Alle ThemenSuche
powered by

Baumtagebuch für einen Apfelbaum gestalten - so gelingt's

Ein Baumtagebuch ist die Dokumentation eines bestimmten Baumes über längere Zeit. Das kann zum Beispiel der Apfelbaum in Ihrem Garten sein.

Weiterlesen

Da steht der Apfelbaum. Und was schreiben Sie heute in Ihr Baumtagebuch?

Ein Baumtagebuch hat keine feste Form. Wenn Sie Ihren Apfelbaum über längere Zeit beobachten und seine Entwicklung dokumentieren, haben Sie ein Baumtagebuch.

Ideen für ein Baumtagebuch

  • Auf der ersten Seite des Baumtagebuchs stellen Sie den Apfelbaum vor: Was für ein Baum ist es genau? Wie ist der lateinische Name für "Apfelbaum"? Wo steht er? Wie groß ist er? Ist er gleichmäßig gewachsen oder weist sein Wuchs Besonderheiten auf? Wie alt ist er? Beschreiben Sie möglichst genau Rinde, Stamm, Krone, Blätter usw.
  • Fügen Sie dieser Vorstellung ein Bild von Ihrem Apfelbaum bei. Während Sie das Baumtagebuch erstellen, fotografieren Sie ihn immer wieder. So dokumentieren Sie seine Entwicklung auch bildlich.
  • In den folgenden Wochen oder Monaten besuchen Sie den Apfelbaum täglich. Beobachten Sie ihn aufmerksam und schreiben Sie auch kleinste Veränderungen auf.
  • Als Leitlinie kann Ihnen der Jahreszyklus helfen. Dokumentieren Sie im Baumtagebuch, wann Sie die allerersten Anzeichen von Knospen im Frühjahr sehen, wie die Knospen wachsen, wann sie sich öffnen und zu Blättern entfalten. Beachten Sie die farbliche Veränderung der Blätter. Nehmen Sie die Blütenknospen und das Wachstum der Blüten auf. Schreiben Sie über die Veränderung der Blüten und die Entstehung der Äpfel. Beschreiben Sie die Äpfel. Dokumentieren Sie die weitere Verfärbung des Laubs im Herbst und den Verlust der Blätter.
  • Zusätzlich können Sie in Ihr Baumtagebuch aufnehmen, wer oder was in und an dem Apfelbaum lebt. Vielleicht finden Sie eine Flechte, ein Vogelnest, Insekten oder ein Eichhörnchen. 
  • Eine weitere Idee ist, die herabgefallenen Blätter, Blüten und Äpfel mit Bewohnern und Zerfallsprozess zu dokumentieren. Der Apfelbaum ist durch seinen wechselhaften Jahresrhythmus auf jeden Fall eine gute Wahl für ein Baumtagebuch.
  • Außerdem können Sie Fotos machen, wenn Ihr Baum nass ist, in einem besonderen Licht erscheint oder wenn Sie auf ihm sitzen. Flechten Sie lustige oder kreative Ideen in Ihr Baumtagebuch ein.

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Musiknoten lesen lernen - so geht´s
Janet Hartung

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Beim Schreiben einer Zusammenfassung gibt es einiges zu beachten.
Anne Huppertz

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Eine gute Gliederung ist das A und O beim Schreiben eines Unterrichtsprotokolls!
Sebastian Pekrul

So schreiben Sie ein Unterrichtsprotokoll

Ein Verlaufsprotokoll wird während des Unterrichts angefertigt.
Cornelia Scherpe (M.A.)

Verlaufsprotokoll schreiben

Diese Fragezeichen werden verschwunden sein
Kerstin Schulz

Die perfekte Erörterung - so gelingt sie

Eine perfekte Erörterung, davon träumt jeder Schüler. Doch was ist eine perfekte Erörterung? Hier bekommen Sie Hilfe. Wenn Sie diese Hinweise umsetzen, sollte die nächste Erörterung klappen.

Schon gesehen?

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Käsekästchen spielen - Anleitung
Andrea Theile

Käsekästchen spielen - Anleitung