Alle ThemenSuche
powered by

Bild in GIMP als JPG speichern - Anleitung

Wenn Sie auf Ihrem Computer große Bilddateien haben, bietet es sich an, diese verlustfrei zu komprimieren. Dazu eignet sich besonders das Dateiformat „JPEG File Interchange Format“, das Sie wahrscheinlich durch die Dateiendung „JPG“ kennen. Wie Sie mit GIMP schnell und einfach ein Bild als „JPG“-Datei speichern, ohne dabei an Bildqualität zu verlieren, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Bilder verlustfrei als JPG-Datei speichern
Bilder verlustfrei als JPG-Datei speichern © günther gumhold / Pixelio

GIMP – kostenlose und professionelle Bildbearbeitung

GIMP („GNU Image Manipulation Program“) ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie einfach aber trotzdem professionell Ihre Bilder bearbeiten oder eigene Grafiken erstellen können.

  • Es ähnelt in seinem Aufbau und seiner Funktion „Adobe Photoshop“, hat aber den großen Vorteil, dass es sich bei dem Programm um Freeware - also kostenlose Software - handelt.
  • Trotzdem stehen Ihnen alle Standardwerkzeuge für eine effektive Bildbearbeitung zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel Bereiche durch einen Zauberstab oder nach Farben auswählen, verschiedene Malwerkzeuge wie Pinsel und  Airbrush nutzen oder Ihr Bild drehen, zuschneiden oder spiegeln.
  • Zudem bietet Ihnen GIMP zahlreiche Filter und Effekte wie zum Beispiel "Schärfen", "Weichzeichnen" oder "Lichteffekte nutzen", um Ihre Bilder nachträglich den besonderen Schliff zu geben. Im Internet können Sie sich kostenlos viele weitere Filter kostenlos herunterladen und in GIMP integrieren.

Speichern als JPG-Datei

Falls Sie GIMP noch nicht installiert haben, laden Sie sich das Programm von der Entwicklerseite herunter und installieren Sie es.

  1. Starten Sie GIMP.
  2. Öffnen Sie ein beliebiges Bild. Gehen Sie dazu im Menü-Punkt „Datei“ auf „Datei öffnen“ oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+O (O steht für „Open“, also „Öffnen“).
  3. Gehen Sie in den Ordner, wo sich das Bild befindet. Wählen Sie das Bild mit der linken Maustaste aus und führen Sie entweder einen Doppelklick auf dieses aus oder Klicken Sie auf „Öffnen“.
  4. Das Bild wird daraufhin in den Bearbeitungsbereich geladen. Sie können das Bild jetzt beliebig verändern.
  5. Sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Speichern als“ oder drücken Sie die Tastenkombination UMSCHALT+STRG+S.
  6. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Geben Sie einen abweichenden Dateinamen ein, falls Sie das möchten, und wählen Sie einen Speicherort aus.
  7. Die einfachste Methode, das Bild als JPG-Datei zu speichern, besteht darin, dass Sie die Dateiendung nach dem Dateinamen in „jpg“ ändern (dort könnten zum Beispiel vorher „png“ stehen).
  8. Alternativ können Sie auch auf „Dateityp auswählen“ klicken und dann „JPEG“ auswählen. Daraufhin ändert sich die Dateiendung im oberen Bereich. Klicken Sie auf „Speichern“.
  9. Es erscheint ein weiteres Fenster, bei dem Sie unter anderem die Qualität des Bildes angeben können. Sie sollten diese auf 100 Prozent erhöhen, um keine Verluste zu bekommen.
  10. Klicken Sie wieder auf „Speichern“. GIMP speichert das Bild dann in den von Ihnen angegeben Ort ab. Sie können daraufhin GIMP schließen.

Teilen:

GIMP-Filter -  Ecken abrunden leicht gemacht
Ruth Heiden
Software

GIMP-Filter - Ecken abrunden leicht gemacht

DDS-Plugin bei GIMP installieren - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Um eine Datei im DDS-Format unter Gimp zu installieren, benötigen Sie ein Plugin. Wo Sie dieses finden und wie Sie dieses installieren können, erfahren Sie hier.

PDF in JPG umwandeln - online funktioniert's so
Kevin Höbig
Computer

Ähnliche Artikel

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen
Karla Pauer
Freizeit

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Bei Gimp ein Rechteck zeichnen - so klappt's
Viktor Peters
Software

GIMP - Anleitung zum Deinstallieren
Gerd Weichhaus
Computer

GIMP - Anleitung zum Deinstallieren

Grafiken mit GIMP verzerren
Franziska Nelka
Software

Grafiken mit GIMP verzerren

Hintergründe können Sie mit GIMP ändern.
Karla Pauer
Computer

GIMP: Hintergrund ändern - so geht's

Mit der Freeware GIMP können Sie zahlreiche Standards der Bildbearbeitung durchführen. Eine häufige Anwendung in der Bildbearbeitung ist das Ändern eines Foto-Hintergrunds.

Bei Fotos den Hintergrund ändern - so wird's gemacht
Alexander Bürkle
Software

Mit wenigen Klicks können Sie ein JPG-Bild auf die gewünschte Größe komprimieren.
Peter Terse
Computer

Anleitung - JPG komprimieren

Ebenen sind mit transparenten Folien vergleichbar.
Karl M. Lund
Computer

Bei GIMP Ebenen speichern - so geht's

Das Prinzip der Ebenen in GIMP ist so genial wie einfach. User haben die Möglichkeit, Ebenen separat zu bearbeiten und unabhängig voneinander zu speichern.

Schon gesehen?

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

XCF in JPG umwandeln - so geht´s
Fabian Janisch
Software

XCF in JPG umwandeln - so geht's

Sima Moussavian
Software

GTA 5 online spielen - Tipps

Alexander Bürkle
Software

Counter-Strike: Global Offensive - Probleme beseitigen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Janet Hartung
Computer

RPC-Server ist nicht verfügbar - was tun?