Alle ThemenSuche
powered by

CD auf PC kopieren - so geht's

CDs sind in fast jedem Haushalt in einer großen Menge vorhanden. Diese nehmen nicht nur sehr viel Platz in Anspruch, sondern die Daten auf den CDs können auch beschädigt werden. Gerade Audio-CDs fangen sehr schnell an zu springen. Aus diesen Gründen kann der Besitzer seine Musik- oder Daten-CDs natürlich auch auf einen PC kopieren.

Weiterlesen

CDs können auf einen PC kopiert werden.
CDs können auf einen PC kopiert werden.

Eine CD lässt sich auf dem Computer sichern

  • Jeder Computer verfügt über ein CD- oder DVD-Laufwerk. Über beide Arten kann eine CD eingelesen und auf den PC übertragen werden. Falls Sie sehr viele wichtige Daten auf CD besitzen oder auch Ihre Audio-CDs sichern möchten, können Sie das problemlos tun.
  • Für die Übertragung von Daten-CDs benötigen Sie keine zusätzliche Software. Die Daten können wie von einer Festplatte aus gelesen und auch einfach durch kopieren übertragen werden.
  • Um die Daten zu sichern, legen Sie sich am besten einen Ordner auf der Festplatte an und benennen diesen passend. Anschließend markieren Sie den gesamten Inhalt der CD und drücken mit der rechten Maustaste auf "kopieren".
  • Wechseln Sie in Ihren neuen Ordner und drücken Sie mit der rechten Maustaste auf "einfügen". Nach kurzer Zeit haben Sie eine Kopie Ihrer CD-Daten auf dem PC.

Der PC bietet genügend Platz

  • Moderne PCs haben eine sehr große Festplatte. Auf dieser befindet sich Platz für zahlreiche CDs. In der Regel haben Sie 500 oder mehr Gigabyte zur Verfügung. Eine volle CD benötigt nur maximal 700 Megabyte.
  • Während Sie Daten-CDs recht einfach und schnell auf den PC übertragen können, benötigen Sie für Audio-CDs meist ein zusätzliches Programm.
  • Eine einfache Übertragung ist somit nicht möglich, denn Sie sehen keine ganzen Daten, sondern nur Verknüpfungen über den PC.
  • Für MP3-CDs gilt das gleiche wie für Daten-CDs, nur reine Audio-CDs werden anders behandelt. 

Das Kopieren von Musikdatenträgern

  1. Für Audio-CDs werden spezielle Programme wie zum Beispiel "Nero" oder "CDex" benötigt. Während Nero Geld kostet, können Sie CDex kostenlos herunterladen und nutzen. 
  2. Die Installation ist recht einfach und in wenigen Minuten erledigt. Nach dieser starten Sie das Programm über das Startmenü von Windows.
  3. Legen Sie die gewünschte Audio-CD in das Laufwerk und die verschiedenen Audio-Tracks erscheinen im Hauptfenster von CDex. Nun können Sie die einzelnen Lieder in einen beliebigen Ordner auf dem PC kopieren.
  4. Sie haben die Wahl zwischen dem .wav- und dem .mp3-Format. Aus Platzgründen sollten Sie Ihre Musik am besten in MP3s konvertieren. Nach dem Starten des Vorgangs müssen Sie einige Minuten warten und schon befinden sich alle Lieder im gewünschten Ordner.
Bild 6

Teilen:

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's

Schritt für Schritt: iTunes Mediathek löschen
Markus Meyer
Computer

Ähnliche Artikel

Musik auf USB-Stick laden - so geht's
Pierre Fuchs
Unterhaltungselektronik

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

Importieren Sie CDs auf Ihren Computer.
Florian Schmidt
Computer

CD importieren - Programm kostenlos nutzen

Kopieren Sie Ihre Dateien auf CD.
Benjamin Elting
Computer

Dateien auf CD brennen - Anleitung

Musik kopieren ist kinderleicht.
Jasmin Wiegboldt
Freizeit

Musik von CD auf PC kopieren - so geht's

Sie haben CDs, aber keinen CD-Player? Kein Problem! Kopieren Sie einfach die Musik Ihrer CDs auf Ihren PC und schon kommen Sie in den Genuss Ihrer Lieblingssongs.

Manchmal kann es so einfach sein.
Claudia Jansen
Telekommunikation

Musik vom iPhone auf PC kopieren - so geht's

Das Kopieren von Musik von Ihrem iPhone direkt auf einen PC ist vom Hersteller Apple eigentlich so nicht vorgesehen und möglich. Mit der passenden Software geht es trotzdem ganz einfach.

Einfach CDs brennen mit iTunes!
Marie Reis
Freizeit

Mit iTunes CD brennen - Anleitung

Schon gesehen?

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Privater Modus - sicheres Surfen mit Firefox.
Christian Himbert
Computer

Mozilla: Browserverlauf löschen - so klappt's