Alle Kategorien
Suche

Deutsche Bahn: eine Wochenkarte kaufen - so geht's

Die Deutsche Bahn als Hauptanbieter von Beförderungsmöglichkeiten mit dem Zug bietet für ihre Kunden eine große Bandbreite an Fahrkartenvarianten an, so auch die Wochenkarte. Im Folgenden finden Sie alle Möglichkeiten beschrieben, wo und wie Sie eine Wochenkarte kaufen können.

Eine Wochenkarte bei der Deutschen Bahn kaufen.

Die Vorteile einer Wochenkarte

  • Eine Wochenkarte ist nur sinnvoll, wenn Sie täglich oder fast täglich mit der Deutschen Bahn unterwegs sind, z. B. wenn Sie mit der Deutschen Bahn zur Arbeit oder in die Schule fahren.
  • Die Vorteile liegen vor allem darin, dass es in Summe günstiger ist, eine Wochenkarte zu kaufen, als bei jeder Fahrt einen Einzelfahrschein zu lösen. Des Weiteren haben Sie nicht den täglichen Aufwand, sich eine neue Fahrkarte kaufen zu müssen. Sie können einfach bequem in den Zug einsteigen.

Eine Wochenkarte bei der Deutschen Bahn kaufen

  • Wenn Sie eine Wochenkarte bei der Deutschen Bahn kaufen möchten, haben Sie grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können die Wochenkarte am Fahrkartenautomaten oder direkt am Bahnhofsschalter lösen.
  • Wenn Sie die Wochenkarte am Schalter der Deutschen Bahn kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass möglicherweise zusätzliche Kosten für die Erstellung der Wochenkarte anfallen können. Gehen Sie an den Schalter der Deutschen Bahn und geben Sie an, für welchen Bereich Sie die Wochenkarte benötigen und zahlen Sie bar oder mit EC-Karte die Wochenkarte direkt am Schalter.
  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Wochenkarte am Fahrkartenautomat selbst zu lösen, müssen Sie zunächst aus den Feldern die Option wählen, mit der Sie eine Wochenkarte kaufen können. Meist wird dies unter einer Option "Sonderfahrkarten" oder Ähnliches ausgewiesen.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie nun angeben, für welche Strecke oder für welchen Geltungsbereich Sie die Wochenkarte benötigen. Wählen Sie den gewünschten Bereich aus. Es erscheint eine Übersicht über den Zeitraum und die Kosten für die Wochenkarte. Zahlen Sie die Wochenkarte direkt am Fahrkartenautomaten bar. Nach der Zahlung wird die Wochenkarte automatisch ausgedruckt. Sie müssen sie nur noch entnehmen und die Fahrt kann losgehen.
Teilen: