Alle Kategorien
Suche

Bei Firefox keine Verbindung möglich - Nützliche Hinweise

Fehlerhafte Verbindung über Firefox beheben
Fehlerhafte Verbindung über Firefox beheben
Falls Sie beim Aufrufen einer Webseite über Mozilla Firefox die Fehlermeldung erhalten, dass keine Verbindung möglich ist, kann dies mehrere Gründe haben, für die sowohl Firefox selbst als auch generell Ihr Computer verantwortlich sein können. Erfahren Sie hier, was Sie tun können.

Keine Verbindung zu einzelnen Webseiten

Falls Sie bei Firefox bestimmte Webseiten nicht aufrufen können, kann dies an einem fehlerhaften Cookie oder Fehlern im Cache liegen.

  1. Um dies zu beheben, klicken Sie im Firefox-Menü auf "Extras" und anschließend auf den ersten Eintrag von oben: "Neueste Chronik löschen".
  2. Lassen Sie die Zeitspanne am besten bei "Alles" eingestellt, um auch zeitlich länger zurückliegende Cookies zu entfernen.
  3. Setzen Sie einen Haken vor "Cookies" und "Cache" und entfernen Sie die restlichen Haken.
  4. Klicken Sie nun unten rechts auf "Jetzt Löschen".
  5. Laden Sie die fehlerhafte Webseite nun neu.

Nur bei Firefox keine Verbindung

Falls Sie nur in Firefox keine Verbindung aufbauen können, aber bei anderen Webbrowsern eine Verbindung möglich ist, kann dies an fehlerhaften Proxy-Einstellungen bei Firefox liegen.

  1. Klicken Sie auf den Menü-Punkt "Firefox" und wählen Sie den Eintrag "Einstellungen" aus.
  2. Wechseln Sie dann in das Register "Erweitert" und danach darunter in das Register "Netzwerk".
  3. Ganz oben finden Sie nun den Punkt "Verbindung". Klicken Sie bei diesem im rechten Bereich auf "Einstellungen".
  4. Falls Sie keinen Proxy verwenden möchten, aktivieren Sie ganz oben den Punkt "Kein Proxy". Ansonsten wählen Sie entweder darunter "Proxy-Einstellungen des System" oder "Manuelle Konfiguration" aus. Wenn Sie den Proxy manuell einstellen, vergleichen Sie die Daten mit denen, die Sie in Ihrem anderen Webbrowser verwenden.
  5. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Proxy-Einstellungen zu speichern und schließen Sie das Einstellungsfenster.
  6. Laden Sie nun eine beliebige Webseite in Firefox.

Generell keine Verbindung möglich

Sollte über keinen Ihrer Webbrowser eine Verbindung möglich sein, kann dies verschiedene Ursachen haben.

  • Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Router angeschaltet ist und ob Ihr Netzwerkkabel richtig angeschlossen bzw. Ihr WLAN korrekt eingerichtet ist. Sollten Sie über ein anderes Programm eine Internetverbindung aufbauen können, also zum Beispiel Mails abrufen oder chatten können, liegt die Ursache woanders.
  • Als nächstes sollten Sie Ihre Firewall-Einstellungen überprüfen, ob Sie Ihre Webbrowser nicht generell blockieren oder den Port 80 geschlossen haben, über welchen Ihre Browser eine Internetverbindung über HTTP aufbauen.
  • Zuletzt sollten Sie noch Ihr System auf Viren, Malware, Spyware und Trojaner überprüfen, da diese nicht nur Ihr System verlangsamen und ausspionieren sondern auch Programme gezielt blockieren können. Nutzen Sie dafür Ihr installiertes Anti-Virus-Programm oder laden Sie sich ein kostenloses Programm, wie zum Beispiel Avira, herunter. 
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: