Alle ThemenSuche
powered by

Badezimmer mit Dachschräge - Problemlösungen

Ein Badezimmer mit Dachschräge kann durch ungünstige Gestaltung noch enger und bedrückender wirken, als es eigentlich ist. Diesem Eindruck können Sie jedoch mit ein paar Kniffen entgegenwirken.

Weiterlesen

Helle Farben schaffen optisch Weite.
Helle Farben schaffen optisch Weite.

Wie groß ein Badezimmer tatsächlich ist, und wie die Sanitärausstattung darin platziert ist, darauf haben Sie in einer gemieteten Wohnung keinen Einfluss. Doch ein Gefühl der Enge muss in einem Bad mit Dachschräge dennoch nicht entstehen - ein paar Tricks helfen dabei.

Badezimmer - mit hellen Flächen gegen Tristesse

  • Es ist kein Geheimnis, dass helle Wände und Fußböden einen Raum größer wirken lassen. In einer Mietwohnung sind Ihre Möglichkeiten zur Umgestaltung jedoch naturgemäß begrenzt. Hat Ihr Bad dunkle Wandfliesen, müssen Sie damit leben - es sei denn, Ihr Vermieter gestattet Ihnen das Überstreichen mit Fliesenlack.
  • Möchten Sie von den Fliesen ablenken, hängen Sie ein großformatiges, helles Bild an die Fliesenwände. Damit Sie zum Aufhängen keine Kacheln beschädigen müssen, sollten Sie nach Möglichkeit in die Fugen bohren.
  • Auch an Dachschrägen können Sie übrigens Bilder aufhängen, indem Sie - zusätzlich zur Befestigung - direkt unterhalb der unteren Rahmenleiste L-förmigen Nägelchen einschlagen; damit wird der Rahmen an die Wand gepresst. Ist auch die Dachschräge gefliest, fixieren Sie die untere Rahmenleiste mit starkem, doppelseitigem Klebeband auf der Wand.
  • Ist der Fußboden relativ dunkel gehalten, können Sie ihn natürlich mit hellem Laminat auslegen. Der Handel bietet Produkte an, die feuchtraumgeeignet sind. Möchten Sie keinen Boden verlegen, tun es natürlich auch großformatige Fußmatten. Setzen Sie Matten ein, die hell und ohne Muster sind und deren Flor nicht zu flauschig ist.
  • Verzichten Sie zudem auf dunkle und gemusterte Handtücher, sondern hängen Sie unifarbene Badezimmertextilien in einer hellen Farbe auf.

Großzügigkeit trotz Dachschrägen - Reflexionen und Licht machen's möglich

  • Ein geschickt platzierter Spiegel lässt durch seine Reflexionen einen Raum ebenfalls größer erscheinen. Zusätzlich zu Ihrem Badezimmerspiegel platzieren Sie einen großformatigen Spiegel in einem dekorativen Rahmen an eine Stelle, an der er durch das Fenster einfallendes Licht reflektiert. Hat das Badezimmer kein Fenster, beleuchten Sie den Spiegel indirekt.
  • Last, but not least spielt die Beleuchtung eines eng wirkenden Badezimmers eine große Rolle. Setzen Sie mehrere Leuchten ein, statt einer einzigen Deckenlampe. Ergänzen oder ersetzen Sie die übliche Beleuchtung durch indirektes Licht oder Spots an den Wänden, die in die Ecken strahlen; dadurch gaukeln Sie Weite vor.

Silberfische - Ursache und Bekämpfung
Matthias Bornemann

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Mit Silikon kleben - darauf sollten Sie achten
Günther Burbach

Rostflecken auf Fliesen entfernen - so geht´s
Manuela Bauer

Rostflecken auf Fliesen entfernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Wer Fliesen verputzen möchte sollte einiges beachten.
Jürgen Hemminger

Anleitung - Fliesen verputzen

Dichten Sie Fugen im Bad ab.
Liane Spindler

Fugen abdichten im Bad - so gelingt's

Möchten Sie ein schönes Badezimmer haben? Dann sollten Sie auch auf die Fugen achten. Diese können Sie schnell und einfach mit Silikon abdichten.

Entfernen Sie unzeitgemäße Fliesen.
Günther Burbach

Bad neu fliesen - das sollten Sie beachten

Damit Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben, wenn Sie Ihr Bad neu fliesen, sollten Sie sich im Vorfeld schon einige Gedanken machen, wie Sie dieses Projekt angehen.

Sie wünschen sich ein neues Spiegelbild?
Claudia Jansen

Im Bad den Spiegel mit Glasmalfarben gestalten

Hier sind nur Fliesenfugen zu sanieren.
Nora D. Augustin

Fugensanierung im Bad - so gelingt die Renovierung

Das Bad kann man auch ohne eine komplette Renovierung umgestalten.
Klara Frank

Das Bad umgestalten

Schon gesehen?

Günther Burbach

Manuela Bauer

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Der Nano-Fensterreiniger bietet echte Vorteile.
Danielle Darcy

Nano-Fensterreiniger - Verwendungstipps