Alle ThemenSuche
powered by

Countdown-Zähler für Homepage einrichten - so geht's

Einen Countdown-Zähler für die Homepage einzurichten, ist nicht sehr schwer. Hier lesen Sie, wie Sie bei der Einrichtung vorgehen müssen.

Weiterlesen

Einen Countdown auf der Homepage darstellen.

Countdown-Zähler nutzen

  • Wer ein Event auf der Homepage besonders hervorheben möchte, kann einen Countdown-Zähler verwenden. Der Countdown-Zähler zählt dabei bis zu einem bestimmten Punkt, an dem ein Ereignis eintritt.
  • Für jeden gibt es etwas anderen Anforderungen an einen solchen Zähler, denn jede Homepage ist etwas anders. Generell können solche Zähler recht unaufwendig integriert werden.

Einbauanleitung für die Homepage

Countdown-Zähler auf der Homepage sind wie viele andere interaktive Elemente ein programmiertes Element, welches der Browser verstehen kann. Eine Sprache, die der Webbrowser verstehen kann - das heißt, lesen, interpretieren und ausführen - ist zum Beispiel JavaScript. JavaScript ist dabei die gängigste Sprache, die so gut wie jeder Browser nutzen kann, ohne zusätzliche Plugins laden zu müssen.

  1. Suchen Sie im Internet nach Countdown-Zählern und Sie werden viele verschiedene finden.
  2. Sie bauen den Countdown-Zähler auf der Homepage ein, indem Sie in den Quelltext der Homepage, den Quellcode des Zählers integrieren. Meist geschieht dies mit einfachem "Copy & Paste". Im obigen Beispiel speichern Sie die Seite im Browser ab, öffnen Sie die gespeicherte Datei und kopieren Sie den gesamten JavaScript-Code heraus.
  3. Fügen Sie ihn nun in Ihre Startseite (oder an welcher Stelle der Homepage Sie es wünschen) ein.
  4. Kopieren Sie nun das HTML-Element, welches das JavaScript ausführt und fügen es an die entsprechende Stelle Ihrer HTML-Seite.
  5. Alternativ verweisen Sie per include auf eine JavaScript-Datei, die entweder im Internet oder auf Ihrem Server direkt liegt. Dann genügt das Einfügen der HTML-Elemente, welche JavaScript aufrufen.

Teilen:

Ganze Internetseite speichern - so geht's
Margarete Link
Internet

Wikifeet - so funktioniert´s
Annemarie Kremser
Internet

Wikifeet - so funktioniert's

Sie möchten wissen, was Wikifeet ist und wissen nicht, wo Sie diese Information herbekommen können? Die folgende Anleitung wird Ihnen helfen und dieses Problem für Sie aufklären.

Ähnliche Artikel

Eine Bewerbung kann das Leben verändern.
Jens-Jörg Plep
Internet

Eigene Homepage-Bewerbung - so geht's

Ein Countdown hilft beim Zählen.
Vivian Kiel
Computer

Countdown als Bildschirmschoner - Tipps

Behalten Sie einen Überblick über Ihre Verbrauchskosten.
Christine Spranger
Internet

Brunata online - Nutzungshinweise

Besucherzähler gibt es in vielen Designs.
Ruth Heiden
Internet

Zähler für Homepage - Hinweise

Schon gesehen?

Facebook-Button auf Homepage einbauen - so geht's
Caroline Schröder
Internet

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Homepage mit dem größten sozialen Netzwerk - Facebook - zu verlinken. So können Ihre Besucher direkt von der Homepage aus auf Ihr Facebook-Profil gelangen.

Facebook-Link auf Homepage setzen - so geht's
Jörg Bütow
Internet

Musik auf Homepage einbinden - Anleitung
Daniela Leder
Internet

Tobias Gawrisch
Internet

Google-Kontakte löschen

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet