ihrem PC abspeichern oder an einem für Sie leicht zugänglichen Ort aufbewahren.

iPhone hängt sich plötzlich auf - was tun?
Viktor Peters

Handy an Verstärker anschließen - so geht's
Tobias Gawrisch

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?
Tobias Gawrisch

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen
Liane Spindler

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen

UTrack ist eine Software, die seit einiger Zeit auf vielen Samsung Handys zu finden ist. Im Falle eines Diebstahls können Sie durch diese Funktion das Handy ausfindig machen.

Ähnliche Artikel

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?
Tobias Gawrisch

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?

iPod gesperrt - das können Sie tun
Tobias Gawrisch

iPod gesperrt - das können Sie tun

Tchibo garantiert eine gute Netzabdeckung.
Jessica Krämer

Tchibo-Handy freischalten - so geht's

Viele Discounter bieten Handys mit günstigen Tarifen an, auch Tchibo hat die Marktlücke erkannt und bietet Ihnen gute Gesprächsqualität zu günstigen Preisen an.

Mobilfunkprovider versehen gerne Handys mit einem Branding.
Gerd Weichhaus

Handy-Branding entfernen - hilfreiche Hinweise

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen
Liane Spindler

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen

Die PIN sollten Sie nicht vergessen.
Claudia Thur

PUK-Nummer herausfinden - so gelingt's

Schon gesehen?

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?
Tobias Gawrisch

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen
Liane Spindler

uTrack bei Samsung-Handy richtig nutzen

Mehr Themen

Probleme mit dem App Store sind kein Grund zu verzweifeln.
Roswitha Gladel

Windows 8: App Store geht nicht - was tun?

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz

Aprilscherze per SMS - Ideen

Die Liederkennung in der Disco nutzen.
Caroline Schröder

Liedererkennung online - so funktioniert's

Wenn Sie im Radio oder im Supermarkt ein Lied hören und nicht wissen, wer es singt, können Sie die Liedererkennung online starten. Hier finden Sie eine Anleitung.