Alle ThemenSuche
powered by

Computer löschen und neu installieren - so geht's

Wenn Ihr Computer nach einer längeren Zeit nicht mehr so flott läuft und mit zahlreichen Programmen "zugemüllt" ist, so können Sie ihn entweder aufräumen oder auch alle Inhalte löschen und das Betriebssystem neu installieren. Haben Sie Ihre wichtigen Daten gesichert, so ist eine Neuinstallation auf jeden Fall der saubere und auch schnellere Weg.

Weiterlesen

Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht.
Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht. © Sebastian_Blümm / Pixelio

Erst sichern dann löschen

  • Auf Computern, die täglich und über einen längeren Zeitraum benutzt werden, sammeln sich mit der Zeit sehr viele Daten und Programme. Die Festplatte wird nach einem größeren Zeitraum immer voller und der Computer müllt immer mehr zu. Irgendwann macht sich dies auch durch eine deutlich schlechtere Performance bemerkbar.
  • Der PC benötigt immer mehr Arbeitsspeicher, da das Betriebssystem sehr viele Programme und Dienste laden muss und somit verringert sich auch die Leistung. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Computer nach einer gewissen Zeit komplett entmüllen und alle unnötigen Anwendungen entfernen. Dieser Vorgang kann aber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Der bessere und auch einfachere Weg ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Diese Lösung sorgt für einen sauberen und wieder schnellen Computer. Bevor Sie sich jedoch an das Löschen Ihrer Festplatte machen, sollten Sie Ihre persönlichen Daten auf jeden Fall auf einen externen Datenträger, wie zum Beispiel auf eine Festplatte oder auf einen USB-Stick, sichern.
  • Haben Sie alle wichtigen Daten gesichert, so müssen Sie die Inhalte auf der Festplatte nicht erst umständlich von Hand löschen, sondern können diesen Vorgang auch vor dem Neuinstallieren des Betriebssystems durchführen.

So richten Sie den Computer neu ein

  1. Schalten Sie Ihren Computer ein und rufen als erstes das BIOS auf. Dieses erreichen Sie über eine spezielle Taste, die nach dem Einschalten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  2. Stellen Sie im BIOS die Startreihenfolge (Bootvorgang) so ein, sodass der Computer als Erstes von Ihrem CD- oder DVD-Laufwerk startet. Speichern Sie diese Einstellungen und legen Sie die CD des Betriebssystems in Ihr Laufwerk ein.
  3. Nach einem Neustart drücken Sie eine beliebige Taste und die Installation des Betriebssystems wird geladen. Formatieren Sie Ihre Festplatte am besten komplett, so löschen Sie auch gleich alle Daten. 
  4. Folgen Sie den Anweisungen für die Installation von Windows und geben Sie die Seriennummer ein. Sobald Sie alle nötigen Einstellungen vorgenommen und die Festplatte formatiert haben, wird das Betriebssystem auf Ihrem Computer installiert. 
  5. Richten Sie Windows anschließend noch ein. Haben Sie alle Schritte durchgeführt, so startet Ihr Computer neu und das Betriebssystem wird geladen. Nun müssen Sie nur noch die nötigen Treiber installieren und Ihre gesicherten Daten wieder auf die Festplatte kopieren.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Formatieren Sie Ihr Sony Vaio ohne CD.
Britta Jones

Sony Vaio formatieren ohne CD - so geht's

Sie können Ihr Sony Vaio Notebook auch ohne CD formatieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Beachten Sie hierbei lediglich einige Hinweise.

Die Festplatte im Computer
Gerd Weichhaus

Die Aufgaben einer Festplatte leicht erklärt

Daten vom PC sicher löschen
Gerd Weichhaus

"Wie lösche ich alles vom PC?" - So gehen Sie vor

Ubuntu zu löschen ist leicht.
Katharina Hahn

Ubuntu löschen - so geht's

Oder falsche Partition formatiert?
Wilfried Flammiger

Unter Ubuntu formatieren - so geht's

So löschen Sie Ihre Daten auf dem Computer.
Jörg Bütow

Am Computer die Daten löschen - so geht's

Wer seinen alten Computer verkaufen möchte, hat natürlich das Bestreben, seine persönlichen Daten vorab zu löschen, um diese nicht fremden Nutzern zugänglich zu machen.

Schon gesehen?

Wie mache ich meinen PC platt? - So geht's
Heike Funke

Mehr Themen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Es geht auch ohne WPS-Taste.
Roswitha Gladel

WPS-Taste am Router reagiert nicht - was tun?