Alle ThemenSuche
powered by

Bindehautentzündung und Krankschreibung - Informatives

Eine Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben: Bakterien, Viren oder Reizungen können verantwortlich sein. Die Ausprägung der Symptome ist unterschiedlich - stark ausgeprägt leiden die Betroffenen allerdings schnell darunter und wünschen sich oft nichts mehr, als sich in ein dunkles Zimmer verziehen zu können. Um sich zu schonen, ist aber bei Berufstätigkeit eine Krankschreibung notwendig.

Weiterlesen

Gerötete Augen treten bei der Bindehautentzündung auf.

Was Sie benötigen:

  • Augentropfen bzw. -cremes
  • Sonnenbrille
  • Kochsalzlösung

Krankschreibung, um die Augen zu schonen

  • In der Regel heilt eine Bindehautentzündung ohne Komplikationen ab. Es ist aber wichtig, dass Sie Ihre Augen dafür schonen.
  • Haben Sie starke Beschwerden, gehen Sie zum Augenarzt und lassen sich Augentropfen oder -cremes verschreiben. Häufig wird der Arzt Sie für einige Tage krankschreiben.
  • Dies gilt vor allem dann, wenn Sie in einem Beruf arbeiten, in dem Sie Ihre Augen anstrengen müssen.
  • Viele Menschen müssen heute zumindest einen Teil ihrer Arbeit am Computer verrichten. Das Arbeiten am Computer oder Fernsehen sollten Sie aber zumindest in den ersten Tagen der Erkrankung vermeiden.
  • Außerdem kann es sein, dass Sie durch die Medikamente, die Sie ins Auge geben, kurzzeitig schlechter sehen können. Sind Sie beruflich mit dem Auto viel unterwegs, haben Kundenkontakt oder müssen Maschinen bedienen, ist es unter Umständen sicherer, wenn Sie ein paar Tage aussetzen.
  • Arbeiten Sie in einer Umgebung, in der es viel staubt, kann eine Krankschreibung ebenfalls vorteilhaft sein, da durch den Staub eine Heilung verhindert werden kann.

Eine Bindehautentzündung erkennen

  • Eine Bindehautentzündung hat ziemlich eindeutige Symptome, sodass sie schnell erkannt wird. Sie sollten allerdings nicht allzu lange mit einem Arztbesuch warten, damit sich die Krankheit nicht verschlimmert.
  • Wahrscheinlich sehen Sie beim Blick in den Spiegel, dass Ihre Augen gerötet sind. Außerdem tränen sie wahrscheinlich und Sie haben das Gefühl, als hätten Sie einen kratzenden Fremdkörper im Auge.
  • Ihre Augen sind zudem lichtscheu. Sie können dagegen eine Sonnenbrille tragen oder in Ihrem Zuhause die Vorhänge zuziehen, damit es etwas dunkler wird.
  • Morgens sind Ihre Augen häufig verklebt. Sie können die getrockneten Absonderungen mit Kochsalzlösung vorsichtig abwischen.
  • Um eine Krankschreibung zu erhalten, müssen Sie zum Haus- oder Augenarzt gehen. Dort erhalten Sie außerdem die notwendigen Medikamente.

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Zitronensaft, Kamillen- und Salbeitee - mit diesen Hausmitteln lässt sich Ihre Angina lindern.
Agnes Nießler

Angina mit Hausmittel lindern

Flohstiche lassen sich schnell erkennen.
Franziska Helbig

Flohstiche erkennen - so geht's

Flöhe gehören neben Läusen zu den bekanntesten Parasiten, die zeitweise auf dem Menschen leben. Flohstiche zu erkennen, ist jedoch auch für ein nicht geschultes Auge einfach.

Die wenigsten Kinder mögen Augentropfen.
Karla Pauer

Wie verabreicht man Augentropfen bei Kindern?

Proben für den Auftritt
Isabel Wirdl-Weichhaus

Sänger - Medikamente, die bei Heiserkeit helfen

Augentropfen zur besseren Augenflüssigkeit.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Hagelkorn-Behandlung durch den Arzt - Wissenswertes

Eine Bindehautentzündung bei Katzen muss von einem Tierarzt behandelt werden.
Alexandra Muders

Bindehautentzündung bei Katzen - was tun?

Ein gesundes Auge ist eine Wohltat.
Iris Gödecker

Auge entzündet - das hilft

Wenn das Auge entzündet ist, ist das ziemlich unangenehm. Hinzu kommt noch, das es juckt oder sogar brennt. Es gibt gute Hausmittel, damit die Juckerei ein Ende hat.

Was tun bei einer unangenehmen Bindehautentzündung?
Felicitas Schmidt

Bindehautentzündung - was tun?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Übungen fürs Kniegelenk - Beachtenswertes

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Beim Vorhofflimmern gerät das Herz aus dem Takt.
Manuela Käselau

Vorhofflimmern - Ursache

Ein Vorhofflimmern des Herzens tritt in der Regel einfach so auf, es hat meist eine erkennbare Ursache. Zu finden ist sie aber nicht immer leicht, da es viele unterschiedliche gibt.