Alle ThemenSuche
powered by

Bitumenschweißbahn verlegen - so wird's gemacht

Das Bitumenschweißbahn verlegen ist eine gute Möglichkeit, um das Dach vor dem Eindringen von Nässe zu schützen. Dieses Material ist der Klassiker unter den Abdichtungen fürs Dach.

Weiterlesen

Sich vor Regen schützen.
Sich vor Regen schützen.

Bitumenschweißbahn - der Klassiker unter den Dachabdichtungen

  • Bitumenschweißbahn verlegen gehört zu den täglichen Arbeiten eines Dachdeckers. Mit ein wenig Geschick gelingt es auch Ihnen, Ihr Dach mit dem Klassiker unter den Abdichtungen fürs Flachdach zu verlegen.
  • Bevor Sie mit dem Verlegen beginnen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen.
  • Wenn Sie keinen Gasbrenner besitzen, sparen Sie Geld, indem Sie den Brenner im lokalen Baumarkt ausleihen.
  • Lagern Sie Bitumenschweißbahnen immer senkrecht. Bei waagerechter Lagerung der Rollen kann es passieren, dass Sie die Schweißbahnen nicht mehr ausrollen können. Möchten Sie die Rollen nur ein paar Stunden lang lagern, dürfen Sie das auch waagerecht tun.
  • Kleinere Dächer können Sie selbst problemlos verlegen. Bei größeren Flächen oder wenn Sie Bitumenschweißbahnen an Wänden oder im Swimmingpool verlegen möchten, sollten Sie lieber professionelle Handwerker mit den Arbeiten beauftragen.

Bitumenschweißbahnrollen verlegen in wenigen Schritten

Wenn Sie Ihre Vorbereitungen getroffen haben, können Sie mit dem Verlegen der Schweißbahnen beginnen.

  1. Rollen Sie die Schweißbahnen auf dem Flachdach ab, das Sie abdichten möchten. Achten Sie dabei darauf, dass sich die Bahnen um einige Zentimeter überlappen.
  2. Erhitzen Sie nun die Überlappung der Bahnen solange mit dem Gasbrenner bis das Bitumen schmilzt.
  3. Durch diese Verschmelzung erhalten Sie eine dichte Verbindung. Sie müssen unbedingt darauf achten, dass das Bitumen auch tatsächlich schmilzt. Nur so können Sie sich sicher sein, dass keine Lücken in der Dachabdichtung entstehen.
  4. Sollte das Bitumen undicht sein, kann es sein, dass Sie später sehr viel Zeit damit verbringen, die undichten Lücken zu suchen und abzudichten.
  5. Mithilfe dieser Anleitung können Sie eine Bitumenschweißbahn verlegen und Ihr Dach abdichten.

Starenkasten selber bauen

Starenkasten selber bauen

Kunststofffenster einstellen - Anleitung

Möbel aus Paletten selber bauen

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Dachpappe bietet zuverlässigen Schutz.

Dachpappe verlegen - so wird's gemacht

Ein kleines Gartenhäuschen oder der neue Carport kann selbstständig mit Dachpappe versehen werden. Damit das Verlegen zügig und sicher gelingt, sollten Sie jedoch Freunde um Hilfe bitten.

Mit einer Anleitung kann jeder Dachpappe verlegen.

Dachpappe verlegen - Anleitung

Jeder kann relativ einfach Dachpappe verlegen. Dafür ist lediglich eine kleine Anleitung nötig. Werden beim Verlegen der Dachpappe Fehler gemacht, so kann das später zu Leckstellen führen.

Manchmal müssen Sie bei Fenstern den Andruck einstellen.

Fenster: Andruck einstellen - so geht's

Die meisten Fenster werden werksseitig mit einem mittleren Andruck ausgeliefert. Der Andruck vieler Fenster lässt sich unterschiedlich einstellen.

Auch Dachpappe kann gestrichen werden.

Dachpappe streichen - so geht's

Ein undichtes Teerdach erneuern

Teerdach erneuern - so geht's

Ein stark beschädigtes Teerdach sollten Sie schnellstmöglich erneuern, sonst dringt Wasser in die Dachkonstruktion ein. Dadurch werden die Bretter und Sparren schnell morsch.

Hier würde Dachpappe als Dacheindeckung ausreichen.

Mit Dachpappe abdichten - so wird's gemacht

Jeder, der ein Gartenhäuschen besitzt, hatte garantiert schon mal das Problem, dass das Dach undicht war. In diesem Fall können Sie das Dach mit Dachpappe abdichten.

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Zementfarbe ist ein interessantes Naturprodukt.

Zementfarbe - ihre Vor- und Nachteile