Alle ThemenSuche
powered by

Brief beschriften - so geht's richtig

Beim Beschriften eines Briefumschlages sollten Sie sich an gewisse Formalien halten, damit Ihr Brief bei der automatischen Sortierung im Postzentrum optimal weitergeleitet werden kann. Werden die Formalien nicht eingehalten, muss der Brief von Hand zusortiert werden. Das verzögert die Zustellung Ihrer Sendung.

Weiterlesen

Wenn Sie ein paar Formalien beim Beschriften ihres Briefes beachten, funktioniert die Korrespondenz besser..

Was Sie benötigen:

  • Briefumschlag DIN C lang
  • Kugelschreiber oder Fineliner
  • Briefmarke (für den Standardbrief 0,55 EUR-Marke)

So geht's bei einem Briefumschlag ohne Fenster

  • Absender- und Empfängeradresse gehören auf die Vorderseite des Umschlages
  • Die Adressangaben müssen vollständig sein, d.h. erste Adresszeile: Vor- und Zunamen, ggf. Titel; zweite Adresszeile: Straße und Hausnummer, ggf. Zusatzinformation, wie beispielsweise „Appartementnummer 123“ oder „Hinterhaus“; dritte Adresszeile: Postleitzahl und Ort; ggf. vierte Adresszeile (bei Briefen ins Ausland): Angabe des Absenderlandes, beispielsweise „GERMANY“.
  • Die Absenderadresse (also Ihre eigene Postadresse) schreiben Sie, gut lesbar, in die linke, obere Ecke der Vorderseite.
  • Die Adresse des Empfängers schreiben Sie, gut lesbar, in die rechte, untere Ecke des Briefumschlags.
  • Für eine Standardbriefsendung bis 20g Maximalgewicht benötigen Sie eine 55-Cent-Briefmarke der Deutschen Post. Die Portokosten für hiervon abweichende Briefsendungen können Sie im Internet oder bei Ihrer Poststelle erfragen.
  • Die Briefmarke wird in die rechte, obere Ecke der Vorderseite Ihres Briefumschlags geklebt.
  • Hinweis: Benutzen Sie zum Beschriften des Briefumschlags am besten einen wasserfesten Stift, wie Kugelschreiber oder Fineliner. Ein Füller oder Tintenstift ist hier ungeeignet, da die Schrift bei nassem Wetter verwischen kann.

So beschriften Sie einen Umschlag mit Fenster

  • Vergewissern Sie sich, dass die Empfängeradresse gut lesbar im transparenten Fenster der Vorderseite Ihres Briefumschlags zu lesen ist. Achten Sie dabei darauf, dass der Brief so gefaltet ist, dass die Adresse vollständig im Brieffenster zu sehen ist.
  • Die Absenderadresse (Ihre eigene Postadresse) schreiben Sie, gut lesbar, in die linke, obere Ecke der Vorderseite - über das Brieffenster.
  • Für eine Standardbriefsendung bis 20g Maximalgewicht benötigen Sie eine 55-Cent-Briefmarke. Die Portokosten für hiervon abweichende Briefsendungen können Sie im oder bei Ihrer Poststelle erfragen.

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Martin Lembke

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Ähnliche Artikel

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche

Anleitung - Briefumschlag falten

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Martin Lembke

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Großen Umschlag beschriften - so geht's richtig
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schon gesehen?

Kuvert richtig beschriften - so geht's
Martin Lembke

Kuvert richtig beschriften - so geht's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Aus einer alten Uhr können Sie schnell und einfach eine neue Wanduhr selbst gestalten.
Michael Neißendorfer

Wanduhr selbst gestalten - so klappt's