Alle ThemenSuche
powered by

Balkon nachträglich anbauen - so beantragen Sie eine Baugenehmigung

Wenn etwas neu gebaut werden soll, oder nachträglich angebaut wird, bedarf es auf jeden Fall einer Baugenehmigung. So ist es auch wenn Sie einen Balkon nachträglich anbauen. Natürlich gibt es auch bei einem solchen nachträglichen Anbau unterschiedliche Vorgaben der Kommunen. Deshalb ist es immer von Wichtigkeit, sich vorab darüber zu erkundigen.

Weiterlesen

Wenn Sie einen Balkon nachträglich anbauen benötigen Sie eine Baugenehmigung.

Was Sie benötigen:

  • Den Wunsch einen Balkon nachträglich anzubauen

Was zum Beispiel bei einem Hauskauf oftmals etwas hinten angestellt wird, taucht dann etwas später wieder auf der Wunschliste auf. Es handelt sich dabei um einen Balkon. Gerade dann, wenn zu dem erworbenen Haus kein weiteres Grundstück vorhanden ist. Wer sich in den Sommermonaten nicht irgendwie in die Sonne legen kann, hat dann schnell den Wunsch, einen Balkon nachträglich anbauen zu wollen.

Einen Balkon anbauen - hierzu benötigen Sie eine Baugenehmigung

  • Grundsätzlich benötigen Sie eine Baugenehmigung wenn Sie nachträglich einen Balkon anbauen wollen. Der Antrag dazu muss von einem Architekten oder Handwerksmeister unterschrieben werden.
  • Sie benötigen ferner eine Baubeschreibung, einen Lageplan, eine statische Berechnung sowie Bauzeichnungen. Wenn dann keine Einschränkungen im Bebauungsplan bestehen, sowie die Konstruktion der Landesbauordnung entspricht, erteilt die Behörde die Genehmigung.
  • Ein Sonderfall wenn Sie einen Balkon nachträglich anbauen besteht darin, dass dieser als untergeordnetes Bauteil wenn er bestimmte Masse nicht überschreitet, die Baulinien und Baugrenzen überschreiten kann. Dazu müssen Sie beachten, dass er nicht weiter als 1,50m von der Hauswand absteht und der Abstand zum Nachbargrundstück mindestens 2m beträgt. Somit dürfen Sie den sonst vorgeschriebenen 3m Mindestabstand unterschreiten.
  • Wenn Sie also einen Balkon nachträglich anbauen tragen Sie alle benötigten Unterlagen zusammen, bevor Sie eine Baugenehmigung beantragen. 

Basilikum pflanzen - Anleitung

Basilikum pflanzen - Anleitung

Radieschen anbauen - Anleitung

Radieschen anbauen - Anleitung

Blumen umtopfen - so geht´s

Blumen umtopfen - so geht's

Ähnliche Artikel

Basilikum pflanzen - Anleitung

Basilikum pflanzen - Anleitung

Blumen verschönern auch Ihren Balkon.

Blumendekoration für den Balkon - Ideen

Verbringen Sie den Sommer auf Balkonien? Dann schaffen Sie sich sonnige Aussichten. Selbst ein unscheinbarer Balkon kann - mit einer schönen Blumendekoration - ganz groß rauskommen.

Mediterrane Olivenbäume - mit der richtigen Pflege auch hier zu haben

Pflegeanleitung für einen Olivenbaum

Blumen umtopfen - so geht´s

Blumen umtopfen - so geht's

Radieschen anbauen - Anleitung

Radieschen anbauen - Anleitung

Paprika lässt sich sehr gut als Topfpflanze anbauen.

Paprika anbauen - so geht's

Grün, gelb, rot – groß, mittel, klein. Paprika gibt es in den verschiedensten Sorten. Die klimatischen Ansprüche machen sie zu einer Pflanze, die Sie ideal im Topf anbauen können.

Schon gesehen?

Basilikum pflanzen - Anleitung

Basilikum pflanzen - Anleitung

Mehr Themen

Ein Vermieter muss viele Aufgaben bewältigen.

Vermieter werden - so klappt's