Alle ThemenSuche
powered by

Deutsche Post: Entgelte - Informationen

Für die Briefbeförderung hat die Post entsprechende Entgelte festgesetzt. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen nach dem Gewicht und der Größe des zu versendenden Schriftstücks.

Weiterlesen

Internationale Sendungen sind teurer.
Internationale Sendungen sind teurer.

Das Porto bei der Deutschen Post im Inland

Für den nationalen Versand bietet die Deutsche Post den Versand von Briefen, Paketen und Expresssendungen gegen verschiedene Entgelte an. Maßgebend ist hier, wie groß und wie schwer die jeweilige Sendung ist.

  • Eine Postkarte befördert das Unternehmen innerhalb von Deutschland für 45 Eurocent. Zu beachten ist, dass die Postkarte nicht länger als 235 mm ist. Die Breite darf 125 mm nicht überschreiten. 
  • Für Briefe gilt ein Gewicht von maximal 20 Gramm. Hier betragen die Maße 235 mm x 125 mm x 5 mm. Bei Briefen bis 50 Gramm kostet das Porto 90 Eurocent. Von den Maßen her gelten hier die gleichen Bedingungen wie für einen Standardbrief. Einzige Ausnahme: Die Höhe der Sendung darf 10 mm statt 5 mm betragen.
  • Die Entgelte für Großbriefe beginnen für eine Sendung bis 500 Gramm 1,45 Euro und bis 1000 Gramm 2,40 Euro. Die Maße hier betragen Länge 353  x Breite 250 x Höhe 20 mm beziehungsweise 50 mm.

Die Entgelte für Päckchen und Pakete richten sich ebenfalls nach Gewicht und Größe. Ein Päckchen können Sie ab 2000 Gramm versenden. Hier ist darauf zu achten, dass Sie die Maße von Länge 600 x Breite 300 x Höhe 150 mm nicht überschreiten. Die Entgelte bei der Deutschen Post erhöhen sich dann, weil das Päckchen dann als Paket versendet werden muss. 

Höhere Entgelte gelten für den internationalen Versand

Für Auslandssendungen bei Postkarten und Standardbriefen zahlen Sie bei der Deutschen Post 75 Eurocent. Die Maße sind genauso einzuhalten, wie bei inländischen Sendungen. Für einen Kompaktbrief sind hier 1,50 Euro fällig und für einen Großbrief 3,45 Euro. Eine Maxisendung bis 2000 Gramm kostet 7,00 Euro. Achten Sie darauf, dass die Briefe stets ausreichend frankiert sind. Sind die gezahlten Entgelte unterfrankiert, zahlt zunächst der Empfänger. Möchte er diesen Betrag nicht aufbringen, wird der Brief zurück an den Adressaten gesendet, der dann den Differenzbetrag zahlen muss.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Wie hoch das Porto für einen Brief im Din-A4-Format ausfällt, lässt sich herausfinden.
Achim Günter

Porto für DIN-A4-Brief berechnen

Als Privatperson wird man wohl selten Porto auf einen Din-A4-Brief zu kleben haben. Aber es kommt doch schon mal vor, dass wichtige Papiere, die zu verschicken sind, nicht …

Frankieren Sie Briefe richtig, damit Sie ankommen.
Stefanie Korte

Briefe richtig frankieren - so geht's

Wollen Sie Briefe verschicken, Sie wissen aber nicht, wie Sie diese richtig frankieren, so sollten Sie einige Kriterien beachten, um das Porto ermitteln zu können.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber

Umtausch bei fehlerfreier Ware ist Kulanz.
Volker Beeden

Unterschied zwischen Reklamation und Umtausch

Die neu gekaufte Ware taugt nichts? Dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Sie sollten den Unterschied zwischen Reklamation und Umtausch kennen. Dann ist Ihre Position besser, …