Alle ThemenSuche
powered by

Brief beschriften - so geht's richtig

Beim Beschriften eines Briefumschlages sollten Sie sich an gewisse Formalien halten, damit Ihr Brief bei der automatischen Sortierung im Postzentrum optimal weitergeleitet werden kann. Werden die Formalien nicht eingehalten, muss der Brief von Hand zusortiert werden. Das verzögert die Zustellung Ihrer Sendung.

Weiterlesen

Wenn Sie ein paar Formalien beim Beschriften ihres Briefes beachten, funktioniert die Korrespondenz besser..

Was Sie benötigen:

  • Briefumschlag DIN C lang
  • Kugelschreiber oder Fineliner
  • Briefmarke (für den Standardbrief 0,55 EUR-Marke)

So geht's bei einem Briefumschlag ohne Fenster

  • Absender- und Empfängeradresse gehören auf die Vorderseite des Umschlages
  • Die Adressangaben müssen vollständig sein, d.h. erste Adresszeile: Vor- und Zunamen, ggf. Titel; zweite Adresszeile: Straße und Hausnummer, ggf. Zusatzinformation, wie beispielsweise „Appartementnummer 123“ oder „Hinterhaus“; dritte Adresszeile: Postleitzahl und Ort; ggf. vierte Adresszeile (bei Briefen ins Ausland): Angabe des Absenderlandes, beispielsweise „GERMANY“.
  • Die Absenderadresse (also Ihre eigene Postadresse) schreiben Sie, gut lesbar, in die linke, obere Ecke der Vorderseite.
  • Die Adresse des Empfängers schreiben Sie, gut lesbar, in die rechte, untere Ecke des Briefumschlags.
  • Für eine Standardbriefsendung bis 20g Maximalgewicht benötigen Sie eine 55-Cent-Briefmarke der Deutschen Post. Die Portokosten für hiervon abweichende Briefsendungen können Sie im Internet oder bei Ihrer Poststelle erfragen.
  • Die Briefmarke wird in die rechte, obere Ecke der Vorderseite Ihres Briefumschlags geklebt.
  • Hinweis: Benutzen Sie zum Beschriften des Briefumschlags am besten einen wasserfesten Stift, wie Kugelschreiber oder Fineliner. Ein Füller oder Tintenstift ist hier ungeeignet, da die Schrift bei nassem Wetter verwischen kann.

So beschriften Sie einen Umschlag mit Fenster

  • Vergewissern Sie sich, dass die Empfängeradresse gut lesbar im transparenten Fenster der Vorderseite Ihres Briefumschlags zu lesen ist. Achten Sie dabei darauf, dass der Brief so gefaltet ist, dass die Adresse vollständig im Brieffenster zu sehen ist.
  • Die Absenderadresse (Ihre eigene Postadresse) schreiben Sie, gut lesbar, in die linke, obere Ecke der Vorderseite - über das Brieffenster.
  • Für eine Standardbriefsendung bis 20g Maximalgewicht benötigen Sie eine 55-Cent-Briefmarke. Die Portokosten für hiervon abweichende Briefsendungen können Sie im oder bei Ihrer Poststelle erfragen.

Teilen:

Paketaufkleber selber drucken - so klappt's
Enrico Brülke
Freizeit

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz
Freizeit

Ähnliche Artikel

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche
Freizeit

Anleitung - Briefumschlag falten

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter
Freizeit

Keine Panik! Auch eine Stellungnahme ist nur ein Brief.
Sabrina Jevsovar
Freizeit

Stellungnahme schreiben - so machen Sie es richtig

Dringende Post wird als Express Brief am nächsten Werktag zugestellt.
Matthias Bornemann
Haushalt

Eilbrief versenden - so funktioniert's

Sie müssen etwas versenden, das besonders schnell beim Empfänger ankommen soll? Nutzen Sie die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, der bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

Großen Umschlag beschriften - so geht's richtig
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Schon gesehen?

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Martin Lembke
Freizeit

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?