Alle ThemenSuche
powered by

Blutwerte verstehen in einer Tabelle - eine einfache Erklärung zu den Eisenwerten

Nach der Blutabnahme und der Untersuchung im Labor kommt der Bericht auf den Tisch. Wenn man sich mit den einzelnen Blutwerten nicht auskennt, scheint es auf den ersten Blick fast unmöglich, eine solche Tabelle zu verstehen. Mit ein paar Hinweisen kann man sich jedoch einiges erklären.

Weiterlesen

Der Laborbericht ist eine kleine Wissenschaft.

Blutwerte im Befund verstehen

  • Wenn Sie den Laborbericht vor sich liegen haben, sehen Sie auf der linken Seite der Tabelle die Blutwerte, die bestimmt wurden und die Sie verstehen wollen. Dies können sowohl Bestandteile des Blutes sein aber auch Werte, die Hinweise auf Entzündungen oder Funktionen von den einzelnen Organen geben.
  • Für gewöhnlich finden Sie rechts daneben die Referenzwerte des Labors. Da es verschiedene Faktoren gibt, die die Messung beeinflussen, hat das Labor einen Spielraum, innerhalb dessen die Werte noch normal sind. Von Labor zu Labor können die Referenzwerte leicht abweichen und das Verstehen der Werte erschweren.
  • Da auch der Arzt oder Heilpraktiker nicht jeden Laborwert der unterschiedlichen Labore auswendig kennt, markiert das Labor die Werte, die auffällig erscheinen.
  • So kann zum Beispiel ein Plus oder ein doppeltes Plus hinter einem Wert stehen. Dies heißt eventuell, dass ein Parameter grenzwertig oder schon erhöht ist.
  • Finden Sie ein Minus hinter einem Parameter, ist dieser erniedrigt.
  • Allerdings hilft es Ihnen wenig, wenn Sie wissen, dass zum Beispiel der Wert der Erythrozyten, der roten Blutkörperchen, erhöht ist. Fangen Sie jetzt nicht an, im Internet nach Ursachen für diesen Wert zu suchen, da Sie hier im Zweifelsfall nur falsche Antworten bekommen.
  • Der Arzt wird die Blutwerte in der Tabelle mit Ihnen durchgehen und Ihnen erklären, was sie bedeuten. Nur im Gesamtbild lässt sich aus den Werten eine Diagnose stellen. Oft sind jedoch noch weitere Untersuchungen nötig.

Der Eisenwert in der Tabelle

  • Ist der Eisenwert bei Ihnen in der Tabelle der Blutwerte erhöht, kann dies verschiedene Ursachen haben. Allerdings werden meistens mehrere Laborparameter bestimmt, wenn der Verdacht auf einen Eisenmangel besteht.
  • So sollten Sie sich die Werte Fe (Eisen), Ferritin und Transferrin ansehen, das Transport- und Speichereiweiß. Auch der Hämoglobinwert, der Blutfarbstoff, kann in diesem Zusammenhang interessant sein, da zur Bildung von Hämoglobin Eisen benötigt wird.
  • Neben diesen direkten  Werten sind auch Größe und Volumen der Erythrozyten wichtig. Unter MCH verstehen Mediziner man die Größe eines einzelnen roten Blutkörperchens, unter MCV das Volumen.
  • In vielen Fällen wird es Ihnen aber nicht weiterhelfen, wenn einige dieser Werte erhöht oder erniedrigt sind. Oft gibt es weitere Krankheiten, die bei einem solchen Befund infrage kommen.
  • Nur Ihr Arzt kann jetzt anhand der Tabelle die Blutwerte verstehen und aufgrund der Symptome, die bei Ihnen vorliegen, eine mögliche Diagnose stellen.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier

Sie haben eine Blutuntersuchung vor sich? Hier erfahren Sie, was Sie beachten sollten.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Die Blutuntersuchung - so sind Sie richtig vorbereitet

Auch Uhrzeiten können in Excel berechnet werden.
Gerd Weichhaus

Zeitrechnen - mit Excel geht es so

Mit WordPad eine Tabelle erstellen - Anleitung
Daniela Leder

Was bedeuten die Werte beim großen Blutbild?
Fanni Schmidt

Großes Blutbild - das bedeuten die Werte

Anhand von einer Blutuntersuchung können die Leberwerte ermittelt werden.
Svenja Fröhlich

Welche Leberwerte sind gut?

Laborwerte sind ein wichtiger Teil der Diagnostik.
Maria Ponkhoff

Laborbefunde verstehen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Solch ein Katheter wird in die Harnblase eingeführt.
Svenja Fröhlich

Blasenkatheter - einfach erklärt

Manchmal benötigen Menschen einen Blasenkatheter, damit sie ihren Urin ablassen können. Es gibt verschiedene Arten, Größen und Legeweisen für Katheter.