Alle Kategorien
Suche

Der Nahe Osten - was ist das?

Der Nahe Osten ist der Bereich östlich des Mittelmeers.
Der Nahe Osten ist der Bereich östlich des Mittelmeers.
In den Nachrichten ist immer die Rede vom Nahen Osten. Vor allem bei Berichten um Israel fällt dieser Begriff oft. Aber wie genau ist diese Region definiert und wo liegt diese?

Entwicklung des Begriffs Naher Osten

  • Das erste Volk, das nachweislich Namensbezeichnungen für bestimmte Regionen der Erde benutzte, waren die Römer. Die Regionen im Osten nannten sie Orient, abgeleitet vom Lateinischen für aufgehende Sonne "sol oriens". Den Westen bezeichneten sie als Okzident, was den lateinischen Begriff "sol occidens" mit untergehende Sonne übersetzen kann.
  • Im Deutschen tauchten erstmals im 17. Jahrhundert Bezeichnungen für die Begriffe Orient und Okzident auf. Diese wurden damals mit Morgenland beziehungsweise Abendland übersetzt. Dabei wurde das antike Griechenland quasi als Nullpunk gewählt. Im 18. Jahrhundert entwickelten sich diese Begriffe dahingehend, dass das gesamte westliche Europa als Abendland bezeichnet wurde. Das Morgenland erstreckte sich mittlerweile bis in zentralasiatische Steppen.
  • Im 19. Jahrhundert dehnten europäische Mächte ihren Einfluss weltweit aus. Es mussten also genauere Begrifflichkeiten verwendet werden. Der Osten wurde deswegen in die Bereiche Naher Osten, Mittlerer Osten sowie Ferner Osten aufgeteilt. Diese Begriffe müssen aus der Sicht Europas gesehen werden. Der Nahe Osten ist somit der östliche Mittelmeerraum. Fernost dagegen ist weit entfernt, also China und Japan.

Ausdehnung der geografischen Region

  • Der Nahe Osten bezeichnet die Regionen, die am östlichen Mittelmeer beginnen. Ein enger Begriff bezeichnet nur die Arabische Halbinsel, die größtenteils aus Saudi Arabien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten besteht, als Nahen Osten.
  • Auch Länder wie Syrien, Jordanien, Israel und der Irak zählen zum Nahen Osten. Sie sind nördlich der Arabischen Halbinsel angesiedelt. 
  • Oft werden auch weitere Länder um dieses Gebiet dazugezählt. Dazu gehört östlich der Arabischen Halbinsel Ägypten sowie östlich davon der Iran. Auch die Türkei, welche nördlich an Syrien und Irak angrenzt, wird zum Nahen Osten gezählt.
  • Naher Osten wird im Englischen oft als Middle East bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung Verwirrung stiften kann und Middle East ein noch größeres geografisches Gebiet bezeichnet, können Sie doch weitestgehend synonym verwendet werden.
Teilen: