Alle ThemenSuche
powered by

Die Erschließungskosten für ein Grundstück richtig berechnen

Wenn Sie ein Grundstück besitzen das sich inder Nähe von bebautem Gebiet befindet, können Sie sich bestimmt irgendwann einmal mit dem Gedanken an Erschließungskosten befassen und zwar dann, wenn auch Ihr Grundstück in den Bebauungsplan aufgenommen wird.

Weiterlesen

So können Sie die Erschließungskosten für ein Grundstück berechnen.

Was Sie benötigen:

  • Die Berechnung von Erschließungskosten

Es ist oftmals so, dass ein Grundstück erworben wird, das entweder schon im Bebauungsplan angegeben ist, oder aber in der Zukunft dort zu finden sein wird. Dann kommt das Thema Erschließungskosten auf Sie zu. Aber vielleicht wollen Sie selbst bauen und haben sich deshalb ein solches Grundstück gekauft, das aber noch erschlossen werden muss.

So können Sie Erschließungskosten berechnen

  • Zuerst sollten Sie wissen, wie sich diese Erschließungskosten überhaupt zusammensetzen,. Es handelt sich hierbei um die Kosten für die Anbindung an Elektrizität, Telekommunikation und eventuell Gasanschluß, sowie die Versorgung mit Wasser und die Abwasserbeseitigung. Auch die Strassenanbindung gehört in diese Berechnung mit dazu.
  • Sie haben hier dann zwei Möglichkeiten. Erstens müssen Sie in der Regel natürlich die Erschließungkosten für Ihr Grundstück mittragen. Zweitens haben Sie die Möglichkeit, nur die Erschließungskosten bis zu Ihrer Grunsdstücksgrenze zu übernehmen. Dies kommt aber immer nur dann vor, wenn Sie zum Beispiel erst sehr viel später den Wunsch haben zu bauen oder das Grundstück zu verkaufen. Dann können Sie die Versorgung bis auf Ihr Grundstück nachträglich installieren lassen.
  • Die Erschließungskosten sind zum größten Teil vom Grundstückseigentümer zu bezahlen. Nur ein kleiner Teil wird von der Kommune übernommen.
  • Da hier die Preise für die Erschließung von Kommune zu Kommune unterschiedlich sind und es ebenfalls auf die Lage eines solchen Grundstücks ankommt, kann hier keine genaue Kostenhöhe genannt werden. Es gibt allerdings eine allgemeine Kostenschätzung die sich dahin bewegt, dass für ein Grundstück von 400qm bis 500 qm von Erschließungskosten in Höhe von zirka 20.000 Euro ausgegangen werden kann.

Teilen:

Die Planung für ein kleines Bad - so gelingt sie
Claudia Jansen
Immobilien

Ähnliche Artikel

Es gibt unterschiedliche Kosten bei den Krankenkassen.
Oliver Schoch
Finanzen

Krankenkasse: Kosten - Informatives

Ein neues Dach hält viele Jahre!
Franziska Wartmann
Finanzen

Was kostet Dachdecken? - So kalkulieren Sie die Kosten

Suchen Sie eine bestimmte Flurstücksnummer?
Gastautor
Freizeit

Flurstücksnummer - so finden Sie Ihr Grundstück

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle
Internet

Urlaubshotel bauen - Luxus hat seinen Preis
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Hotel bauen - diese Kosten muss man kalkulieren

Schon gesehen?

Alexander Bürkle
Internet

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Erfolgreich vermieten ist ein Stück weit Vertrauenssache.
Martina Pfannschmidt
Immobilien

Erfolgreich vermieten

Sie haben eine Immobilie und nun gilt es, diese erfolgreich zu vermieten? Dann sollten Sie einige Punkte im Vorfeld planen, damit das Projekt "Vermieten" in Ihrem Sinne verläuft.

Einen Ziegelstein gibt's für Kleingeld, ein ganzes Haus muss jedoch meist finanziert werden.
Sabine Kohli
Immobilien

Haus kaufen ohne Eigenkapital - so kann es klappen

Beim Immobilienkauf wird eine Grundbuchschuld eingetragen.
Jürgen Hemminger
Finanzen

Die Grundbuchschuld - eine notwendige Sicherheit