Alle ThemenSuche
powered by

Bild in GIMP als JPG speichern - Anleitung

Wenn Sie auf Ihrem Computer große Bilddateien haben, bietet es sich an, diese verlustfrei zu komprimieren. Dazu eignet sich besonders das Dateiformat „JPEG File Interchange Format“, das Sie wahrscheinlich durch die Dateiendung „JPG“ kennen. Wie Sie mit GIMP schnell und einfach ein Bild als „JPG“-Datei speichern, ohne dabei an Bildqualität zu verlieren, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Bilder verlustfrei als JPG-Datei speichern
Bilder verlustfrei als JPG-Datei speichern © günther gumhold / Pixelio

GIMP – kostenlose und professionelle Bildbearbeitung

GIMP („GNU Image Manipulation Program“) ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie einfach aber trotzdem professionell Ihre Bilder bearbeiten oder eigene Grafiken erstellen können.

  • Es ähnelt in seinem Aufbau und seiner Funktion „Adobe Photoshop“, hat aber den großen Vorteil, dass es sich bei dem Programm um Freeware - also kostenlose Software - handelt.
  • Trotzdem stehen Ihnen alle Standardwerkzeuge für eine effektive Bildbearbeitung zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel Bereiche durch einen Zauberstab oder nach Farben auswählen, verschiedene Malwerkzeuge wie Pinsel und  Airbrush nutzen oder Ihr Bild drehen, zuschneiden oder spiegeln.
  • Zudem bietet Ihnen GIMP zahlreiche Filter und Effekte wie zum Beispiel "Schärfen", "Weichzeichnen" oder "Lichteffekte nutzen", um Ihre Bilder nachträglich den besonderen Schliff zu geben. Im Internet können Sie sich kostenlos viele weitere Filter kostenlos herunterladen und in GIMP integrieren.

Speichern als JPG-Datei

Falls Sie GIMP noch nicht installiert haben, laden Sie sich das Programm von der Entwicklerseite herunter und installieren Sie es.

  1. Starten Sie GIMP.
  2. Öffnen Sie ein beliebiges Bild. Gehen Sie dazu im Menü-Punkt „Datei“ auf „Datei öffnen“ oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+O (O steht für „Open“, also „Öffnen“).
  3. Gehen Sie in den Ordner, wo sich das Bild befindet. Wählen Sie das Bild mit der linken Maustaste aus und führen Sie entweder einen Doppelklick auf dieses aus oder Klicken Sie auf „Öffnen“.
  4. Das Bild wird daraufhin in den Bearbeitungsbereich geladen. Sie können das Bild jetzt beliebig verändern.
  5. Sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Speichern als“ oder drücken Sie die Tastenkombination UMSCHALT+STRG+S.
  6. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Geben Sie einen abweichenden Dateinamen ein, falls Sie das möchten, und wählen Sie einen Speicherort aus.
  7. Die einfachste Methode, das Bild als JPG-Datei zu speichern, besteht darin, dass Sie die Dateiendung nach dem Dateinamen in „jpg“ ändern (dort könnten zum Beispiel vorher „png“ stehen).
  8. Alternativ können Sie auch auf „Dateityp auswählen“ klicken und dann „JPEG“ auswählen. Daraufhin ändert sich die Dateiendung im oberen Bereich. Klicken Sie auf „Speichern“.
  9. Es erscheint ein weiteres Fenster, bei dem Sie unter anderem die Qualität des Bildes angeben können. Sie sollten diese auf 100 Prozent erhöhen, um keine Verluste zu bekommen.
  10. Klicken Sie wieder auf „Speichern“. GIMP speichert das Bild dann in den von Ihnen angegeben Ort ab. Sie können daraufhin GIMP schließen.

Bei Gimp ein Rechteck zeichnen - so klappt's

Schon seit einiger Zeit nutzt man vielerorts das Programm Gimp als kostenlosen Begleiter für die Bildbearbeitung. Hierbei trifft man auf zahlreiche Funktionen, die womöglich …

XCF in JPG umwandeln - so geht´s

XCF in JPG umwandeln - so geht's

Digitale Bilder existieren in den verschiedensten Dateiformaten, darunter JPG, XCF, TIF, GIF, etc. Aber sobald Bilder im Internet hochgeladen werden müssen, ist das …

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Ähnliche Artikel

XCF in JPG umwandeln - so geht´s

XCF in JPG umwandeln - so geht's

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Mit wenigen Klicks können Sie ein JPG-Bild auf die gewünschte Größe komprimieren.

Anleitung - JPG komprimieren

Per E-Mail lassen sich Bilder problemlos an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiterleiten. Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings oft die Dateigröße. Die können Sie im …

Ebenen sind mit transparenten Folien vergleichbar.

Bei GIMP Ebenen speichern - so geht's

Das Prinzip der Ebenen in GIMP ist so genial wie einfach. User haben die Möglichkeit, Ebenen separat zu bearbeiten und unabhängig voneinander zu speichern.

Schon gesehen?

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

Bei der Bildbearbeitungssoftware GIMP haben Sie viele verschiedene Dialoge zur Verfügung. Damit Sie den Überblick behalten, können Sie diese in sogenannten Docks gruppieren und …

XCF in JPG umwandeln - so geht´s

XCF in JPG umwandeln - so geht's

Mehr Themen

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

Otrkey öffnen - so klappt's mit der Datei

Wenn Sie eine Otrkey-Datei heruntergeladen haben und nun aufgrund der Bezeichnung hoffen sich den Film, nach dem diese Datei benannt wurde, auch wirklich ansehen zu können, …