Alle ThemenSuche
powered by

Bremsbeläge wechseln - Anleitung

Um die Bremsbeläge am Auto zu wechseln, ist es nicht unbedingt notwendig in die Werkstatt zu fahren. Allerdings sollten Sie dennoch einiges Wissen bevor Sie die Ärmel hochkrempeln und damit beginnen, da dies nicht ungefährlich ist. Um schwere Unfälle zu vermeiden, ist es in erster Linie wichtig, das Sie immer vor und während der Reparatur überprüfen, ob das Fahrzeug gewissenhaft gesichert ist. Sind Sie kein Fachmann auf diesem Gebiet, ist eine Anleitung zum Wechseln der Bremsen außerdem praxistauglich.

Weiterlesen

Bremsbeläger selber wechseln
Bremsbeläger selber wechseln

Was Sie benötigen:

  • Wagenheber
  • Unterstellböcke
  • Radkeil
  • Radkreuz
  • Inbusschlüssel oder Maulschlüssel
  • Wasserrohrzange

Die Vorarbeit um Bremsbeläge selbst auszutauschen

Die folgende Anleitung bezieht sich nur auf das Wechseln von Scheibenbremsen:

  1. Das Auto muss als Erstes auf die Unterstellböcke aufgebockt und gesichert werden.
  2. Vergewissern Sie sich noch einmal genauestens, ob der Wagen hundertprozentig feststeht. Zusätzlich können Sie mithilfe des Wagenhebers, das Fahrzeug anheben und ein extra Bock unterstellen.
  3. Die Reifen, die sich noch auf dem Boden befinden, mit den Radkeilen sichern.

Scheibenbremsen richtig wechseln

  1. Das Rad mit einem Radkreuz lockern und abnehmen.
  2. Den Bremssattel mit einem Inbusschlüssel oder Maulschlüssel losmachen. In der Regel reicht es aus, den unteren zu entfernen. Dieser ist meist mit zwei Schrauben befestigt, die beide gelöst werden müssen, aber nur die untere herausschrauben.
  3. Den Bremssattel nach oben hin weghebeln, um die alten Bremsbeläge herauszunehmen.
  4. Nachdem die alten Bremsbeläge draußen sind, kann der Bremszylinder mit der Rohrzange zurückgedrückt werden. Besser ist es jedoch, den Bremszylinder mit einem Spezialwerkzeug zurück zudrücken. Sollten Sie dieses spezielle Werkzeug nicht zur Hand haben, geht es auch ohne. Hierzu nehmen Sie einen alten Bremsbelag. Diesen mit der abgenutzten Seite auf den Bremszylinder legen. Mithilfe einer Rohrzange oder dergleichen, hinter den Bremssattel und auf den alten Bremsbelag so lange zusammenpressen, bis der komplette Bremszylinder nach hinten gedrückt ist.
  5. Die neuen Bremsbeläge einlegen. Den Bremssattel herunterklappen und festschrauben. Fertig!
  6. Auto wieder vorsichtig auf alle vier Räder stellen und alle Werkzeuge zur Seite räumen.
  7. Eine kurze Probefahrt ist sinnvoll, bevor eine weitere Strecke zurückgelegt wird.

Anregungen für das Bremsbelägewechseln von bestimmten Automarken

  • Bei einem Fiat Punto beispielsweise, müssen Sie nur einen Bolzen ziehen, um den Bremssattel hochzuklappen.
  • Bei Automarken von Audi und VW sollten Sie bei der hintere Achse darauf achten, dass der Bremszylinder nicht gedrückt, sondern gedreht wird.

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?

Ähnliche Artikel

Dose öffnen ohne Dosenöffner - so geht´s

Dose öffnen ohne Dosenöffner - so geht's

Ein Reifenwechsel lässt sich leicht selbst durchführen.

Reifenwechsel - so funktioniert's

Ein Klackern im Motorraum kann viele Ursachen haben.

Klackern im Motorraum - was tun?

Mit dem Wagenheber das Rad wechseln

Wie funktioniert ein Wagenheber?

Papier für Srapbooks ist besonderes Papier.

Scrapbooking-Werkstatt - Informatives

Schon gesehen?

Auto ruckelt - was tun?

Auto ruckelt - was tun?

Wenn ein Auto während der Fahrt ruckelt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Meistens lässt sich das Problem aber beheben.

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Wie wechsle ich einen Autoreifen?

Wie wechsle ich einen Autoreifen?

Mehr Themen

Manchmal kann eine Mutter ein kaputtes Gewinde ersetzen.

Gewinde ist kaputt - was nun?

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.

TÜV überzogen - was tun?

Nach dem Blechschaden kann ein richtiger Unfallbericht viel Ärger sparen.

Wie schreibe ich einen Unfallbericht?

Vespa APE fahren will gelernt sein.

Vespa APE richtig fahren

Vespa ist Kult - das erkennen immer mehr Menschen und sie wollen entweder einen original Piaggio Motorroller oder sogar eine APE. Das sind diese dreirädrigen tollen kleinen Autoroller.